Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boston Style AL-KE wird gebaut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    Boston Style AL-KE wird gebaut

    Nun der Plan ist fertig gefasst, alles Material und Werkzeug ist vorhanden, der Baustart war unlängst.

    Es wird ein Paar Boxen gebaut, Volumen 20 Liter, Bestückung mit AL170A (schwarze Membran) oben und KE25SC außermittig darunter, die Gehäuse sind nicht sehr hoch und kommen deshalb auf Ständer.

    Da ich selber momentan nicht bauen kann, macht das mein bester Freund, der natürlich erstmal den Fräszirkel zerdröselt hat. Aber er baut einen neuen. Wenn die Gehäuse in Rohform fertig sind, gibt es Fotos.

    Ich schmeiß mal hier die BoxSim-Datei als Text in den Beitrag. Bitte simuliert das mal, wenn Kunstfehler drin sind, kommentiert das bitte. Das wird mein zweites "großes" Projekt. Alle Miniprojekte vor THO170 waren non-Visaton-Resteverwertung.

    Ich melde mich bald mit Fotos.

    LG.

    Frank.

    EDIT1: ich sehe gerade, dass es böse aussieht, der Code kommt in den nächsten Beitrag.

    EDIT2: Momentan habe ich KEINE Musikanlage. Deshalb tönt http://www.muzyczneradio.pl:9200/listen.pls aus den guten B2000 am Computer.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    oh nein! nicht schon wieder so eine grausame Zahlenreihe!!!!

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Und warum legst du das nicht irgendwo (anders) zum an-linken ab , denn ich glaube kaum, das irgendjemand (ausser BoxSim) daraus mit blankem Auge die Freq.Kurve erkennt.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4
        Und warum legst du das nicht irgendwo (anders) zum an-linken ab ,
        Hi,

        das frage ich mich auch!!! Bei freenet kostete 10-60MB WebHimmel ne einmalige SMS von damals 3-4DMchen. Die hatte ich auch übrig und seit Jahren kann ich da was ablegen, verlinken usw.......

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Ach Gottchen, jetzt zerfetzt ihr euch darüber, dass ich das nirgends hochgeladen hab, sondern einfach mal hier eingefügt. Ich tu das auf RapidShare, hatte einfach nur keinen Bock drauf. War so viel einfacher.

          EDIT:
          Die alte Projektdatei ist noch in der Datenbank:
          http://home.arcor.de/istec1003/boxsimprojekte/
          http://www.boxsim-db.de.vu/

          So, da ist es. Ich hatte ja auf fachliche Hinweise gehofft, aber wir können zum Beispiel mal wieder über hässliche JPG-Grafiken diskutieren, das war auch lustig. Oder kommt als nächstes ein Flamewar über Linux versus Windoze?
          Zuletzt geändert von Frankynstone; 30.10.2006, 15:47.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

            #6
            www.rapidshare.de is noch etwas easier...

            €dit: too late...

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Erstes Beweisfoto, dass die Boxen umgesetzt werden.



              Schon zu erkennen sind folgende Details:
              - Hochtöner spiegelsymmetrisch außer Mitte
              - Fräsungen zu groß, Zirkel hatte spiel
              - Rückwand wird auf einen Rahmen geschraubt
              - Fase nur an drei Kanten

              Hat jemand Ideen für das Design?

              Und was kann man gegen die zu großen Fräsradien tun? Ich könnte mir vorstellen, einen Ring einzuleimen, oder ein Abbild des Korbes einzulegen und mit Spachtelmasse herumzuschweinern.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                um wieviel sind die ausfräsungen denn zu groß??
                bei spiel um ein 1mm könnte man das entweder lassen, oder versuchen, mit der ein oder anderen schicht lack was zu reißen
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Beim Tieftöner könnte das mit dem Lack fast reichen, aber beim Hochtöner sieht es mies aus. Der zweite Fräszirkel (aus Blech) war nämlich noch schlechter, als der erste (aus Holz) und ich Dummerchen hatte keine Holzreste mitgenommen, in denen man mal hätte üben können.

                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Moosgummi?

                    Kommentar

                    • albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

                      #11
                      Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Box lackiert werden soll, sonst wäre sie vermutlich schon funiert.
                      Die Sauereri mit der Spachtelmasse kannst du vergessen, wenn du lackieren willst, es sei denn, du funiert vorher noch.

                      Mit einer Frässchablone kann man die Ausfräsungen noch etwas vertiefen und vergrößern. Hinterher sowas wie Solo-Ringe in Kontrastfarbe einbringen. Das muss dann aber sehr präzise werden.

                      Oder die Fräsungen vertiefen (bis zur Materialstärke eines Flickmaterials). Löcher damit verschließen, ein wenig Spachteln, eine Schallwandaufdopplung draufpappelrn und neu löchern.

                      Mit einer ordentlichen Tischkreissäge + stabilem Parallelanschlag kann man die Frontplatte einfach absägen.

                      ocer einfach einen Bespannrahmen basteln. Mit entsprechendem Stoff vermutlich nur geringfügig billiger als ein neues Gehäuse aus MDF.
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Nimm einen Streifen Furnier und leime ihn als Ring ein. So lang machen, dass die Enden aufeinander stossen. Nachdem Du einen Tag der Besinnung und Buße verbracht hast, schleife den Überstand ab.

                        Können auch 2 Lagen sein, je nach Lücke.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • frank-nb
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2005
                          • 217

                          #13
                          Einfach die Ränder der Ausfräsung mit schwarzem Edding anmalen und gut ist. Sieht man bestimmt nicht. Sonst bin auch für die "Soloringe"-Lösung.

                          Kommentar

                          • Killigrew
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2006
                            • 315

                            #14
                            ich würde denn innen raum hell lackieren und so nen hellen Ring um die LS zu haben, dann denk jeder es sei Absicht gewesen

                            cu
                            Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                            Kommentar

                            • Greywolf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2006
                              • 74

                              #15
                              Hallo,

                              Kreisdurchmesser vergrößern um einen Ring a la Solo einzubauen funzt wohl nicht, weil die Chassis zu eng aneinander sitzen.

                              Das einzige was kein Pfusch wäre, ist die Lösung Schallwand runter, oder alles neu.
                              meine Projekte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X