Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VOX 200 KE, aber mit Weiche der VOX 200 MHT
Einklappen
X
-
Eine ziemlich wuchtige Frequenzweiche. Auch wenn diese Flachdrahtspulen etwas hochwertiger sein mögen, aber ich persönlich mag lieber normale Spulen. Da hat man nicht diesen Kupferverhau.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Ich finde diese Lautsprecher gar nicht ? Ich finde eine Vox 252 , eine 252 MHT , eine 251 HE, eine 250 light, eine 253 HE, eine Vox 300 ,aber keine Vox 200 KE oder eine 200 MHT .
Was ist der Unterschied der Chassis und der Weiche ?Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Nicht nur da. Unter:
Neue Bauvorschläge und Modifikationen findet man auch die Weichen zum vergleichen.
Angehängte DateienViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenWarum?
so wie ich verstanden habe ist bei dieser Vox eine KE drin und wird fälschlicherweise mit einer Weiche betrieben wo garnicht passen kann. Trennfrequenz und Pegel könnte vollkommen daneben liegen. Hat das jemand mal simuliert? oder bin ich jetzt zu negativ, dass es doch einigermaßen klingt. Ich habe da meine größten Zweifel.
Kommentar
-
Warum? Nach den Bildern zu urteilen wurde hier eine MHT Version nachträglich mit KE ausgestattet.
Simu auf die Schnelle auf Basis der Vox 200 mit G20 aus der BoxsimDB. Im Hintergrund KE Version mit KE Weiche. FG ist suboptimal mit MHT Weiche, dafür deutlich besserer Bündelungsverlauf.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
so, das hätten wir geklärt, KE mit MHT Weiche geht NICHT.
und bei den Bildern ist mir auch etwas Grundlegendes aufgefallen, die VOXen sind im Oberbass und Grundton maximal FETT abgestimmt, was Tiefbass etwas ausblendet obwohl dieser vorhanden ist. Das liegt an der Aufstellung der VOXen mit Bässen nach innen zeigend. Oftmals macht diese Anordnung einen richtig geilen aber maßlos übertriebenen Bass. Kommt noch ein kleiner Raum hinzu ist schon vollkommen klar warum die VOXen so einen schlechten Ruf haben. ABER, würde man die Anordnung ändern und vielleicht die Weiche noch leicht modifizieren würde man einen zwar schlankeren aber einen richtigeren Bass bekommen, der dann zeitgleich auch tiefer rüberkommt.
Ich nutze in meinen Seitenbass-Boxen diesen Bassboost und lass die Bässe nach innen zeigen, dann muss aber deutlich Oberbass-schwächer abgestimmt werden.
@SilberBug: da du aus Karlsruhe kommst können wir das bei mir auch nochmals im Detail erläutern, ...
Kommentar
Kommentar