Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AlTiKe WG aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #31
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste der Hochpass(TI100) anders gefiltert werden damit die akustische Phase stimmt. Die optische Wirkung ist top......
    Stimmt. So ist es besser. Man kann das prima kontrollieren, indem man ein Chassis verpolt, der Einbruch sollte dann symmetrisch und maximal sein.
    AlTiKe WG aktiv wal.BPJ
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 848

      #32
      o
      Zitat von pegasusCH Beitrag anzeigen

      Nur dass wir uns richtig verstehen: mit Stereo-Dreieck zu breit meinte ich eigentlich, dass ich ca. 80 cm von den LS entfernt sitze. Wenn die MT/HT außen sind, ist die Distanz zwischen den MT/HT links - rechts ca. 110 cm.. wenn sie innen sind nur 60 cm.
      Ob 60cm oder 110 ist nicht so wichtig. Gut gemachte Systeme sind immer Stabil unabhängig von äußeren Umständen, Musik löst sich vom Lautsprechern oder man denkt sie wären gar nicht an. Wenn etwas schnell umkippt sollte man wach sein.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • chefffe
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2007
        • 344

        #33
        Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
        @Chefffe: Firmware aktuell? Einstellungen im HFD korrekt? v1.44 hat weitere Verbesserungen gebracht, evtl. hilft das in Deinem Fall. Bei meinen FA251 mit v1.42 funktioniert das "ordentlich".
        Ja, das ist alles x-fach gecheckt und upgedated. Ich habe auch alle möglichen Empfindlichkeiten (Level) getestet. Aktuell habe ich den Sub auch doppelt angeschlossen. Ein Kanal geht an den Denon Reciever für 5.1 und der zweite Kanal geht an den HifiAkademie DSP (gesplittet). So kann ich den Sub für praktisch zwei Anlagen nutzen. Daran liegts aber auch nicht weil ich die Anlagen bei nicht-hören komplett trenne.

        Kommentar

        • pegasusCH
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2020
          • 83

          #34
          Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
          Danke für Anweisung und hier noch von mir eine Idee einer Weiche, die zum Probieren wäre.
          Ich habe diese Variante übernommen und die ALs jetzt nach innen.

          Was mir nicht klar war: wie kann ich diesen "Linkwitzfilter" implementieren. Ist das eine Linkwitz-Transformation? falls ja, habe ich zwar hier ein Excel gefunden, welche mir die LT Parameter in andere Parameter umrechnen: https://www.minidsp.com/applications...witz-transform

          Habe aber in Hypex keine Möglichkeit gefunden, direkt diese advanced biquad Parameter einzugeben.. Kann mir da jemand helfen?

          Kommentar

          • pegasusCH
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2020
            • 83

            #35
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            [...] Raummode bei 32 Hz. [....] eine etwas höhere Abstimmung zu machen. [..] Der indirekte Vorwurf man vermisse da unten einiges, weise ich deutlich zurück, denn man vermisst nichts. Da die tiefen Moden sehr gut angeregt werden und so deutlich nachschwingen, je lauter desto besser nimmt man sie mit dem Gehör war, da drunter nur mit dem Körper.
            Danke für die Ausführungen Timo. Also aus reiner Neugier habe ich mal das Frequenzspektrum des Schlussaktes dieses Orchester-Stücks analysiert (nicht via youtube, sondern via Tidal -> Audacity, jeweils 48k sampling rate): https://www.youtube.com/watch?v=5HgqPpjIH5c (danke walwal für den Musik-Tipp!)

            So sieht das aus:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: analyse_berlioz_ende.JPG Ansichten: 0 Größe: 54,3 KB ID: 687851

            Der Peak bei 45 Hz ist wahrscheinlich die grosse Trommel, sie ist mit Kopfhörern gut zu hören, mit den AlTiKe nur noch sehr leise.
            Unter 40 Hz ist nicht mehr viel los, scheint auch so abgemischt (bzw. -geschnitten?) zu sein.

            Für mich ein Zwischenfazit: bis 40 Hz reicht mir für Musik, da verzichte ich lieber komplett auf die starke Raummode bei ca. 30 Hz.

            Hier noch ein (elektronisches) Beispiel, wo es tiefer geht: Herzschlag-Intro von Dark Side of the Moon
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dark_side_of_the_moon_herzschlag.JPG Ansichten: 0 Größe: 43,5 KB ID: 687852
            Zuletzt geändert von pegasusCH; 07.04.2021, 22:14.

            Kommentar

            • Cossart
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2009
              • 312

              #36
              Zitat von pegasusCH Beitrag anzeigen
              Unter 40 Hz ist nicht mehr viel los, scheint auch so abgemischt (bzw. -geschnitten?) zu sein.
              Das ist nicht der Punkt. Auch wenn "unter 40 Hz nicht mehr viel los" ist, wenn etwas nicht mehr vom Lautsprecher reproduziert wird, dann fehlt es trotzdem. Ich bin oft genug in Konzerten, daß es mir bei der Wiedergabe zuhause fehlen würde. Dabei geht es nicht um den Maximalpegel, der ist in meiner Mietwohnung eh nicht möglich, sondern um den sanften Druck, den so eine große Trommel oder ähnliche Schlaginstrumente machen.

