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  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

    #16
    Hallo Lando,

    erstmal vielen Dank für Deinen Kummerkasten hier, endlich mal ein Profi!

    Mit Kunstharzlacken von Obi (made in Coesfeld) habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, billige Lösemittel, zerläuft ohne Ende bei weiterer Verdünnung zum Spritzen, schlechte Deckwirkung bei dünnem Auftrag.

    Zwei Produkte gefallen mir aus Baumärkten ganz gut:
    - Die geruchsarmen Kunstharzlacke von Obi (Lösemittel Parafinöl). Die sind so dick, daß sie kaum vom Rührstab fließen, lassen sich gut mit superfeinem Schaumstoff walzen und verlaufen danach trotzdem noch halbwegs. Mit etwas Lösin 600 lassen sie sich auch gut spritzen. Einziger Nachteil für Heimwerker: sie sind zu weich zum polieren, d.h. man kann staubeinschlüsse nicht gut auspolieren.

    - Jansen Uni Siegel (Pu-Alkydlack in Shellsol gelöst), gibt es bei Obi in hochglänzend, seidenmatt und tuftmatt. Ist zum Versiegeln (mit und ohne Polieren) von Holz genial, macht in Mischung 1:1 oder 1:2 (1 Teil Buntlack) eine Art Klavierlack, der hart genug zum Polieren wird. Nachteil: kein Gilbschutz, d.h. sollte nicht mit weiß gemischt werden. Nachteil 2: Der abgebundene Lack ist chemisch ziemlich inert, auch bei Anschleifen haftet eine drauffolgende Schicht nicht mehr sehr gut. Abhilfe: 5% Aceton beimischen, dann aber nciht zu dick überlackieren.


    Und hier gleich meine Fragen an Dich:

    1) Mischung von tuftmattem Siegel und seidenmattem Buntlack ist mir noch zu glänzend. Außerdem möchte ich nicht unbedingt alle Glanzgrade von allen Lacken vorrätig halten. Was kann man reinrühren, um den Glanzgrad einzustellen, insbesondere so, daß er nach Polieren noch erhalten bleibt. Kremer Pigmente hat diverse Glas- und Quarzpulver, aber ich habe keinen Schimmer, welche Feinheit man nimmt.

    2) Kremer hat ebenso diverse Shellsole. Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welches wie flüchtig ist bzw. wie stark anlösend wirkt? Oder bin ich mit meiner Kombi aus Lösin 600 und Aceton gut versorgt, um halbwegs geruchsarm einen Kompromis aus Fließfähigkeit, Trocknungsgeschwindigkeit und Lösekraft einzustellen? Lösin 100 und andere Nitro-Verdünner wären zum Spritzen wahrscheinlich ganz gut, stinken mir aber einfach zu sehr.

    3) Ich habe einen Kunststoff-Eisenglimmerlack von Fa. BFL (?) aus Günzburg aufgetan. Macht eine geniale Oberfläche, sandsteinartig, etwas rauher als Nextel, einfarbig oder mit Glimmereffekt (da wohl mit weniger Farbpigmenten). Nachteil: muß mit Lösin 100 o.ä. verdünnt werden Nachteil 2: ist ziemlich weich und dazu noch thermoplastisch.

    Hast Du einen Tipp, mit welcher Art/Feinheit von Eisenglimmer, Aluglimmer oder Glimmerglimmer ich mir das mit einem 1k-Acryl- oder Alkydlack anmischen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    Eric

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    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #17
      Hallo

      vorab:

      Gerade Boxenbau stellt ja schon eine hochwertige Anwendung von Beschichtungen dar.


      Das günstigste und minderwertigste sind Kunstharze oder Alkydharze. Diese beiden Produktgruppen haben ihre Berechtigung zum temporären Schutz von Oberflächen.
      z.B. Kunstharzgrundierung rotbraun auf eine Treppenkonstruktion --> Der Endkunde wird sowieso seinen speziellen Farbtonton hinterher auftragen wollen.

      Außerdem sollte sich jeder einmal einen hellen Farbton in Kunstharzlackqualität nach 3-5 Jahren anschauen. Ohne Ende Vergilbung, da KUNSTHARZE grundsätzlich eine miserable UV-Stabiliät, verglichen mit 2 K Acryl, haben.

      ALSO VERGEßt grundsätzlich Kunstharze. Da würde ich eher das MDF-Rohgehäuse stehen lassen, als mich hinterher über den Aufwand und miserable Qualität des Lack aufzuregen.

