Aber das geht alles etwas weg vom Konzept! Weil er soll halt min. einen großen 20er haben und trotzdem schön bis 3000hz spielen. Der Minihochtöner mit seinem kleinen Waveguide unterstützt nochmal die Optik. Sozusagen quatratisch,praktisch ,gut!
Mir ist die heutige Sound Power Idee schon klar. Aber ich finde man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Klar hat die passive Abstrahlung in den Raum großen Einfluss auf den Klang. Noch mehr aber die individuelle Raumakustik. Je schlechter diese desto größer der Einfluss der Abstrahlung auf den Klang.
Meine Idee war:
Primar Optik Devore like(!), guter Wirkungsgrad, Klang, Preis, Einfachheit, gute Impedanz(Röhre) und mit Visatonchassis
Und um mal zu meinen Gunsten zu Simulieren das es mit der Messung besser harmoniert:
Die Spitzen beim B200 sind ~1,5db lauter als der G25nd. Da braucht es in Boxsim 5,6ohm um den Hochtöner da runter zu bekommen
Und hier ist der Energiefrequenzgang schon deutlich besser.
Das RCL wird in der Realität übrigens nicht so toll wirken! Die Spitzen und senken sind in real schmalbandiger und ausgeprägter. Die Wirkung nicht so bilderbuchartig.
Wenn ich gewusst hätte das es Relevanz bekommt hätte über 70 hz hinaus noch in 5er schritten gemessen. Dann wäre die 3d Darstellung etwas besser. Aber das wird dann bei meinem Drehaufbau zur Messung sehr kippelig und nicht mehr einfach ablesbar auf der Skala
Und wichtig:
Vielleicht sind auch meine Messungen nicht so genau! Ist ja auch Selbstbau zuhause.
Klippel hab ich auch keinen 
Aber Boxsim ist jetzt auch nicht 1:1 real!
Kommentar