              Wer mit Kinderspielzeugtrommeln zufrieden ist, kann das gerne anders sehen. Und wer mit Lautsprechern zufrieden ist, bei denen bei 40 Hz Ende Gelände ist, kann das auch gar nicht beurteilen, was da unten noch tatsächlich los ist.
              Viele Grüße
              Robert

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 848

                #37
                Gerade das war der Hauptgrund warum ich Hypex nicht mehr kaufe. Die miniDSP hat so ein Biquad Edytor sonst kannst du für den Ti100 Hochpass doch den LR4 330Hz nehmen, weil die Resonanzfrequenz nicht mehr so einen grossen Einfluss auf die Übertragungsfunktion hat. Die Linkwitztransformation ist einfach eleganter. Bei dem Bass müsstest Du mit Filtern arbeiten oder mit REW Programm. Es ist das gleiche. Er spuckt Dir sehr konkrete Parameter für zB DCX2496 oder andere, die Du dort einstellst.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 848

                  #38
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen



                  ...

                  Der indirekte Vorwurf man vermisse da unten einiges, weise ich deutlich zurück, denn man vermisst nichts. ...

                  Gruß Timo
                  Ich widerspreche ungern aber es gibt gute Aufnahmen mit 30Hz Tiefbas zB: Hotel California (Live On MTV, 1994)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hotel California (Live On MTV, 1994).jpg
Ansichten: 203
Größe: 62,2 KB
ID: 687859
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #39
                    Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                    ...
                    Wer mit Kinderspielzeugtrommeln zufrieden ist, kann das gerne anders sehen. Und wer mit Lautsprechern zufrieden ist, bei denen bei 40 Hz Ende Gelände ist, kann das auch gar nicht beurteilen, was da unten noch tatsächlich los ist.
                    Da du anscheinend nicht im Stande bist mein Geschreibsel zu verstehen, brauch ich wohl nicht auf den Mist eingehen.
                    Grüße Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #40
                      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

                      Ich widerspreche ungern aber es gibt gute Aufnahmen mit 30Hz Tiefbas zB: Hotel California (Live On MTV, 1994)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hotel California (Live On MTV, 1994).jpg
Ansichten: 203
Größe: 62,2 KB
ID: 687859
                      einfach mal im Forum suchen. Dieses Thema hatten wir ungefähr jedes Jahr einmal.

                      Kommentar

                      • Cossart
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2009
                        • 312

                        #41
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Da du anscheinend nicht im Stande bist mein Geschreibsel zu verstehen, brauch ich wohl nicht auf den Mist eingehen.
                        "Geschreibsel" trifft den Nagel auf den Kopf. Dein Kompliment gebe ich daher ungebraucht zurück, auf dich trifft es viel mehr zu. Ich weiß aus eigener Hörerfahrung, was mir bei einem auf 40 Hz kastrierten Lautsprecherchen fehlt.

                        Eine Erfahrung, die dir offensichtlich fehlt, also mach bitte mal halblang, ja?
                        Viele Grüße
                        Robert

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #42
                          Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

                          "Geschreibsel" trifft den Nagel auf den Kopf. Dein Kompliment gebe ich daher ungebraucht zurück, auf dich trifft es viel mehr zu. Ich weiß aus eigener Hörerfahrung, was mir bei einem auf 40 Hz kastrierten Lautsprecherchen fehlt.

                          Eine Erfahrung, die dir offensichtlich fehlt, also mach bitte mal halblang, ja?
                          kein Kommentar

                          ja?

                          Kommentar

                          • pegasusCH
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2020
                            • 83

                            #43
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                            einfach mal im Forum suchen. Dieses Thema hatten wir ungefähr jedes Jahr einmal.
                            ok, dann lass ich das Thema bzw. suche mal im Forum.. (obwohl mir das Frequenzspektrum im Bild oben recht abenteuerlich aussieht, unter 30 Hz so geglättet..)

                            Kommentar

                            • Brettl
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2004
                              • 144

                              #44
                              Zitat von pegasusCH Beitrag anzeigen
                              Was mir nicht klar war: wie kann ich diesen "Linkwitzfilter" implementieren. Ist das eine Linkwitz-Transformation? falls ja, habe ich zwar hier ein Excel gefunden, welche mir die LT Parameter in andere Parameter umrechnen: https://www.minidsp.com/applications...witz-transform

                              Habe aber in Hypex keine Möglichkeit gefunden, direkt diese advanced biquad Parameter einzugeben.. Kann mir da jemand helfen?

                              Die Linkwitz-Transformation kannst Du bei Hypex/HFD über die Filterfunktion "AsymShelf" / "LowShelf" herstellen, wenn das Deine Frage war. Diese benannten minidsp Parameter lassen sich leider nicht direkt eingeben.
                              Aktuell:
                              Studio 3

                              Geschichte:
                              Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                              B200 + TIW250 oldschool

                              Kommentar

                              • Brettl
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.02.2004
                                • 144

                                #45
                                BTW: Laut Hypex sollen die FA-Module durch ein Hardware-Upgrade des DSP-Prozessors vom ADAU1450 auf den ADAU1452 zukünftig auch FIR-Filter zulässen können. Im HFD ist das ja bereits seit längerem vorbereitet.

                                Siehe Kommentar #32 von "ds23man" im audiosciencereview Forum: https://www.audiosciencereview.com/f...s.18537/page-2
                                Aktuell:
                                Studio 3

                                Geschichte:
                                Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                                B200 + TIW250 oldschool

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X