Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 KE, aber mit Weiche der VOX 200 MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilberBug
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2011
    • 29

    VOX 200 KE, aber mit Weiche der VOX 200 MHT

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF1252.jpg
Ansichten: 744
Größe: 2,45 MB
ID: 705432 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF1245[1].JPG
Ansichten: 817
Größe: 2,77 MB
ID: 705430
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF1243[1].JPG
Ansichten: 746
Größe: 2,57 MB
ID: 705431
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Warum?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Eine ziemlich wuchtige Frequenzweiche. Auch wenn diese Flachdrahtspulen etwas hochwertiger sein mögen, aber ich persönlich mag lieber normale Spulen. Da hat man nicht diesen Kupferverhau.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Ich finde diese Lautsprecher gar nicht ? Ich finde eine Vox 252 , eine 252 MHT , eine 251 HE, eine 250 light, eine 253 HE, eine Vox 300 ,aber keine Vox 200 KE oder eine 200 MHT .
        Was ist der Unterschied der Chassis und der Weiche ?
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1065

          #5
          Hi Ubix

          die findest Du auf lautsprechershop, ebenso die …MHT


          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Nicht nur da. Unter:
            Neue Bauvorschläge und Modifikationen findet man auch die Weichen zum vergleichen.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vox200-ke25sc-wei.gif
Ansichten: 577
Größe: 24,4 KB
ID: 705460
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX_200-MHT.gif
Ansichten: 511
Größe: 13,0 KB
ID: 705461
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Au weia, die meisten Teile der Weiche hätte ich da. Die Chassis auch. Die MHT Version würde mich besonders reizen, aber wohin stellen?
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • BananaJoe
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2004
                • 458

                #8
                Nicht ganz unproblematisch könnten die abweichenden Widerstandswerte der Flachdrahtspulen zum Orignal Visaton-Vorschlag sein!
                Könnte man aber in Boxsim schön simulieren, wie groß der Einfluss wirklich ist.
                Ansonsten- schön!

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Warum?
                  die wichtigste Frage wurde noch nicht beantwortet, ich würde die gleiche Frage nochmals stellen, WARUM?

                  so wie ich verstanden habe ist bei dieser Vox eine KE drin und wird fälschlicherweise mit einer Weiche betrieben wo garnicht passen kann. Trennfrequenz und Pegel könnte vollkommen daneben liegen. Hat das jemand mal simuliert? oder bin ich jetzt zu negativ, dass es doch einigermaßen klingt. Ich habe da meine größten Zweifel.

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 490

                    #10
                    Warum? Nach den Bildern zu urteilen wurde hier eine MHT Version nachträglich mit KE ausgestattet.

                    Simu auf die Schnelle auf Basis der Vox 200 mit G20 aus der BoxsimDB. Im Hintergrund KE Version mit KE Weiche. FG ist suboptimal mit MHT Weiche, dafür deutlich besserer Bündelungsverlauf.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KE vs MHTKE.JPG Ansichten: 0 Größe: 315,3 KB ID: 705482
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #11
                      die Weiche sollte beim Einsatz der KE grundlegend überarbeitet werden. Die MHT Weiche wird bei der KE nicht klingen, ...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Genau, deswegen meine Frage nach dem "warum".
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 490

                          #13
                          In der Simu war noch ein Relikt meiner Spielerei im HT Zweig. Anbei die Korrektur.

                          Hier mal mit MHT Version im Hintergrund. Da sieht die Simulation auch nicht so überzeugend aus...
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KEMHT vs MHT.JPG
Ansichten: 566
Größe: 309,6 KB
ID: 705489
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #14
                            so, das hätten wir geklärt, KE mit MHT Weiche geht NICHT.

                            und bei den Bildern ist mir auch etwas Grundlegendes aufgefallen, die VOXen sind im Oberbass und Grundton maximal FETT abgestimmt, was Tiefbass etwas ausblendet obwohl dieser vorhanden ist. Das liegt an der Aufstellung der VOXen mit Bässen nach innen zeigend. Oftmals macht diese Anordnung einen richtig geilen aber maßlos übertriebenen Bass. Kommt noch ein kleiner Raum hinzu ist schon vollkommen klar warum die VOXen so einen schlechten Ruf haben. ABER, würde man die Anordnung ändern und vielleicht die Weiche noch leicht modifizieren würde man einen zwar schlankeren aber einen richtigeren Bass bekommen, der dann zeitgleich auch tiefer rüberkommt.

                            Ich nutze in meinen Seitenbass-Boxen diesen Bassboost und lass die Bässe nach innen zeigen, dann muss aber deutlich Oberbass-schwächer abgestimmt werden.

                            @SilberBug: da du aus Karlsruhe kommst können wir das bei mir auch nochmals im Detail erläutern, ...

                            Kommentar

                            • RobPl
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.05.2020
                              • 59

                              #15
                              Etwas ändern. Hochton ist etwas schwieriger.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X