      Glanzgrade: Durch feine Oberflächenunebenheiten erscheint ein Lack durch die mehr oder weniger vorhandene Reflexion des Lichts unterschiedlich glänzend. Durch Zusatz unterschiedliche Mengen an Füllstoffen und Mattierungsmittel verändert man den Glanzgrad. Du kannst mit Hilfe einer sogenannten Mattpaste in gewissen Bereichen z.B. einen glänzenden Lack damit seidenglänzend machen. Es ist aber fast unmöglich aus einem fertigen gänzenden Lack einen matten Lack nachträglich herzustellen. Die übrigen Eigenschaften des Lack wären nämlich nach Zusatz von viel Mattpast sehr miserabel.


      Durch polieren veränderst du außerdem die Oberfläche. Es wird sich zwangsläufig eine Änderung des Glanzgrad einstellen.


      Wieso Eisenglimmer selber mischen mit Acryllack???
      Eisenglimmer ist ne ganz nette Sache, sollte aber immer auf 1 K oder 2 K omponenten Acrylbasis schon fertig gekauft werden. Es gibt davon auch schon einige gute wasserverdünnbare Produkte auf dem Markt (Natürlich nicht bei OBI). Eisenglimmer sollte aber bezogen auf den Boxenbau anschließend mit einem 1 oder 2 K Acry-Klarlack versiegelt werden. Dieser sollte mindestens seidenmatt sein.

      Grund: Eisenglimmer hat durch den Glimmer eine sehr porige Oberfläche. Innerhalb kurzer Zeit sehen gerade kritische Farbtöne sehr unansehnlich aus.


      MfG LANDO

      PS: Vergiss son Gedöhns wie Lösin usw. Das ist doch Abzocke. Viel Geld für gar nichts. Wenn Du fast geruchsfrei bleiben willst, solltest Du auf wasserdünnbare Produkte zählen. Es gibt für jede Lösemittel-Suppe garantiert mindestens genauso oder bessere wasserverdünnbare Alternativprodukte.
      Zuletzt geändert von LANDO; 17.12.2004, 19:33.
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      • capslock
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2003
        • 319

        #18
        Hmm, das waren nicht gerade die Antworten auf meine Fragen.

        Was ist denn in Mattpaste drin? Doch sicherlich auch irgendein Glaspulver? Daß ich durch Polieren die Oberflächenbeschaffenheit verändere, ist mir klar. Aber ein Glaspulver wird auch nach Polieren noch eine gewisse Mattheit hinterlassen.

        1 K - Acryl, ist das nicht Acrylatdispersion in Wasser? Alles was ich davon bislang probiert habe, bleibt ziemlich weich und haftet außerdem schlecht. Was für brauchbare 1 K - Lacke kannst Du denn empfehlen, als Buntlack und Glimmer?

        Bei 2k-Lacken wollte mir der lokale Farbenladen (ist ein Ableger von einem professionellen Großhandel) auch nur so'n Stinkzeug bestellen, mit eher fieseren Lösungsmitteln (Richtung Nitro).

        Fieser Stink + zu beachtende Topfzeiten zusammen = nein danke! Da fahre ich mit meinem Janssen/Bauhaus-Mix gar nicht schlecht.


        Gruß,

        Eric

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        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #19
          Hi, LANDO, bitte bleib bei uns!

          LANDO, der neue "Frank S" der Lackiertechnik, TUSCH!
          Ein Mann braucht eine Insel.

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          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Ralle, Ralle ... du auch ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #21
              Hallo

              Ob Mattierungspulver oder Mattpaste: In beiden Fällen wird sich eine Glanzgradänderung ergeben.

              Bei einer Mattpaste wird aber zusätzlich ein Bindemttel zugesetzt, welches die Eigenschaften des ursprünglichen Lack erhält. Bei der Zugabe von Pulver wird die Oberflächenhärte, UV-Stabilität, Viskosität und und........ doch schon sehr verändert.
              Desweiteren sind zur Homogenisierung des Lack nach Zugabe von Mattierungsmittel ein sehr stakes Rührwerk zur Erzeugung von starken Scherkräften nötig.
              1-K Acyllack ist außerdem nicht zuverwechseln mit einer Dispersionsfarbe!!!
              Alkydharze werden meistens aus Naturharzen gewonnen und stellen eine kostengünstige Lackvariante dar. Die meisten Produkte brauchen meistens nur wenig oder gar kein Licht um zu vergilben. Grund dafür ist oft ein nicht ausreichendes Alterungsverhalten.
              Man kann diesen Vorgang durch Versiegelung mit Acryl-Klarlacken verlangsamen.


