Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 BR-Rohre - verschiedene Längen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #31
    Zitat von Burns Beitrag anzeigen
    ......

    Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass die Bandbreite der 2 unterschidelichen BR/Passivmembrane vergrößert wird, jedoch der Wirkungsgrad abnimmt.

    LG Burns
    Jepp, genau so isses

    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #32
      Zitat von Burns Beitrag anzeigen
      Ich möchte jetzt mal theoretisch statt 2 BR-Rohre unterschiedlicher Längen -> 2 Passivmembrane unterschiedlichen Gewichts verleichen die auf ein Volumen wirken. Die müssten ja deiner Meinung dann auch syncron schwingen?
      Und ich muss sagen, ja, die schwingen Syncron, aber unterschiedlich stark/weit, bzw je Frequenz unterschiedlich laut.

      Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass die Bandbreite der 2 unterschidelichen BR/Passivmembrane vergrößert wird, jedoch der Wirkungsgrad abnimmt.

      LG Burns

      Das ist ja eigentlich das, was ich sagen will, 2 x verschiedene Resoanzen, 2 x verschiedenes Verhalten des Gesamtsystems, als wenn es 2 gleich schwere Passivmembranen wären.

      Ich sagte ja oben in meinem Kommentar zu Fosti , : "Aber in deinem letzten Satz deutest Du es ja an, was ich meinte, die Outputs sind unterschiedlich, aber letztendlich schwingen Sie im gleichen Takt, was sie ja durch die Luftanregung des Tieftöners auch müssen."

      Das einzige , was mich dann noch interessiert, wäre eine Impedanzmessung, an der man erkennen kann, wie sich, in diesem Fall, die 2 verschieden schweren Passivmembrannen auf den Impedanzverlauf auswirken.

      Möglicherweise ist das ganze auch ein Verständigungsproblem?

      Bei der Tuningfrequenz von 30 Hz mit einem Bassreflexrohr (Passivmenbran ) hat man ja an diesem den höchsten Pegel . Bei 2 gleich langen Bassreflexrohren (gleich schweren Pasivmenbranen ) , auch mit einer Tuningfrequenz von 30 Hz, passiert das gleiche. Wie verhalten sich jetzt die 2 Bassreflexrohre, wenn ich eines um die Hälfte kürze oder eine Passivmenbrane mit dem halben Gewicht einbaue ? Wie verhält sich der Schalldruckpegel, gibt es dann 2 verschiedene Spitzen, diese aber abgeschwächt, wie schon vermutet?
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #33
        Also ich werde das bei mir demnächst durchprobieren, ich habe noch 2 kleine Visaton- Lautsprecher, wo die Hochtöner fehlen, also mit einer recht großen und kurzen Zwangs- Bassreflexöffnung , und einer normalen Bassrefelexöffnung, mit 13 cm länge, meine ich. Sonst gibt das hier nur Streit, und das möchte ich nicht. Danach melde ich mich noch einmal dazu.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #34
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
          ........ Sonst gibt das hier nur Streit, und das möchte ich nicht. .....
          Es gibt keinen Streit: Du bist offensochtlich der einzige hier, der es trotz ausführlicher Erklärung und analogen Beispielen immer noch nicht verstanden hat. Deshalb
          reden wir auch nicht wir aneinander vorbei,
          sondern es liegt bei Dir, dass Du es nicht verstehst. Ich habe auch Heinz Schmidt aus dem Artikel zitiert, der das gleiche sagt wie ich. Es wird bei Deiner Messung auf den einen typischen Doppel-Resonanzhöcker wie bei einem einzelnen BR-Rohr hinauslaufen. Der Verlauf wird flacher und breiter sein. Der gleiche, wie er auch bei gleich abgestimmten Rohren oder auch nur einem Rohr, welche(s) auf dasselbe niedrigere Q hinauslaufen(-läuft).

          Zeig mal schön Deine Messung....... Du denkst leider etwas quer......ich hoffe das machst Du in Deiner Logistikbranche nicht auch so.......

          EDIT: Was willst Du jetzt überhaupt noch messen? Dass die Amplituden der Ports unterschiedlich sein können? Das ist am Analogiebeispiel mit den 2 parallelen Kondensatoren schon gezeigt: Gleiche Spannung, gleiche Phasenbeziehung nur unterschiedliche Strombeträge und nur EINE Resonanzfrequenz!

          Ich bin gespannt......nee eher nicht!
          Zuletzt geändert von Fosti; 06.09.2021, 08:26.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1250

            #35
            Fosti, bitte keinen persöhnlichen Angriffe, Ubix hat auch nicht unsachlich argumentiert!
            Was wir aus unserem Ergebnis sicher ableiten können ist, dass wenn die Resonanzfrequenzen weiter aus einander liegen - Breitbandiger aber wirkunsgrad schwächer - dies nicht mit 1x BR/Passivmembran realisiert werden kann - ähnlich wie wenn man den q-Faktor der Tuningfrequenz ändern kann.

            Deswegen kamen wir auf unterschiedliche Ansichten.

            Sachlich gerne weiter diskutieren,
            LG Burns

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #36
              Moin Burns,

              das ist kein persönlicher Angriff. Nur ist dies ein phyikalischer Fakt. Man kann das Q auch mit einem Rohr beeinflussen über das Verhältnis Länge zu Querschnitt oder teilweise Bedämpfung des Rohrs (selbst Boxsim lässt das zu). Aber von ubix kam nicht eine einzige Einsicht! Sein "Angebot "war: Wir reden aneinander vorbei! Das stimmt nicht. Nach den ausführlichen Erklärungen und Analogien von mir versteht man das in der Mittelstufe!

              Viele Grüße,
              Christoph
              Zuletzt geändert von Fosti; 06.09.2021, 09:16.
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • KM
                KM
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2002
                • 118

                #37
                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Doch hat er (Quelle KuT 1/2003):


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bildschirmfoto 2021-09-05 um 21.24.03.png Ansichten: 0 Größe: 350,2 KB ID: 693876

                Mein Reden.........durch die höheren Verluste der 4 Rohre wird Q kleiner, die Abstimmung breiter aber die Wirkung auch geringer gegenüber einem Rohr mit dem Gesamtquerschnitt aller 4 Rohre zusammen..........er hätte auch 4 gleich lange nehmen können für ein kleineres Q
                Interessante Variante. Muss mir gleich mal die KT raussuchen :-)

                Wirkung geringer gegenüber einem Rohr: stimmt das?
                Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ab einem gewissen Ø mehrere Möglichkeiten mit gleichem Ergebnis gibt: ZB Ø 70mm und 15cm Länge gleich mit 100mm und 30cm Länge (geschätzt!). WinISD scheint das zu bestätigen, dort kann man auch mehrere BR simulieren. Bei meinen Boxen mit zwei BR habe ich eigentlich immer angenehme Hörerlebnisse gehabt. Messung eh OK, sonst würde ich so eine Box nicht hören.

                Ich finde der Vergleich mit den Kondensatoren (bei meinem spärlichen Physikwissen) hinkt etwas. Bei den BRs wird Luft zur resonanz gebracht und bei den Cs Strom. Sehe ich das was falsch oder?!? Ich finde solche Vergleiche zwar immer hilfreich, aber irgendwo wird dann der Kern der Sache nicht getroffen.

                Wenn das stimmt, was über die Box mit den 4 BR in KT geschrieben ist, dann helfen eh Messungen nur bedingt weiter und vielleicht ist "probieren geht über studieren" angesagt.

                Warum musste ich mir auch nur so ein komplexes Hobby aussuchen ;-)


                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #38
                  Zitat von KM Beitrag anzeigen
                  .....
                  Wirkung geringer gegenüber einem Rohr: stimmt das?
                  Nee, lesen! Hatte ich dch schon geschrieben, dass man über das Länge zu Querschnitssverhältnis und/oder Bedämpfung des BR-Kanals die Wirkung, Güte etc. beeinflussen kann....

                  Zitat von KM Beitrag anzeigen
                  ......
                  Ich finde der Vergleich mit den Kondensatoren (bei meinem spärlichen Physikwissen) hinkt etwas. Bei den BRs wird Luft zur resonanz gebracht und bei den Cs Strom. Sehe ich das was falsch oder?!? Ich finde solche Vergleiche zwar immer hilfreich, aber irgendwo wird dann der Kern der Sache nicht getroffen. ....
                  Doch, systemtheoretisch betrachtet ist es im linearen Bereich dasselbe.....warum habe ich auch geschrieben

                  Zitat von KM Beitrag anzeigen
                  .....
                  Warum musste ich mir auch nur so ein komplexes Hobby aussuchen ;-)
                  Ist doch keine Quantentheorie

                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • KM
                    KM
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2002
                    • 118

                    #39
                    Nachsatz:

                    Zitat aus KT 1-2003: Charakterlos. Oder: die Suche nach einer neuen Referenzbox an Stelle der Duetta.

                    Zwei exotische Chassis allein reichen nicht, auch am
                    Gehäuse wurde eine ungewöhnliche Reflexabstim­
                    mung realisiert: Das eigentlich 10 cm durchmessende
                    Rohr wurde auf 4 Rohre mit ca. dem gleichen Gesamt­
                    querschnitt aufgeteilt, die aber alle verschiedene Längen
                    aufweisen, welche sich zu einer mittleren Länge arith­
                    metisch addieren. Durch diese Maßnahme erhält man
                    eine nicht mehr scharfe, sondern "verschmierte" Re­
                    flexabstim.mung, bei der sich 4 verschiedene Resonan­
                    zen zu einer einzigen mit kleinerem Q addieren. Das
                    Gehäuse des Basses wird sehr locker mit zerrupfter
                    Putzwolle aufgefüllt und der Bass selber an seiner Lüf­
                    tungsöffnung mit Acrylwatte abgedeckt. Insgesamt soll­
                    te die Bedämpfung nach Raumakustik und persönli­
                    chem Geschmack erfolgen.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #40
                      Ja, äh, hatte ich doch schon in https://forum.visaton.de/forum/gehäu...875#post693875 zitiert......
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 431

                        #41
                        Die 4 verschiedenen Längen werden sich positiv auf die Längsresonanz des BR-Kanals auswirken bzw. diese auf 4 verschiedene Bereiche "verschmieren"
                        Grüße aus Karlsruhe, Florian

                        Kommentar

                        • KM
                          KM
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2002
                          • 118

                          #42
                          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          Ja, äh, hatte ich doch schon in https://forum.visaton.de/forum/gehäu...875#post693875 zitiert......
                          ja...sorry...

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #43
                            Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                            Die 4 verschiedenen Längen werden sich positiv auf die Längsresonanz des BR-Kanals auswirken bzw. diese auf 4 verschiedene Bereiche "verschmieren"
                            Mein Reden. Mehrere nah beieinander liegende Resonanzen, in diesem Fall vier , z.b. 30, 35, 40, 45 Hz, die sich zu einem breiteren Wirkungskreis, aber geringerem Wirkungsgrad als ein einzelnes Bassreflexrohr vermengen.
                            Trotzdem finde ich das Prinzip insgesamt nicht unbedingt ideal. Kommt vielleicht auch auf den Lautsprecher an, wenn man den nur gemäßigt, dafür etwas breitbandiger im unteren Frequenzbereich unterstützen will. Eventuell wäre es auch besser, wenn man das Bassreflexrohr für den tiefsten Bereich mit größerem Durchmesser wählen würde als die anderen. Da kann man sicher viele Varianten erstellen.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • IFF
                              IFF
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2007
                              • 431

                              #44
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen

                              Mein Reden. Mehrere nah beieinander liegende Resonanzen, in diesem Fall vier (...)
                              Nein, überhaupt nicht. Ich habe nicht von der BR-Resonanzfrequenz gesprochen, sondern von der störenden Längenesonanz des Tunnels. 2 Paar Schuhe...

                              Bzgl. BR-Resonanz hat Fosti völlig recht!
                              Grüße aus Karlsruhe, Florian

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #45
                                Fosti hat auch im Prinzip recht, aber wie ich schon erwähnte, das wir ähnliches meinen, aber es verschieden ausdrücken. Also das ich und Fosti ein technisches Verständigungsproblem haben. Gerade auch diese Box mit Ihren 4 verschieden langen Bassreflexrohren ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür. Ich bleibe vorerst dabei, das jedes einzelne Bassreflexrohr für sich eine eigene Resonanzfrequenz hat. Das geht ja auch nicht anders. Es ist unmöglich, daß das lange Bassreflexrohr sich genau so verhält wie das kurze. Wie sollte das funktionieren?
                                Und aus dem ganzen ergibt sich dann eben diese "verschmierte " Resonanz . Ist ein bißchen wie Orgelpfeifen in der Kirche. Im bildlichen Sinne gesehen. So sehe ich es zumindestens. .

                                Alles weitere muss man eben messen, um es aufzuzeigen. Das steht ja bei mir ja noch aus.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X