Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 KE, aber mit Weiche der VOX 200 MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilberBug
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2011
    • 29

    #16
    Also die Simulation mit Boxsim ist nicht wirklich aussagekräftig. Die Impedanz Linearisierung vom KE habe ich abgeklemmt und ersetzt.
    Die Membranen vom AL 200 und den TI 100, sowie die Kalotte vom KE ist mit C37 Lack lackiert. Den akustischen Tiefpass vom KE habe ich entfernt.

    Kommentar

    • SilberBug
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2011
      • 29

      #17
      Als erstes hatte ich ja die MHTs verbaut. Die haben mich aber nicht so begeistert. Ich denke die Trennfrequenz zum Hochtöner ist bei der VOX 200MHT Weiche zu niedrig angesetzt. Die MHTs haben nachklingende Hochtöne einfach abgeschnitten.

      Kommentar

      • SilberBug
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2011
        • 29

        #18
        Also ich wohne in Rintheim, wer aus Karlsruhe kommt kann gerne mal vorbei schauen und hören (:

        Kommentar

        • Bastie1977
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2014
          • 56

          #19
          Ich habe eine Frage,

          wenn es der C37 Lack ist, der Chassis verbessert, warum benutzen die Hersteller ihn nicht schon bei Fertigung?

          Danke und Gruß

          Bastie

          Kommentar

          • SilberBug
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2011
            • 29

            #20
            Also es gibt Boxenbauer die C37 verwenden, aber meines Wissens keine Hersteller von Chassis.
            Warum das so ist, keine Ahnung.

            Da C37 Lack ziemlich teuer ist, lohnt sich das wohl nicht.

            Man könnte auch fragen warum VISTON keine Hochwertigeren Frequenzweichenbauteile baut. Das ist halt so.

            Kommentar

            • SilberBug
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2011
              • 29

              #21
              Außerdem würde ich nicht behaupten daß der C37 Lack generell alle Chassis klanglich verbessert.

              Er verändert die Klangeigenschaften der Membran oder Kalotte, je nach dem um was für ein Material es sich handelt.

              Mir war der Klang vom AL 200 und den TI 100 etwas zu metallisch und der KE 25 etwas zu spitz vom Ton.

              Also habe ich mir das mit dem C37 Lack überlegt und es einfach ausprobiert.

              Kommentar

              • Bastie1977
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2014
                • 56

                #22
                Ah ok.

                Danke

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  #23
                  entschulige bitte, Impedanzkorektur abgeklemmt und ersetzt, und dann C37 aufgetragen, und mit einer Weiche des MHT betrieben. Wieviele Fehler entdecke ich denn noch an der KE25. Wieso sollte diese Box gut klingen, da passt NICHTS, ... Sorry.

                  Wenn ich diese simulation mit der KE anschaue übertreibt die KE maßlos weil die Falsche Weiche spielt, sprich man hätte die Trennfrequenz und den Widerstand ändern sollen, dann wäre das was geworden. Jetzt sind die Chassis aber alle am "Arsch". Sorry für die Deutlichkeit.

                  Und dann ist mir noch ein satz aufgefallen, und das Bild aus deinem ersten Post, Schmeiß die Weiche auf den Müll und bau dir das Standardzeugs ein, oder nimm das Geld und baue gleich was aktives draus

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #24
                    C 37, Preis, Verarbeitung und angebliche positive Wirkung habe ich mir gerade durchgelesen und auch Sorry, mußte lachen.
                    Aber mach mal….
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • SilberBug
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2011
                      • 29

                      #25
                      Ich habe die Impedanz Linearisierung durch andere Bauteile ersetzt und direkt an die Weiche gelötet.

                      Kommentar

                      • SilberBug
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2011
                        • 29

                        #26
                        Den akustischen Tiefpass habe ich entfernt.

                        Kommentar

                        • SilberBug
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2011
                          • 29

                          #27
                          Also das mit den Ferndiagnosen würde ich lieber lassen und mich eher auf meine Ohren verlassen.

                          Kommentar

                          • SilberBug
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2011
                            • 29

                            #28
                            Alles was mich am Klang der Original VOX gestört hat, habe ich verbessert.

                            Der Bass ist absolut trocken und brummfrei. Man hört keine Lücke zwischen Al 200 und TI 100. Das räumliche Abstrahlverhalten der vorderen Chassis ist jetzt besser.
                            Die Auflösung ist besser

                            Kommentar

                            • SilberBug
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2011
                              • 29

                              #29
                              und es klingt natürlicher

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 853

                                #30
                                Zitat von SilberBug Beitrag anzeigen
                                Also die Simulation mit Boxsim ist nicht wirklich aussagekräftig. Die Impedanz Linearisierung vom KE habe ich abgeklemmt und ersetzt.
                                Die Membranen vom AL 200 und den TI 100, sowie die Kalotte vom KE ist mit C37 Lack lackiert. Den akustischen Tiefpass vom KE habe ich entfernt.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Box ti ke SW.jpg
Ansichten: 247
Größe: 349,4 KB
ID: 706698

                                VOX-200 KE MHT Weiche SW.bpj

                                Optisch fürs Auge.

                                Warum hast du den RLC von der KE ausgetauscht? Was ist der C37, wo sitzt er?
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X