              Zitat: Was für brauchbare 1 K - Lacke kannst Du denn empfehlen, als Buntlack und Glimmer?

              Ohne Übertreibung würde ich so an die 1000 Produkte von diversen Herstellern kommen. Aber keines dieser 1 K Produkte würde an die Qualität eines Industrie 2 Komponenten Lack herankommen. Ob wasserverdünnbar oder lösemittelhaltig. 1 Komponenten Lacke sind halt immer nur eine kostengünstige Alternative. Desweiteren glaube ich, das es bezüglich Topf (Verarbeitungszeit) nicht zuviel verlangt ist, wenn man sich vorher überlegt wieviel man für die vorhandene Fläche anrührt und dieses dann innerhalb von 4-5 Stunden verarbeitet.

              Ich sehe aber, das Du grundsätzlich etwas gegen aggressive Lösungsmitel hast. Deswegen würde ich Dir raten, Dich an wirkliche Wasserlackspezialisten zu wenden. Diese haben Wasserlacke im Sortiment, die weitaus weniger Geruchsintensiv sind, wie eine normale Baumarkt-Dispersionsfarbe.

              Wenn Jansen Bauhaus usw. Deine Ansprüche im Punkt Qualität und Verabreitung erfüllen so finde ich das erfreulich.

              Falls Du aber einmal einen "Rolls Royce" verarbeiten möchtest, dann erkundige Dich einmal nach einer wasserdünnbaren 2 K Polyurethan-Glimmerfarbe, am besten mit Deutscher Bahn Zulassung TL 918300. Das ist wirklich bezüglich Glimmer auf dem europäischen Markt das "Maß aller Dinge". Der Glimmereffekt ist wirklich unglaublich reflektierend und es gibt diesen in zig verschiedenen Farbnuancen (z.B. blau, rot, gelb, gold usw.)

              Auf der Expo 2000 hat man damit eine ganze Metallfassade beschichtet und es sah dort wie ein funkelnder Sternenhimmel aus.


              MfG LANDO



              I
              Zuletzt geändert von LANDO; 20.12.2004, 19:13.
              Musikzimmer:
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              • Tuti
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2002
                • 740

                #22
                Mein Gott, das hört sich ja alles sehr lecker an was du schreibst... Ich geb dir demnächst meine lautsprecher mit ;-)

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                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #23
                  Baumarktschelte?

                  Also Lando,

                  Qualifizierte Fachmeinungen in allen Ehren: Aber ein bisserle was möcht ich doch einwenden:
                  Erstens bin ich ja immer gern der Rächer der armen und Schwachen; Deshalb : Wann warst Du zuletzt auf einem Baumarkt? Es gibt dort fabrikneuen Sondermüll, sicher, aber nicht nur. Die Glasurit- Lacke, die ich dort gekauft habe, sind jedenfalls völlig in Ordnung. Und falls Du persönliche Animositäten zur Fa. Clou hast, ist das Dein Problem; Von den Klarlacken auf Acrylbasis, die ich bisher verarbeitet habe, waren die von Clou die besten.
                  Kürzlich habe ich in der Fa. einen Behälter mit einer professionellen 2K- Acryllackierung (komplettes Anstrichsystem) behandeln lassen, das Ergebnis würde mich auf einer Box nicht überzeugen, abgesehen davon, daß die nicht hydraulikölfest sein muss und ich nicht einsehe, warum ich auf MDF für 35€ Farbe für 150 knallen soll. Außerdem weiß ich zufällig, was auf meinen sonstigen Möbeln so ist....
                  Ich kaufe übrigens meine Lacke hobbybedingt (habs nebenbei mit alten Autos) selten im Baumarkt, und eins stimmt auf jedenfall: bei so Sachen wie Verdünnung ist das oft pure Abzocke. Und dann noch undefinierte, ständig wechselnde Qualität...

