Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light WG - W100S 4Ohm + G20 mit WG light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ubix
    antwortet
    Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen

Woraus besteht eigentlich Polierwatte? Habe es nicht rausrefunden. Ist das einfach Baumwolle?
    Gute Frage..

Zitat: Die XXXX Polierwatte ermöglicht ein schonendes polieren von Lack und Chrom. Die Watte ist saugfähig und ergiebig, besteht aus weichem, lockerem Flausch mit fester Faserbindung und eignet sich für sämtliche Polierarbeiten.

Aus 100 % Viskose.

"Bei Viskose handelt es sich um eine halbsynthetische Chemiefaser, die durch ein bestimmtes Verfahren gesponnen wird. Die Fasern werden aus dem Rohstoff Zellulose gewonnen. Daher gilt die Viskosefaser nicht als Kunstfaser. Der Grund für die große Beliebtheit ist, dass Viskose die Vorteile der beiden Stoffe Baumwolle und Seide vereint."

"Zellulose, Hauptbestandteil der pflanzlichen Zellwände. Wird auch als Lebensmittelzusatzstoff eingesetzt. Zellulose (auch: Cellulose) setzt sich aus mehreren hundert bis zehntausend Glucose-Molekülen zusammen und bildet reißfeste Fasern."

Wie gesagt, ich hatte es in kleineren Volumen zusätzlich eingesetzt, In Verbindung mit dem Standard Visaton Dämmmaterial, welches ich zum Schutz vor möglichen Watte-Fasern direkt hinter die Chassis angebracht hatte, und dann erst diese Watte, weil die damit auch mechanisch besser hält.

Einen Kommentar schreiben:

• blindrabbit
    antwortet
    Hehe, prima Idee für den kuschelig sanften Sound. Aber ich würde die Motten frei lassen. Wer will schon Bugs in der Weiche haben?

• horr
    antwortet
    Ich verwende nur bestes Kaschmir als Dämpfung.
    Material ist teurer als die Chassis, aber nur CB, da bei Bassreflex, die schmeiß Motten wieder raus könnten.

• blindrabbit
    antwortet
    Ich habe jetzt eine kleine Menge Wolle drin, ziemlich fein aufgefasert. Tatsächlich kann ich von dem leicht topfigen Einduck nichts mehr feststellen. Dafür fehlt mir direkt etwas Biss im Tiefton. Vielleicht nur Einbildung.
    Ich habe mir auch niederohmige Spulen bestellt, 0.82mH H-kern mit 0,12 Ohm und 0,22 mH Luftspule mit 0.27 Ohm um nicht nur den Pegel im Mittelton anzuheben, sondern auch die Gesamtgüte. Bin gespannt, ob dadurch der Biss zurück kommt. Das sollte auch die Balance zum Hochton verbessern. Bin gespannt ob das klappt. Nachteil wird vielleicht die leichte Überhöhung um 200Hz.
    Sonst probiere ich es auch nochmal ohne den Hochpasskondensator. Mal schauen, bei meiner Studio 2 light Variante hat es mir letztlich ohne Hochpass auch am Besten gefallen.

Woraus besteht eigentlich Polierwatte? Habe es nicht rausrefunden. Ist das einfach Baumwolle?
    Zuletzt geändert von blindrabbit; 25.04.2023, 21:02.

• ubix
    antwortet
    Ich habe früher öfters für kleine Gehäuse Polierwatte für die Autopolitur benutzt.Ich habe aber keine Ahnung, wie deren Dämpfwirkung ist. Aber es scheint nicht schlecht zu sein.

• walwal
    antwortet
    Kommt darauf an.....ich würde es mit wolle testen

• blindrabbit
    antwortet
    Wollewatte hab ich. Hatte ich aber weggelassen, weil der Bass ohne knackiger kam. Ich probier's mal mit einer kleinen Portion. Und eine Lage offenporigen Schaumstoff auf die Wände? Oder ist Wollvlies besser?

• walwal
    antwortet
    Ja, da gehört was wolliges rein oder schaumiges

• blindrabbit
    antwortet
    Ja, in die Lautsprecher stecke ich noch ein bisschen rein. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich hab sie heute am Arbeitsplatz im Nahfeld gehört und bin ziemlich begeistert. Die Stimmem und Instrumente in allen Tonlagen werden sehr gut separiert und plastisch dargestellt. Die Abbildung scheint relativ breit zu geraten, was besonders in der Bühnenmitte auffällt. Das gefällt mir gut. Katie Melua und Eva Cassidy im Duett stehen sich trotzdem gegenseitig auf den Füßen. Aber beim "Flute Concerto in D" auf Cheskys Ultimate Collection ist die Flöte in der Bühnenmitte durchgehend zu identifizieren, auch wenn das Enseble drumherum lauter spielt. Ich glaub das geht so gut, weil wirklich alle ihren Platz haben.
    Dafür kommen bei manchen Stücken weit aussen stehende Stimmem scheinbar von den Lautsprechern. Alles hat seine Nachteile.
    Tonal ist fast alles super. Ein Hauch zuviel Hochton hier und da und irgendwo im Grund / Mittelton etwas leicht topfiges. Vielleicht ein kleines Problem im Abklingspektrum? Ist das unbedämpfte Gehäuse schuld? Ich könnte was auf die Innenseite kleben.
    Bass ist nicht sehr tief aber präzise und knackig. Schon super für die Große.
    Insgesamt eigentlich fast zu schade als Surround.
    Zuletzt geändert von blindrabbit; 22.04.2023, 19:38.

• blindrabbit
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Was hältst Du von dieser Variante mit etwas mehr Wirkungsgrad, und einer Absenkung der Mittenbetonung.
    Der Energieverlauf ist leider nicht ganz optimal, der G 20 ist schwer zu händeln.
    Die Überhöhung im Übergang, die Du korrigiert hast, ist Absicht. Der W100S (zumindest die alte Version, die ich benutze) verhält sich real anders als in der Simu. Deshalb musste ich den so filtern, um eine entsprechende Senke im FG zu beheben. Ohne die zweite Spule klappt das nicht.
    Die Wirkungsgraderhöhung und vor allem der verbesserte Bereich unter 1kHz, wäre natürlich gut. Wenigstens werde ich mich mal um niederohmige Spulen im TMT Zweig kümmern. Hatte beim Bestellen nicht aufgepasst und deshalb vorhandene 0,82mH mit 0,8Ohm benutzt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ubix Version.PNG
Ansichten: 916
Größe: 65,0 KB
ID: 710890

• blindrabbit
    antwortet
    Werde ich mir mal anschauen. Wirkungsgraderhöhung klingt gut. Mitten absenken würde mir mit Blick auf den Energiefrequenzgang nicht so gefallen.

• ubix
    antwortet
    Was hältst Du von dieser Variante mit etwas mehr Wirkungsgrad, und einer Absenkung der Mittenbetonung.
    Der Energieverlauf ist leider nicht ganz optimal, der G 20 ist schwer zu händeln.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 18.04.2023, 01:03.

• blindrabbit
    antwortet
    unbedingt!

• walwal
    antwortet
    Aber dann mit Fasen.

• blindrabbit
    antwortet
    Klar, das wird sicher helfen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine so aus der Hüfte geschossene Kontur nicht noch ordentlich verbessert werden kann. Wenn ich mehr Langeweile hätte, würde ich noch ein paar Runden drehen, einfach um zu schauen, was da noch geht.

Lädt...
X