Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Let's Dance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 512

    Let's Dance

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titelbild neu.jpg
Ansichten: 961
Größe: 82,4 KB
ID: 705050

    Der Zufall wollte es, dass ich ein weiteres preiswertes Lautsprecher Projekt mit Chassis aus Haan aufgebaut habe. Ein Paar WS17E/4 lag seit längerer Zeit in meinen Regalen, und mit dem BG17 wollte ich immer mal was probieren. Da seine TSP einem Standalone Einsatz eher nicht entgegen kommen, darf sich der WS17E in einem Bandpass Gehäuse zur Unterstützung "untenrum" dazu gesellen.

    Insgesamt funktioniert das besser als ich glaubte. Der BG17 macht seine Arbeit mehr als ordentlich, und er funktioniert auch unter Winkeln für einen preiswerten BB gut.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lets-Dance-0°-90°-Nahfeld-BB-Bandpass.png
Ansichten: 857
Größe: 42,5 KB
ID: 705051

    Weitere Details gibt es hier: http://www.donhighend.de/?page_id=8974
    Gruß Alex

  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 458

    #2
    Habe ich schon auf deiner Seite gesehen!
    Schönes Projekt- danke fürs teilen!

    Kommentar

    • sadrefrain
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2018
      • 218

      #3
      Fein. Mit Bandpass.....genau was für mich.
      Gefällt mir.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Tolle Sache. !
        Ich hatte den BG 17 , bzw. zwei davon auch schon einmal auf einer Sommerparty eingesetzt, über elektronische Frequenzweiche. Den F-Gang hatte ich allerdings nur mit der Mittel und Hochtonregelung am Mischpult irgendwie hingebogen, unter Winkeln sind die Höhen dann doch etwas knapp. Aber er kann schon recht laut, wenn man ihn von den Bässen entlastet. Diese Aufgabe erledigte in meinem Fall ein PAW 25 in 60 liter Bassreflex.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #5
          Ja, spärlich beschaltet oder gar unbeschaltet ist beim BG17 im Hochton wenig los. In der Let's Dance habe ich den Pegel so weit heruntergezogen, dass er auf dem Niveau des Hochtonbereichs spielt. So ist es obenrum nicht zu wenig. Es passt wunderbar, solange man nicht unter großen Winkeln hört. Auf die Idee sollte man aber bei einem größeren BB ohnehin nicht kommen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Simu final vs. Einzelzweige unbeschaltet.png
Ansichten: 670
Größe: 49,5 KB
ID: 705154
          Angehängte Dateien
          Gruß Alex

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Das ist Dir sehr gut gelungen.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (675).png
Ansichten: 713
Größe: 9,7 KB
ID: 705177 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (676).png
Ansichten: 665
Größe: 25,1 KB
ID: 705178 Ich habe einmal den BG 17, provisorisch aus einer anderen Schaltung , mit quasy sehr großem Volumen simuliert, (100l) oder quasy hinten offener Schallwand, um den Einfluß eines zu kleinen Volumen zu umgehen. Und dabei einen etwas höheren Wirkungsgrad erreicht, aber bei Dir ist der F-Gang besser.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ubix; 14.09.2022, 03:34.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Naja, ist auch ein bißchen gewurschtel, meine Datei, , für lautstarke Einsätze würde ich ihn auch eher ab 200 -250 Hz einsetzen.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 512

                  #9
                  Mit Boxsim und den darin enthaltenen Messungen hatte ich meine erste "Machbarkeitsstudie" simuliert. Wahrheitsgetreue Simulationen lassen sich damit aber erfahrungsgemäß kaum erzielen. Da bedarf es eigener Messungen im vorgesehen Gehäuse. Mit den in Boxsim enthaltenen Dateien und meiner finalen Beschaltung stellt sich folgendes Verhalten ein. Die enthaltenen Messungen scheinen auch ziemlich geglättet.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Simu mit Boxsim Sateien und finaler Weiche.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,2 KB ID: 705189
                  Zuletzt geändert von donhighend; 15.09.2022, 19:06.
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • FZZ
                    FZZ
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.11.2015
                    • 251

                    #10
                    Unglaublich was du immer wieder erstellst. Ganz tolles Projekt. Mit Boxsim hatte ich bisher keine solch großen Abweichungen. Den BG 17 könnte sich Visaton ja nochmal "vornehmen" . Abgesehen davon empfiehlt sich der BG 17 in deiner Beschaltung und dem Gehäuse ja durchaus für ein 5.x System

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X