Habe bei farbigem PUR-Lack nur 10 L gefunden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lackierprobleme???
Einklappen
X
-
Iiiih, PUR-Lack, da kann ich..
.. eigentlich nur abraten. Daß es sowas überhaupt noch gibt ? Verdünnung ist hochtoxisch, wenn ich mich recht entsinn. Sowas war mal Mode, als wir unser Haus gebaut haben (vor gut 20 Jahren).
Gruß, Christian, der LANDO dax zustimmen muß; wenn moderne Lacke, dann Acryl und 2-K.
Kommentar
-
Die hängen das auch nicht an die große Glocke, aber 1 Liter-Gebinde bekomme ich da auch (allerdings dauert das dann immer bis next week oder ich muss 'Opa' schicken ).
PS: Ahja, 2-K ...
PUR-Lacke sind Zweikomponentensysteme, bestehend aus einer Lack- und einer Härterkomponente.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Zwei-Komponenten-PU-Lack ist hervorragend für Holzversiegelung geeignet, allerdings vergilbt er (zumindest der, den ich hatte), ist also nix für helles Holz.
Die Verdünnung ist sehr ungesund, daher in geschlossenen Räumen nur mit Vorsicht zu genießen.
Kann am nächsten Tag geschliffen werden, auch wenn dick aufgetragen wurde.
Mit 2 K Acryl hab ich noch nix gemacht.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Original geschrieben von walwal
Die Verdünnung ist sehr ungesund, daher in geschlossenen Räumen nur mit Vorsicht zu genießen.
Kann am nächsten Tag geschliffen werden, auch wenn dick aufgetragen wurde.
Wenn ich (2-K PU) grundiere, kann ich spätestens nach 1,5 Stunden den Zwischenschliff durchführen.
PS: Wenn ich natürlich um 23:00 Uhr grundiere, schleife ich auch erst am nächsten TagTipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Haha, zum Saufen gibts besseres, zum Schnüffeln kaum!
Baumarktplärre: Wenn man 2-K-xxx im Baumarkt bekommt, prima!
Ich fand nix!
Wollte nur die Vorteile der 2-K-Lacke unterstreichen.
Prima Lack (Kunstharz) hat Bauhaus.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
1) Der MDF-Filler von Molto steht nicht im besten Ruf (teuer, extrem dick, verläuft schlecht), verwendet habe ich ihn aber noch nicht. An normalen Kunstharzfüllern, auch recht teueren, stört mich, daß sie kaum einziehen (bei Durchschliff quillt das MDF auf), recht weich sind und auch bei superfeiner Rolle eine Orangenhaut bilden. Ich grundiere das MDF mit Clou Schnellstreichgrund oder Janssen UNI-Siegel (erst stark verdünnt, wenige Minuten später nochmal mit 5% Verdünnung). Wasser-Siegel geht vermutlich auch. Das zieht tief ein, gibt trotzdem eine dichte Oberfläche und wird knochenhart. Nur bei üblen Nähten oder Spachtelstellen gehe ich nochmal mit normalem Kunstharzfüller drüber, aber wegen der Härte auch etwas mit UNI-Siegel versetzt.
2) Wasser-Siegel auf Kunstharz hält nach meiner Erfahrung nicht, ist zu weich zum Polieren und bildet Risse, wenn z.B. bei 10° lackiert wurde und das Ding später auf 30° geht. Das gilt wohlgemerkt auch, wenn der Kunstharzlack aufgerauht wurde.
Kommentar
-
Vielleicht ist das auch was für denn ein oder anderen.
http://www.kaddi-lack.de/
Die verkaufen auch howertige Lacke in kleinen Mengen.
Hat jemand schon Erfahrung mit kaddi-lacke?
Gruß
Patrick
Kommentar
Kommentar