Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Gehäuse beschweren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1074

    #46
    ...vielleicht können wir uns mal bei Werbung einfach auf eine Darstellung in anderer Farbe - evtl. violett - einigen?

    Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
    Also würde bei 2 m Wandabstand die Auslöschung bei Schallgeschwindigkeit / 4 sein. Also 85,7Hz oder so hmm.
    Stimmt nun auch wieder

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #47
      Jeder Sub (Lautsprecher) mit Wandabstand erzeugt Auslöschungen bei 1/4 der Wellenlänge, des wegen soll ein Sub ja auch keinen Wandabstand haben.

      Was der Hersteller meint bei dem impulskompensierten TT: Man kann mit den relatv kleinen Membranen eine tiefen, lauten, sauberen Bass erzeugen, weil Schutzschaltungen und el. Anpassungen dies ermöglichen

      Auf Wunsch LILA

      Aber das Ding ist schon genial. Echte Ingenieursleistung.

      Zwei Ingenieurstudenten fuhren mit dem Fahrrad zum Universitäts-
      Campus, als einer sagte: "Woher hast du das tolle Fahrrad?"

      Der zweite Ingenieur antwortete: "Nun, ich bin gestern spazieren gegangen,
      als eine schöne Frau auf diesem Fahrrad fuhr, sie sah mich an, warf es
      zu Boden, zog sich aus und sagte: "Nimm was du
      willst. "

      Der erste Ingenieur nickte zustimmend und sagte: "Gute Wahl: Die
      Kleidung hätte dir wahrscheinlich sowieso nicht gepasst. "


      D:
      Zuletzt geändert von walwal; 05.02.2021, 16:18.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1074

        #48
        Verstehe... Wenn man jetzt mal von nem reinen Stereo-System ausgeht, könnte man mit sehr geschickter Auswahl des Standplatzes der Boxen evtl. sogar einer Mode entsprechend entgegnen - wenn man denn (noch) kein Antimode hat

        Gibt natürlich Spaß, wenn man das (die?) Chassis eingelassen einbauen möchte

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #49
          Ja. Erst optimalen Standort finden, dann linearisieren - weil kein EQ Löcher im Frequenzgang auffüllen kann.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1074

            #50
            Ich fange an, zu verstehen, warum und wieso DANKE!

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 979

              #51
              Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
              Verstehe... Wenn man jetzt mal von nem reinen Stereo-System ausgeht, könnte man mit sehr geschickter Auswahl des Standplatzes der Boxen evtl. sogar einer Mode entsprechend entgegnen - wenn man denn (noch) kein Antimode hat

              Gibt natürlich Spaß, wenn man das (die?) Chassis eingelassen einbauen möchte
              Das mit den Monden funktioniert leider nicht. Dazu müsstest du den Lautsprecher in die Mitte stellen. Die Auslöschung vom Wandabstand sind leider meistens in einem höheren Frequenzbereich wie die Raummoden.
              Was aber auch noch so ein Punkt ist der Wandabstand vom Lautsprecher, ist ja nicht konstant. Der Lautsprecher steht an einem Punkt, und strahlt ja komplett in alle Richtungen ab im Bass. Dann wird ja auch nicht immer alles direkt dahin reflektiert wo es herkommt, sondern je nach Einfallswinkel woanders hin. Ich glaube um messen kommt man nicht herum, dass ist irgendwie zu viel.

              Edit:
              Aber mit in der Wand eingebauten Lautsprechern hat man das Problem nicht, zumindest das der Wandabstand bedingten Auslöschung. Bei den Raummonden macht man es am besten wie walwal, mit Subwoofern an den richtigen Positionen um die Lücken füllen.
              Zuletzt geändert von Hiege; 05.02.2021, 17:12.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #52
                Jetzt kommen wir aber vom Thema ab.

                Es gibt klare Regeln zum Wandabstand. Und das Problem ist nur der untere Frequenzbereich, weil "obenherum" Schall zunehmend gerichtet abgestrahlt wird und der Abstand 1/4 Wellenlänge geringer wird.

                https://www.genelec.com/monitor-placement

                http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29773

                http://forum.visaton.de/showthread.php?t=28774

                https://www.connect.de/ratgeber/raum...s-2906174.html
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #53
                  Superhatti, wenn du glaubst, der Klang würde vom Zusatzgewicht beeinflusst, teste es.
                  Lass Musik laufen oder beliebiges Signal. Eine Person am Hörplatz, eine zweite legt ein Gewicht auf oder steigt auf den Sub. Kein Unterschied (Augen geschlossen) vohanden? Fertig.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    #54
                    ich dachte die Frage ist schon längst beantwortet, ... ein GF250 und ein 20-30 kg schweres Gehäuse wie in der Skizze des Threads gezeigt! Da ich das System wie im unteren Bild Anfang 2020 getestet habe, kann ich sehr genau sagen, dass man kein Zusatzgewicht benötigt: Mein Gehäuse ist mit 18 mm Wandstärke und MPX sehr leicht, und absolut keine Schwierigkeiten, auch nicht im Keller auf Fließen. Kann es jederzeit nochmals anschließen und nohmals Testen, bei Maximalpegel oder bei Sinus 20 Hz oder ...



                    Es gibt Boxen wo man drauf achten muss, auch dies hatten wir hier schon diskutiert, Seitenbässe, schmale Standfläche, sehr hoch angeordnet, schwere Membranen und große Hubfähigkeit, usw.

                    Aber keine Schwierigkeiten bei "normalen" Subwoofern.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X