                  Gruß, Christian " wo ist das Aceton- schnüff-hechel-hechel";-)

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #24
                    Auf dem Baumarkt ? Vielleicht verkaufen die da ja bessere Sachen

                    Ich denke, selbst wenn man einen guten Lack hat, wenn einer mir die Dose dahinstellt, würd ich den Aufstich nicht sauber hinbekommen... Würde sowas dann lieber von einem Fachmann machen lassen... OK dann wird das vllt sehr teuer, aber hier gibt es soviele Leute, bei denen der Gehäusewert höher liegt als bei der Elektronik die verbaut wurde.. Dann gibts wieder die, die dass Gehäuse finish garnicht mehr machen weil sie einfach nur Ihre Lautsprecher hören wollen und darauf nicht soviel Wert legen. Ich fänd es dann schade immer auf mdf Roh oder eine schlechte lackierung zu gucken... Baumarkt hin oder her.. Es gibt mit sicherheit tolle Sachen dort, aber wie in den meisten Fällen hat Qualität Ihren Preis... Dazu kommt, das Baumärkte wie Toom wie ich finde ganz schön stolze Preise haben. Da lohnt es sich doch wiklich zum Fachmann zu gehen auf die + - 10 eur kommts dann auch nicht mehr drauf an, es sei denn man will was ganz außergewöhnliches...

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #25
                      Oh, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt..

                      .. logischerweise meinte ich, daß die BAUMÄRKTE mit Verdünnung abzocken, was man halt erst beim Besuch im Fachgeschäft oder der Lackiererei merkt, wenn dort a) das 5l- Gebinde soviel kostet wie der Liter im Markt (oder man vom Meister nen Liter umsonst aus dem Faß gelassen bekommt), und b) die Nitro nicht ölig "nachstinkt" und die KH-Verdünnung nicht den Glanzgrad versaut...

                      Christian

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #26
                        Hallo

                        das ist es ja was ich sagen will:

                        Ein Baumarkt ist nicht zwingend billiger. Sondern des öfteren eher das Gegenteil.

                        Im Klartext auf den Punkt gebracht: Verdünnung sollte niemals mehr als 2-3 Euro pro Kilo kosten. Dabei handelt es sich um Regelverdünnung, die speziell auf ein Lacksystem abgestimmt ist.

                        Für 2 große Standboxen (Visaton Atlas Compact Mk 2) gehen ca. 2 Kilo Strukturlack drauf. Das macht maximal 35-40 Euro an Lackkosten. Dabei handelt es schon um hochwertigen 2 K Struktur-Lack, der gute mechanische Eigenschaften hat und Oberflächenfehler super kaschiert. Ich weiß nicht wie man 150 Euro bezahlt.

                        Ein Acryl-Klarlack auf wasserbasis, in Anlehnung dem von Clou, sollte man nicht mehr als 6-7 Euro/kg bezahlen. Wobei z.B. der von Glasurit oder diverse Industriequalitäten in der Regel einen Festkörperanteil von 60 % und mehr haben und der von Clou nur etwas über 40% hat. Also es bleibt hinterher vielmehr liegen. -->niedrigerer Verbrauch. Ich will damit sagen: 1 Kilo Lack bedeutet bei weitem nicht, das 1 Kilo auch liegen bleibt!

                        Hochglänzender 2 Komponenten Acryl-Klarlack sollte nicht über 20 Euro/kg kosten.


                        Glimmerfarben auf Acrylbasis für die Effektliebhaber sollten auch nicht mehr als 7-8 Euro kosten.


                        Dies nur mal als Hausnummer, damit man nicht unnötig Geld verpulvert. Ihr habt so bei Euren nächsten Einkäufen einen ungefähren Anhaltspunkt. Jedoch sollte man immer beachten: Qualität hat seinen Preis.



                        MfG LANDO
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                        • hernerjung
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2004
                          • 10

                          #27
                          @ Lando

                          Hallo Lando,
                          ich habe meine Fontana fast fertig funiert mit Buchefunier.
                          Da ich gerne meine Lautsprecher mit einem farblosen Lack überziehen möchte der recht wiederstandfähig sein sollte (Katze),
                          würde ich gerne wissen, welcher Fachhändler in meiner Nähe mich gut beraten kann.

                          Bereich Herne/Bochum/Gelsenkirchen

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #28
                            Hallo

                            hier kannst Du super etwas bekommen:

                            Profi Nr.1


                            MfG LANDO
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                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

                              #29
                              @LANDO

                              Was soll der Wastel bitte mit Gebindegrößen 10 L anfangen???
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

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                              • gompf
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.07.2004
                                • 139

                                #30
                                Scheint vom Produkt abzuhängen:
                                Gebindegrößen: 1/5/10/25 Liter
                                Da kann man schon was mit anfangen.
                                Gruß,
                                gompf

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