Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boston Style AL-KE wird gebaut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    #46
    Hallo und frohe Weihnachten!

    Eigentlich halte ich gar nichts von billigem Werkzeug, aber auch ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Oberfräse mit Fräserset bei Aldi gekauft.
    Einen Fräser habe ich inzwischen zerschossen, da ich aus Versehen eine Stahlschraube im Holz übersehen und weggefräst habe. Ob das ein hochwertiger HSS-Fräser ausgehalten hätte weiß ich nicht.
    Die Maschine ist zwar kein Traum, aber um damit MDF-Kanten abzurunden und mit einem selbstgebauten Fräszirkel Ausschnitte zu fräsen hat sie vollkommen ausgereicht.
    Die Einstellung ist etwas fummelig, aber wenn man sich bemüht erreicht man eine recht hohe Präzision.
    Im Vergleich zu hochwertigen Maschinen würde meine mit Sicherheit durchfallen. Auch wenn man regelmäßig fräsen würde wäre sie nicht zu gebrauchen.

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #47
      Die schiefgegangenen Fräsungen waren kein Problem auszubessern, sobald Furnier auf den Fronten ist, wird kein Mensch vermuten, dass da mal was nicht stimmte. Ich schwöre auf billiges Werkzeug, Dremel und Proxxon halten nicht lange, ein Feinbohrschleifer von Tchibo z. B. funktioniert ausgezeichnet und zuverlässig.

      Mal was ganz anderes: Was soll diese Folie für ein Holz darstellen? Sieht genial aus. Als Vergleich liegt weißes Papier daneben.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #48
        Nußbaum.

        Original geschrieben von Frankynstone
        Ich schwöre auf billiges Werkzeug, Dremel und Proxxon halten nicht lange, ...
        Die sind für solche 'Gewaltfräsungen' auch garnicht ausgelegt !

        Fahr mal mit 'nem Fahrrad Paris-Dakar (oder Sydney Rome ) und versuche, mit den Kraftboliden der anderen Schritt zu halten !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #49
          Den Proxxon-Feinbohrschleifer habe ich doch auch nicht für Gewaltfräsungen verwendet auch bei sachgerechter Verwendung brennen die Motorkohlen relativ schnell runter und sind nicht austauschbar, wenn man die Maschine zu lange betreibt, überhitzt die Elektronik. Bei der Tchibo-Maschine sind Ersatzkohlen gleich mit dabei und die Elektronik ist robust.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Sinclair
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2006
            • 259

            #50
            Kann ich nicht bestätigen.. habe in meinen Jugendjahren nur mit Proxxon im Modellbaubereich gearbeitet - die Maschine war nicht totzukriegen. Tauschen könnte man den ganzen Motor. Das sind meiner Meinung nach standard Mabuchi Motore.

            Bei den billigen Maschinen sind immer Ersatzkohlen dabei, ist mir auch schon mal aufgefallen. Wahrscheinlich weil die Anker nicht so präzise sind (bei Fein, Makita, Metabo & Co wird man das wohl nicht erleben...)

            Mein Fazit über die Jahre:
            Mit gutem Werkzeug macht die Arbeit gleich doppelt so viel Spaß.
            Sprich, für Dinge die ich wirklich oft nutze, gebe ich auch gerne mehr aus.

            Gruß,
            Marian
            Music was my first love...

            Kommentar

            • Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

              #51
              Bei billigen Maschinen sind Ersatzkohlebürsten im Lieferumpfang, da deren Gleichstrommotoren keine Wendepole besitzen. Unter Belastung tritt bei diesen Motoren Bürstenfeuer auf. Das ist der sichtbare Funkenflug.
              Durch Bürstenfeuer verschließen die Kohlebürsten schnell.

              Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

              Kommentar

              • Ray-SB
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2006
                • 34

                #52
                Obwohl ich auch gegen Billigschrott allergisch bin, muss ich Frankynstone recht geben.

                Ich hab das Tschibo-Teil auch damals Geschenkt bekommen und was soll ich sagen;
                das Teil funzt immer noch 1A.
                Das "Zubehör" hat das Gerätchen komplett niedergemacht(denn das war Müll),
                aber das Gerät selbst...Tip Top.

                Kommentar

                Lädt...
                X