Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakter 4 (aus 3 wurde 4) Wegerich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Kompakter 4 (aus 3 wurde 4) Wegerich

    Bin an 2 Aerogel Audaxe HM170Z2 gekommen......das wird ein superkompakter 3-Wegerich mit SaRaiFo Palisander Front........




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1721 2.JPG Ansichten: 0 Größe: 111,5 KB ID: 689040

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HM170Z2.jpg Ansichten: 0 Größe: 31,5 KB ID: 689041

    Ja, ein Paar AL170 wären auch gegangen, aber wegen der passenden Korbformen ist die Optik recht hübsch. Auch die Membranfarbe passt super zur DSM und MHT.
    EDIT: Vielleicht mache ich die SaRaiFo's auch zu den Seiten....bleibt ja fast nix über, wenn ich das so sehe...das wäre auch schade.....
    Zuletzt geändert von Fosti; 03.06.2021, 15:36.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    Hallo. Gibt es noch etwas mehr Informationen? Aktiv oder passiv? Gehäusevolumen? Simulationen? Stand oder Regal-Box? Usw.

    ich bin auf jeden Fall hier, interessiert mich. Wäre trotzdem nicht MEINE Box. 17ner im Bass zu klein und für mich falscher Hochton.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Moin Timo,

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Hallo. Gibt es noch etwas mehr Informationen? ......
      ja.

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Aktiv oder passiv? ......
      Na, sollte sich rumgesprochen haben, dass ich für passiv zu doof bin.

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Gehäusevolumen? ....
      17 L netto.

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ...Simulationen? ...
      Nein.

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ... Stand oder Regal-Box? ....
      Regal. 470mm x 300mm x 200mm (H x B x T).

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      .... 17ner im Bass zu klein ......
      Da kommt wohl noch ein TIW300 dazu.

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ..... falscher Hochton.
      Aus dem Visaton Programm passt der MHT mbMn am besten zur DSM 50. Die G20SC würde auch noch gehen, passt aber optisch mal überhaupt nicht. Eine 1" Kalotte wäre verschwendetes Potenzial mit einer 2" MTKalotte. Und der TL16H ..... auch irgendwie nicht.

      Viele Grüße,
      Christoph

      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        ...
        Aus dem Visaton Programm passt der MHT mbMn am besten zur DSM 50. Die G20SC würde auch noch gehen, passt aber optisch mal überhaupt nicht. Eine 1" Kalotte wäre verschwendetes Potenzial mit einer 2" MTKalotte. Und der TL16H ..... auch irgendwie nicht.

        Viele Grüße,
        Christoph
        aber wohl nur optisch, ... du wirst lachen, die G20SC passt ganz hervorragend "akustisch" zur DSM 50, ... Vielleicht passt sie optisch besser wenn man die Frontplatte an vier Seiten befräst. Am besten passt sicher das TL16-Hörnchen. Kompression kennt die Kalotte nahezu überhaupt nicht, leider kann man sie nicht tief genug ankoppeln, sodass automatisch ein Vierweger dabei rauskommt. Zugegebenerweise ein richtig guter Vierweger.

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          .....

          Regal. 470mm x 300mm x 200mm (H x B x T).
          Habe mal eben Boxsim angeschmissen: 470mm x 300mm x 200mm (H x T x B), also die schmale Variante sieht in der Simulation besser aus....muss wohl doch erst noch 2 Spankisten aufbauen, bevor ich die Löcher in das teure Acrylux fräse......

          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen

            aber wohl nur optisch, ... du wirst lachen, die G20SC passt ganz hervorragend "akustisch" zur DSM 50, ... Vielleicht passt sie optisch besser wenn man die Frontplatte an vier Seiten befräst. .....
            Ja das ginge auch...nun ist der MHT mal da....

            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #7
              Hier ist kein Chassis linearisiert, sondern "stumpf" LR4 Filter gesetzt:



              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-04-29 um 18.09.31.png Ansichten: 0 Größe: 253,1 KB ID: 689064
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Hänge doch bitte noch die Simulation dran. Mich würde das abstrahlverhalten interessieren.

                aber eher das zwischen mt und mht.
                Gruß Timo

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-04-29 um 18.57.25.png
Ansichten: 894
Größe: 262,9 KB
ID: 689068


                  Kompakter 3-Wegerich_schmal.BPJ


                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    ich habs mir schlimmer vorgestellt, ist ganz ok, Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Mir gefällt es von der Simu erstmal ganz gut...etwas enger zwischen 1-2kHz und etwas weiter zwischen 2-3kHz ("Zwicker-Kurve"). Mal sehen wie sich es anhören wird....
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        … etwas weiter zwischen 2-3kHz …
                        Da Du aktiv fährst, wirst Du ja bestimmt noch andere trennungen probieren, oder?
                        Von Abstrahlverhalten her wäre sehr wahrscheinlich eine höhere Trennung erstrebenswert, gerade auch wegen der Membranform des MHT. Musst halt dann schauen, wie es klingt, wenn der stärker Klirrende Bereich des DSM nicht so stark bedämpft ist.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Naja eine 2" Kalotte lässt nicht so viel Spielraum. Bei 3,0-3,5kHz ist nach oben wegen ziemlich massiv (mehr als bei einem Konus) einsetzender Bündelung Schluss. Aber klar, wegen aktiv kann man schnell mal was durchtesten.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1726.png
Ansichten: 843
Größe: 903,9 KB
ID: 689099
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Ja, und auch a bissl mit dem Übergangsbereich experimentieren (LR vs Bessel und so). Ich denke, dass ein breiterer Übergangsbereich mit einer etwas höheren Trennung das Abstrahlverhalten günstig beeinflussen könnte.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                              Ja, und auch a bissl mit dem Übergangsbereich experimentieren (LR vs Bessel und so). Ich denke, dass ein breiterer Übergangsbereich mit einer etwas höheren Trennung das Abstrahlverhalten günstig beeinflussen könnte.
                              Das ist ein guter Tip, den ich mal ausprobieren werde!

                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X