Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou CB TV-LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    Bijou CB TV-LS

    Die alten Infinities wurden durch Bijou mit leicht geänderter Weiche, 3,5 L geschlossen ersetzt. Neigung an den Monitor angepasst. Mit Steinwolle gefüllt, 12 mm MDF mir 2 Lagen Alubutyl innen. Esche Furnier gebürstet, schwarz, passend zur Einrichtung. Weiche mit Luftspulen und Wima MKC - Folien. Frequenzgang auf den Hörwinkel optimiert. Subwoofer steht unter dem Schreibtisch, ein alter 20er Infinity in 30 L BR, passiv gefiltert.

    Höhen regle ich etwa um 2 dB mit dem Stereo-Receiver runter, so passt es gut. Um Welten besser als die alten Böxlein. Glasklar und sehr natürlich, die Bijous kenne ich ja von früher, die hatte ich mal für eine meiner Töchter gebaut, später wurden dann die "Katjas" daraus, die wurden jetzt geschlachtet.

    Bijou wal.3L.BPJ

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: pc bijou.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,2 KB ID: 696575
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 11.01.2022, 09:51.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #2
    Ist natürlich kein TV-LS sondern PC-LS
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #3
      Die Ke sind völlig überkanditelt, nach einem Vergleichshören mit meinen Infiton

      https://forum.visaton.de/forum/galer...mpakte-rear-ls

      werde ich die wohl genau so bestücken, die Ke werde ich dann verkaufen. Auch das Design werde ich noch aufhübschen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Opelfreak
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 320

        #4
        mit DT94 oder G20? Auf G20 mit schmaler Schallwand bin ich schon sehr gespannt bei mir am Schreibtisch.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #5
          Weder noch, ich verwende wieder den HT aus den Infinitys mit WG.

          Entspricht etwa den DTW 72 mit einem WG.
          Zuletzt geändert von walwal; 26.12.2021, 16:51.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pc ls.jpg
Ansichten: 827
Größe: 55,6 KB
ID: 697081 Neues Jahr, neue LS:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pc ls 2.jpg
Ansichten: 830
Größe: 82,9 KB
ID: 697080
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #7
              Die WG sind gedreht aus MDF (Kontur von Infinity übernommen, aber kreisrund, nicht oval), schwarz lackiert. Front aus 5 mm Acrylglas, farblos, Rückseite schwarz lackiert.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

                #8
                Ich hatte früher auch mal Bijous am Schreibtisch. Klangen recht bescheiden. Jetzt verwende ich die Neumann KH 120 A. Die klingen um Welten besser und sind nicht teurer.

                Gruss Norbert

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #9
                  woody Die Neumann hatte ich auch mal (und auch gleichzeitig die Bijou).
                  Besser klingen die Neumann aber definitiv nicht.
                  Vermutlich passen die im Nahfeld aber noch etwas besser. Würde ich aber auch nicht unterschreiben.
                  Von daher tippe ich eher darauf, dass Dir die Abstrahlung der Neumann besser gefällt.
                  Und hier bei Walwals Boxen wird ja auch ein Waveguide genutzt.
                  Die normale Bijou ist da dann natürlich im Nachteil.

                  Danach hatte ich die Studio 2. Die war klanglich auch ähnlich aber natürlich im Maximalpegel deutlich besser.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #10
                    Die Studio 2 gefiel mir bei normaler Anwendung deutlich besser als die Bijou. Wie gesagt, für meinen PC brauche ich die Ke nicht, die sind bereits verkauft und mutieren zur "Dictum". Trotz guter Verpackung waren die Plastikkappen beim Empfänger lose, das war auch anderen schon passiert. Zum Glück kann man die wieder aufkleben. Die kleinen HT (14 mm PC) im WG klingen einwandfrei in dieser Kombination, Trennung bei 2800 Hz, die Weiche habe ich nach Messung etwas verändert. Klingen einwandfrei. Wie gesagt, laufen die auch so als Rear in meinem "Kino" und passen gut zur Studio 2 Ke der Front.

                    Auch optisch ein Gewinn zu vorher.

                    Die Infinity Mitteltöner hatte ich mal gemessen, o Graus....von 100 - 3000 Hz haben die Al nur 3 dB max. Abweichung, die Infinitys 13! Wandern in den Metallkontainer im Bauhof.

                    Die Neumänner sind sicher die beste Variante, aber da ich die Chassis und Verstärker bereits hatte, keine Alternative.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27562

                      #11
                      Mich hatte eine Resonanz bei 124 Hz gestört, locker + 10 dB aber sehr schmalbandig. Bekam ich nicht weg. Jetzt hatte ich eine Testbox gebaut für andere Zweche, doppelt so groß, auch diese Resonanz - kann ja nicht sein, also Aufstellort verändert, weg. Liegt also am Raum. Vieleicht am Schreibtisch, der ja ein einseitig offener Kasten ist.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

                        #12
                        Falls der Ton nur aus dem (Windows-)Rechner kommt, kann man solche Resonanzen mit einer Software namens "Equalizer APO" glattbügeln (wirkt systemweit).
                        Denke beim AL130 kann man den Bass auch so weit anheben, dass man den Subwoofer nicht wirklich braucht.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          #13
                          Der Sub ist schon eine Bereicherung, mit gut 3 Liter CB schafft auch der Al 130 nicht viel.

                          Der genannte EQ ist ein Virenrisiko, aber ich suche mal, danke.

                          Die meisten EQ sind zu breitbandig, ich müsste sehr schmalbandig (10 Hz) korrigieren. Das DSP meiner Stereoanlage kann das.
                          Zuletzt geändert von walwal; 11.01.2022, 12:44.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            ich müsste sehr schmalbandig (10 Hz) korrigieren. Das DSP meiner Stereoanlage kann das.
                            Kein Problem: "Peaking Filter" und Q-Faktor hochdrehen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27562

                              #15
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apo.jpg
Ansichten: 529
Größe: 67,7 KB
ID: 697515 Habe installiert und kann alles einstellen, aber ohne Wirkung, da reagiert gar nichts, auch nicht die Vorverstärkung.

                              Mache ich was falsch?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X