Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou CB TV-LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28072

Danke
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28072

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: al 130 G 25ndwg winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 148,8 KB ID: 725131 Da ich (ausnahmsweise) unter 30 Grad höre, versuche ich mal, darauf abzustimmen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

Ob 30 grad für diesen waveguide ht nicht zu viel ist? Ich denke 15 grad ist glaube ich ein guter Kompromiss.

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 509

Benötigt der G25NDWG ein eigenes Volumen?

Ich habe mir zwar auf der Visaton-Seite die Rückseite angeschaut und habe da Dichtungsmittel gesehen, aber ob das komplett dicht ist,
          erschliesst sich mir nicht.
          Grüße
          Andreas

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
            Benötigt der G25NDWG ein eigenes Volumen?

Ich habe mir zwar auf der Visaton-Seite die Rückseite angeschaut und habe da Dichtungsmittel gesehen, aber ob das komplett dicht ist,
            erschliesst sich mir nicht.
            Braucht kein eigenes Volumen

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28072

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Ob 30 grad für diesen waveguide ht nicht zu viel ist? Ich denke 15 grad ist glaube ich ein guter Kompromiss.
              Habe keine Wahl, da ich nahe vor dem Monitor sitze. Das sind etwa 30 Grad, auch jetzt schon. Passt.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

ja, meine auch! Das kommt aber bei mir ziemlich genau hin. Ich muss erstmal den Gehäusebau fertig machen. Fräsen kann ich ja schon machen.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28072

Heute (2 Tage Verspätung) sind die HT eingetroffen und die Ls wiederbelebt. Das hat sich gelohnt! Mit den neuen HT und der simulierten Weiche klingt es auf Anhieb super. Realistisch und räumlich gestaffelter. Nur minimale EQ -Eingriffe anhand der Simu. Gibt nix zu meckern. Nur die Acrylglasfronten fehlen noch. Dazu demnächst mehr im anderen Thread.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

ich habe inzwischen vom neuen HT drei Pärchen verbaut, auch mir gefallen die kleinen Dinger. Aktuell bin ich an der "was braucht man mehr" und die Mittel und Hochtonsektion spielt schonmal vor sich hin. In der Messung war nichts Auffälliges, ... Morgen möchte ich die untere Trennung machen und final bestätigen ob die fliegend verdrahtete und später verlötete Weiche in Ordnung ist.

Das Anfräsen war auch kein Thema, ...

Ich bin auch die Bilder gespannt!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28072

Unglaublich, wie knackig und sauber diese Kombi spielt, wäre noch besser, wenn ich die Al 130 vom Bass befreien könnte, momentan spielen sie Vollbereich (+Sub).

Phasenbeziehung ist perfekt und die Weiche einfach.
                      Zuletzt geändert von walwal; 16.12.2024, 12:56.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28072

Laut Simu ist der Achsfrequenzgang etwas wellig. Aber die Phasenlage ist prima, das ist wohl für den Klanggewinn wesentlich.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: al130 g25ndwg phase.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,5 KB ID: 725594
                        Jetzt habe ich Blut geleckt und werde mein Rear-LS im Wohnzimmer auch pimpen. Die haben auch den Al 130 mit Infinity-WG (mehr als 30 Jahre alt).
                        Zuletzt geändert von walwal; 12.12.2024, 19:00.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28072

Die Ls sind jetzt etwas vom Bass befreit. Sub lauter gemacht und mit Apo-EQ den Bereich unter 100 Hz abgesenkt bis zu 10 dB. OK.
                          Klingt nach wie vor hervorragend.

Wieder einmal (wie bei "Sonja") ging das super, mit Boxsim Weiche erstellt, bauen, anhören, fertig. Der Frequenzgang isz mit meinen TV-LS Studio2 KE nahezu gleich.

Bei der Gelegenheit habe ich mal Spotify mit CD verglichen - gleicher Titel und Lautstärke, direktes Umschalten - CD klingt klarer, aber kein großer Unterschied. Ich nutze das meist zum Reinhören und kaufe bei gefallen dann die CD. Mit streamen als Hauptquelle kann ich mich nicht anfreunden. Auch wenn es Streamingdienste mit besserer Qualität gibt.
                          Zuletzt geändert von walwal; 10.12.2024, 14:29.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                          X