Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light WG - W100S 4Ohm + G20 mit WG light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3661

Ich habe früher öfters für kleine Gehäuse Polierwatte für die Autopolitur benutzt.Ich habe aber keine Ahnung, wie deren Dämpfwirkung ist. Aber es scheint nicht schlecht zu sein.
    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 576

Ich habe jetzt eine kleine Menge Wolle drin, ziemlich fein aufgefasert. Tatsächlich kann ich von dem leicht topfigen Einduck nichts mehr feststellen. Dafür fehlt mir direkt etwas Biss im Tiefton. Vielleicht nur Einbildung.
      Ich habe mir auch niederohmige Spulen bestellt, 0.82mH H-kern mit 0,12 Ohm und 0,22 mH Luftspule mit 0.27 Ohm um nicht nur den Pegel im Mittelton anzuheben, sondern auch die Gesamtgüte. Bin gespannt, ob dadurch der Biss zurück kommt. Das sollte auch die Balance zum Hochton verbessern. Bin gespannt ob das klappt. Nachteil wird vielleicht die leichte Überhöhung um 200Hz.
      Sonst probiere ich es auch nochmal ohne den Hochpasskondensator. Mal schauen, bei meiner Studio 2 light Variante hat es mir letztlich ohne Hochpass auch am Besten gefallen.

Woraus besteht eigentlich Polierwatte? Habe es nicht rausrefunden. Ist das einfach Baumwolle?
      Zuletzt geändert von blindrabbit; 25.04.2023, 22:02.

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

Ich verwende nur bestes Kaschmir als Dämpfung.
        Material ist teurer als die Chassis, aber nur CB, da bei Bassreflex, die schmeiß Motten wieder raus könnten.

Kommentar

• blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 576

Hehe, prima Idee für den kuschelig sanften Sound. Aber ich würde die Motten frei lassen. Wer will schon Bugs in der Weiche haben?

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3661

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen

Woraus besteht eigentlich Polierwatte? Habe es nicht rausrefunden. Ist das einfach Baumwolle?
            Gute Frage..

Zitat: Die XXXX Polierwatte ermöglicht ein schonendes polieren von Lack und Chrom. Die Watte ist saugfähig und ergiebig, besteht aus weichem, lockerem Flausch mit fester Faserbindung und eignet sich für sämtliche Polierarbeiten.

Aus 100 % Viskose.

"Bei Viskose handelt es sich um eine halbsynthetische Chemiefaser, die durch ein bestimmtes Verfahren gesponnen wird. Die Fasern werden aus dem Rohstoff Zellulose gewonnen. Daher gilt die Viskosefaser nicht als Kunstfaser. Der Grund für die große Beliebtheit ist, dass Viskose die Vorteile der beiden Stoffe Baumwolle und Seide vereint."

"Zellulose, Hauptbestandteil der pflanzlichen Zellwände. Wird auch als Lebensmittelzusatzstoff eingesetzt. Zellulose (auch: Cellulose) setzt sich aus mehreren hundert bis zehntausend Glucose-Molekülen zusammen und bildet reißfeste Fasern."

Wie gesagt, ich hatte es in kleineren Volumen zusätzlich eingesetzt, In Verbindung mit dem Standard Visaton Dämmmaterial, welches ich zum Schutz vor möglichen Watte-Fasern direkt hinter die Chassis angebracht hatte, und dann erst diese Watte, weil die damit auch mechanisch besser hält.
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
            __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

Lädt...
            X