Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung von Xlin und Xmax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Heinrich!

Natürlich trifft b.) fast zu.
    Aber a.) würde mir nur 10 Minuten kosten...... eventuell 30.
    Eine Winkel<--> Längenprojektionstabelle läst sich via Excel nur schwer realisieren *grins*.
    ----------------------------------

"Kleine Amplituden" sind uninteressant. Da funktioniert alles weitestgehend prospektgemäß.

maha

Kommentar

• ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 562

Theorie ist, wenn .....

Hallo maha,

hatte ich eigentlich nicht anders erwartet.

Opfere die 30 Minuten und quäle dein Excel und - viel wichtiger -deinen Laserpointer und berichte, was du siehst bzw. messen kannst.

Werden wir es schaffen, maha zu praktischer Arbeit zu nötigen?
      Es darf gewettet werden!

Gruß
      Heinrich
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• Gast-Avatar
        tiki

Maha brauchste nicht nötigen, Mauern setzen, Fenster streichen: ist das nix?

Kommentar

• ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 562

Klar,
          aber wir wollen nun endlich seine feinmotorischen und optischen Fähigkeiten testen.
          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Ente, optische Messungen hab´ etwa 1994 gemacht. Damals kam Miros DC1 (VideocaptureKarte) auf den Markt.
            Mittels dieser optischen Resultate hab´ich mein "Messmic" im Tiefbass kalibriert. (Es war natürlich nur ein Kalibrierungs-Versuch, nebenher gemacht.... aus Spaß! Ich besaß und besitze keinen Audiomessplatz!)

Statische Xlin Messungen gehen mit einem Lichtzeiger gut.
            Statische Messung bedingt das Einsetzen von "variablen Gleichspannungen". Zwei gute Chassis starben daher den Wärmetod. Komischerweise haben Tesla-Billigstbässe diese Prozedur unbeschadet überstanden.
            Heutzutage würde ich an das Problem anders herangehen......

u.s.w.

Gruß, maha... dzt. tischlernd

Kommentar

• Gast-Avatar
              tiki

Hallo,
              anders herangehen......
              Z.B. geistert ein Werbevideo durchs Netz, in welchem ein auf die Dustcap montierter Laserpointer auf einen am Korbrand angebrachten halbdurchlässigen Schirm schreibt. Das ist wegen der erheblichen Masseerhöhung blöd.
              Man kann aber auch eine weniger stark fokussierende Quelle am Korbrand befestigen (bestenfalls eine parallel und breit strahlende Quelle) ein gutes Planspiegelchen achsennormal auf die Dustcap kleben und einen halbdurchlässigen Schirm (z.B. Pergamentpapier) auf den gegenüberliegenden Korbrand. Die Quelle sollte im gesamten Hubbereich der Membran das Spiegelchen vollständig beleuchten.
              Der entstehende Lichtstrich auf dem Schirm entspricht der doppelten Membranauslenkung (minus "senkrechten Strahldurchmesser"). Auch ein Lichtzeiger.
              Gruß, Timo

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Tiki sagt: Z.B. geistert ein Werbevideo durchs Netz, in welchem ein auf die Dustcap montierter Laserpointer auf einen am Korbrand angebrachten halbdurchlässigen Schirm schreibt. Das ist wegen der erheblichen Masseerhöhung blöd.

Kommt d´rauf an...
                -- man könnte ja nur das fast masselose Leuchtmittel montieren... und die Betriebsspannung zuführen. Mangels LichtSTRAHL gäbe es allerdings keine Übersetzung mehr.

---------------------------------------------------------------

-- Ein Lichtzeiger hat nur Sinn, wenn er längenmultiplizierend wirkt.
                -- Ein Lichtzeiger kann nicht fein auflösen. Man kann damit nur die Amplitude von "Hochhüben" abschätzen.
                -- Ein Lichtzeiger ist schön, weil man ihn mittels Video aufzeichnen kann. Und da ist KEIN Mic dazwischen.
                RealHub = gemessener Hub!! Exaktheit pur.

Exaktheit pur. Im Pa-forum wurde der : VOICE COIL DC DISPLACEMENT FOLLOWED COLLAPSE diskutiert ( http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtop...96290be998105c )
                Das wär doch was für den "Lichtzeiger"!

U.s.w.

Gruß, maha

Kommentar

• Gast-Avatar
                  tiki

Danke maha, für den link!
                  Reibt er mir doch meine "Qualitäten" als Radneuerfinder wieder mal unter die Nase.

