ich habe beschlossen, mir die Concorde WG zu bauen. Lange hatte ich keine Idee wie ich die große Fase herstellen soll. Hier im Forum gibt es verschiedene Lösungswege… Mein Plan war es…mir eine Schablone für die Oberfräse zu bauen. Bei dem großen Online- Bücherladen habe ich dann einen ausreichend langen Schaftfräser gefunden, um die Fase mit der Oberfräse herstellen zu können. Hier ein paar Bilder….
sollte die Fase "hinter" den AL´s nocht reichen werde ich die ggf. mit einer Fingerfeile nacharbeiten. Einen Fräser der die gewünschte Fase fräsen kann...habe ich noch nicht gefunden. Die seitliche Fase werden ich noch anbringen. Das mache ich aber erst beim Funieren.
Heute habe ich die großen Fasen noch mit dünnem MDF "überzogen". Dadurch möchte ich verhindern, dass sich die MDF Kanten irgendwann durch das Furnier schlagen.
ich habe angefangen die Gehäuse zu furnieren und wollte hier mal ein paar Details zeigen. Das Furnier ist Palisander ca. 0,5mm stark. Die Blätter sind nicht "zusammenhängend"...aus diesem Grund ist die Maserung nicht umlaufend. Ich habe mich für die Bügelmethode entschieden. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man große Flächen damit nicht ordentlich furniert bekommt...leider wusste ich das nicht und habe es trotzdem gemacht. Das Furnier ist auch noch nicht durchgeschliffen wodurch es teilweise schattiert aussieht.
Finde das auch sehr schön, eine Frage hätte ich jedoch :
Habe mehrmals gelesen das wen MDF furniert wird, sollte man beide Seite der Fläche furnieren zwecks Biegung ?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar