Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 BR-Rohre - verschiedene Längen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM
    KM
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2002
    • 118

    2 BR-Rohre - verschiedene Längen

    Hallo,

    bin gerade dabei den Wavecor 182/10 abzustimmen. Leider passt ein normal BR-Rohr nicht hinter den Hochtöner. Das brachte mich auf die Idee, das/die BR in die oberen Ecken zu verlegen. Und dabei kam die Frage auf, was pssieren würde, wenn man die Längen unterschiedlich gestaltet. In diesem Falle wäre es 18 Liter und BR mit 50mm Ø und 21 und 27 cm Länge.
    Hat da jemand eine Idee zu?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Da passiert nix, es gilt der Mittelwert, also 2 Rohre mit 50 Durchmesser und Länge 24 cm.
    In den Ecken wirkt es besser, Boxsim hilft weiter.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • KM
      KM
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2002
      • 118

      #3
      Ich hatte das mit WinISD simuliert.

      Werde dann berichten, was die Messung ergibt.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Auf jeden Fall MUSS es auf EINE Reso mit dem typischen Doppelimpedanzhöcker einer BR hinauslaufen.....ansonsten stimmt was nicht!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Wenn man 2 Bassreflexrohre gleichen Durchmessers, aber verschiedene Längen nimmt, im gleichen Volumen, müsste jedes einzelne eigentlich auf eine andere Frequenz resonieren?
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Nein.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #7
              Also ich würde mal davon ausgehen, dass nur das kürzere Rohr wirkt, da ja theoretisch ein BR Rohr unterhalb seiner Abstimmfrequenz akustisch offen ist. Andererseits ist natürlich 1 Rohr viel enger, was die Resonanzfrequenz nach unten drückt. Wenn die beiden Längen nicht allzuweit voneinander abweichen, könnte das mit dem Mittelwert schon hinkommen...

              Interessante Frage. Bin gespannt auf Messungen.

              Gruß
              Bernhard
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...f-2-Frequenzen
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Wenn ich jetzt ein Bassreflexrohr habe mit 5 cm, und eines mit 15 cm, das wird nie so sein wie ein einzelnes, oder wie 2 gleich lange Basseflexrohre. Das kann ich mir physikalisch nicht vorstellen. Das ergibt, wie auch in dem Link beschrieben, so ein gewissen Mischmasch.
                  Aber man könnte, um Platz zu sparen, auch ein dickeres und ein dünneres Bassreflexrohr, welche auf die gleiche Tuningfrequenz abgestimmt sind, benutzen. Oder eben nur 1 Bassreflexrohr.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Solange die Luft in den beiden unterschiedlich langen und/oder dicken BR-Rohren frei schwingen kann, entsteht EINE Abstimmfrequenz.

                    Mechanisches Analogiemodell:

                    Zwei parallel geschaltete Federn stehen für die unterschiedlichen Abstimmungen der Rohre. Daran hängt eine Masse, stellvertretend für das Boxenvolumen --> EINE Resonanzfrequenz!

                    Da es eine Analogie ist, kann man sie auch umdrehen:

                    An einer Feder (das Boxenvolumen) hängen 2 Massen (Abstimmfrequenzen der BR-Rohre) --> EINE Resonanzfrequenz!

                    Abstruse Dinge wie einen Strohhalm und parallel ein großes Loch in Wandstärke funktionieren natürlich nicht.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • KM
                      KM
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2002
                      • 118

                      #11
                      Die BR sind zwei Abstimmungsmöglichkeiten. Nicht weit auseinander die Eckwerte, ich meine 32 und 36 Hz. Und die Länge um die 21 bis 27 cm.

                      Nachsatz:
                      auf Pinterest gefunden...was es alles so gibt...
                      https://www.pinterest.de/pin/752734525218749562/

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Zitat von KM Beitrag anzeigen
                        Die BR sind zwei Abstimmungsmöglichkeiten. Nicht weit auseinander die Eckwerte, ich meine 32 und 36 Hz. Und die Länge um die 21 bis 27 cm.

                        Nachsatz:
                        auf Pinterest gefunden...was es alles so gibt...
                        https://www.pinterest.de/pin/752734525218749562/
                        ?? Was gibt es den da ??
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

                          Zwei parallel geschaltete Federn stehen für die unterschiedlichen Abstimmungen der Rohre. Daran hängt eine Masse, stellvertretend für das Boxenvolumen --> EINE Resonanzfrequenz!
                          Aber wenn die 2 Federn jetzt verschieden stark sind, dann kommt nur eine Feder in die Resonanzfrequenz, z.B. bei 40 Hz. Die andere schwingt zwar brav mit, kommt aber dann zum Beispiel bei 50 Hz in die Resonanszfrequenz . Im Grunde schwingt zwar alles mit, aber es gibt keine gemeinsame Resonanz der Federn. Falls einer einen Lautsprecher mit 2 Bassreflexrohren hat, die man in der Länge verändern kann, und derjenige noch dazu die Resonanz messen kann, bzw. den Impedanzverlauf, könnte man ja das Rätsel lösen. Ich stelle mir das auch so vor, wenn eine schwere Person und eine leichte Person zusammen auf einem Trambolin oder einem Sprungbrett im Schwimmbad hüpfen, die werden das kaum synchron hinbekommen ?

                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen

                            Aber wenn die 2 Federn jetzt verschieden stark sind, dann kommt nur eine Feder in die Resonanzfrequenz, z.B. bei 40 Hz. Die andere schwingt zwar brav mit, kommt aber dann zum Beispiel bei 50 Hz in die Resonanszfrequenz . Im Grunde schwingt zwar alles mit, aber es gibt keine gemeinsame Resonanz der Federn. Falls einer einen Lautsprecher mit 2 Bassreflexrohren hat, die man in der Länge verändern kann, und derjenige noch dazu die Resonanz messen kann, bzw. den Impedanzverlauf, könnte man ja das Rätsel lösen. Ich stelle mir das auch so vor, wenn eine schwere Person und eine leichte Person zusammen auf einem Trambolin oder einem Sprungbrett im Schwimmbad hüpfen, die werden das kaum synchron hinbekommen ?
                            Aber dann fragt man sich zwangsläufig, wozu man so etwas macht...
                            Wenn eins der BR-Rohre so unbedeutend ist im Gesamtbetrag, dann kann man es dem gesunden Menschenverstande nach auch weglassen!
                            Wenn überhaupt, macht es nur Sinn, wenn beide Federkräfte gleichgroß sind, und da werden sie die beiden Effekte zu einem irgendwie gearteten Mitteldings zusammenmischen...
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen

                              Aber wenn die 2 Federn jetzt verschieden stark sind, dann kommt nur eine Feder in die Resonanzfrequenz, z.B. bei 40 Hz. Die andere schwingt zwar brav mit, kommt aber dann zum Beispiel bei 50 Hz in die Resonanszfrequenz . Im Grunde schwingt zwar alles mit, aber es gibt keine gemeinsame Resonanz der Federn. Falls einer einen Lautsprecher mit 2 Bassreflexrohren hat, die man in der Länge verändern kann, und derjenige noch dazu die Resonanz messen kann, bzw. den Impedanzverlauf, könnte man ja das Rätsel lösen. .....
                              Das ist physikalisch falsch:

                              2 parallel geschaltete Federn --> Gesamtfedersteife ergibt sich aus der Summe der beiden Einzelfedersteifen!

                              2 parallel geschaltete Kondensatoren --> Gesamtkapazität ist die Summe der Einzelkapazitäten!

                              Oder willst Du im Falle der beiden parallelen Kondensatoren in einem Saugkreis mit einer Spule in Reihe jetzt sagen, der Saugkreis hätte jetzt auch zwei Resonanzfrequenzen?

                              Das ist Physik der Mittelstufe (ok früher vielleicht mal, heute wohl eher Oberstufe). Da brauche ich nix zu messen!
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X