Aber immerhin lerne ich daraus, daß man doch besser, oder wenigstens auch, die Kraft in Abhängigkeit von der Erregerspannung, nicht nur vom Strom, betrachten sollte.
                  Gruß, Timo
                  Zuletzt geändert von tiki; 16.07.2006, 21:41.

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

Hi!

OT:

1.) Wellenfront erwähnte irgendwo... dass sein URPS das Problem des VOICE COIL DC DISPLACEMENT FOLLOWED COLLAPSE nicht kennt.

Ich vermute, damit liegt er richtig.
                    ----------------------------------------------------------

2.) Weniger zutreffend dürften die "Berechnungen" (von SRAM?) der mech. Reso eines CB-Arrays sein - wegen gesteigerter "Luftlast" soll die Reso ja kräftig nach unten gehen. Das glaube ich nicht.

Gruß, maha

Kommentar

• 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

Original geschrieben von maha
                      2.) Weniger zutreffend dürften die "Berechnungen" (von SRAM?) der mech. Reso eines CB-Arrays sein - wegen gesteigerter "Luftlast" soll die Reso ja kräftig nach unten gehen. Das glaube ich nicht.
                      Ist laut TBF auch nicht so. Und er sollte es eigentlich wissen.

Hat hier schon mal jemand ein größeres URPS-/CB-Array gebaut?

Grüße
                      Matthias

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Hi 20Hz!

Der Bau eines URPS-Arrays hätte gewissen Reiz.

Nur so: Sram(??) hat den unteren Teil der StrahlungswidKurve hochgerechnet..... wo Imaginär- und Realteil noch weitestgehend "parallel" laufen. Ein größeres CB-Array läuft nicht in diesem Bereich.

-------------------------------------

Probleme:
                        - da der Antrieb bei UR-Betrieb hauptsächlich "Federn" sieht, braucht es eine elektrische Entzerrung (Anhebung der unteren Lagen.... die Steilheit und der Einsatzpunkt der Anhebung ist wiederum vom "Wirkdurchmesser" des Arrays abhängig..!!) ).
                        - der Chef ist die Luftfeder. Sie ist aber linearer als man denkt, sie benötigt nur wenig "ECHTE Entzerrung"
                        - Hauptproblem: Der unlineare Antrieb!!! Wegen der Signalfolgeeigenschaften im UR Betrieb wird jede nichtlineare Antriebskennlinie EXAKT ausgefahren ---> es klirrt heftig(er).

Lösungen (IMHO):
                        - Gute Chassis verwenden. An einer linearen Bl-Kennlinie entsteht kein Klirr. Die Klirrmultiplizierung bei UR-Betrieb fällt unter den Tisch (6*15%=90%...... 6*2% ergeben fast unhörbare12%!)
                        - Gute Chassis sind teuer. 64 Stück kosten ein Vermögen. Da aber ein verurpstes Chassis unter recht "stabilen" Arbeitsbedingungen werkelt, wäre eine einfache Vorentzerrung der Bl-Kennlinie denkbar. IMHO, DAS ist die Lösung.

meint maha

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Hi Timo,

mit welchem FEM Programm arbeitest du. Ich nutze FEMLAB von COMSOL.

Viele Grüße,
                          Fosti
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

Fosti!

Eine Info: Ich nutze das virtuelle "mahaLab" von einem weitestgehend unbekannten Hersteller. *lach*

Gruß, mahaLab...... der sich jetzt wieder dem Fenstergrinden widmet.

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Hi Maha,

cooool Fenster"grinden" mit 'nem Skateboard oder liegt in Wien schon wieder Schnee und du hast's Snowboard rausgeholt?!

Viel Spaß dabei!

Viele Grüße,
                              Fosti
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• maha
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2001
                                • 1664

Fosti. Mein Hochleistungsskateboard mit vier in den Radnaben verbauten WankelMotoren fährt senkrecht die Wand hoch!
                                Vier mal 3PS machen es möglich!

Warum Wankel?
                                - Dieser Motor ist klein
                                - er lauft ruhig (minimale Oberwellengenerierung!)

Leider säuft der Wankel.
                                Wie wär´s mit einem mehrpunkteinspritzenden Drehkolben Diesel? á la fiats multijet?

MahaLab
                                Zuletzt geändert von maha; 17.07.2006, 12:07.

Kommentar

Lädt...
                                X