Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AlTiKe WG aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasusCH
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2020
    • 83

    AlTiKe WG aktiv

    Pünktlich zu Ostern sind die ursprünglich (gebraucht erworbenen) Classic 200 in weissem Gewand auferstanden als "AlTiKe WG aktiv".
    Es handelt sich um einen Studio Monitor ähnlich der Studio 3, allerdings mit AL 200, TI 100, KE 25 mit Waveguide, aktiv mit Hypex 123 betrieben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03139.jpg
Ansichten: 699
Größe: 78,0 KB
ID: 687638



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03144.jpg
Ansichten: 640
Größe: 81,7 KB
ID: 687636

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03150.jpg
Ansichten: 859
Größe: 109,4 KB
ID: 687633
    Angehängte Dateien
  • pegasusCH
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2020
    • 83

    #2
    Im Anhang ist ist die Boxsim-datei mit den aktuellen Filtern.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #3
      Sehr schön. Wenn auch etwas zu groß geraten.
      Nur mit dem PEQ bei 60 Hz kann ich mich nicht anfreunden.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • pegasusCH
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2020
        • 83

        #4
        Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Für einen fairen Vergleich habe ich sie auch mal im Wohnzimmer gegen die Convox getestet (https://forum.visaton.de/forum/galer...2-convox-250-a).

        Im MT/HT ist die AlTiKe einen Tick besser (liegt wahrscheinlich am WG.. walwal hatte natürlich Recht ). Im Tiefbass bis zu einem gewissen Pegel völlig ausreichend, sogar etwas impulsiver als die Convox (werde darum die Convox BR Rohre bei Gelegenheit zustopfen, dafür bei 25 Hz anheben..)

        Kommentar

        • pegasusCH
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2020
          • 83

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Sehr schön. Wenn auch etwas zu groß geraten.
          Ja, musste extra den Tisch verbreitern

          Der Subwoofer wird übrigens nicht mehr benötigt, ist völlig unnötig, der Bass ist ausreichend

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #6
            Wirklich erstaunlich wieviele Projekte hier in letzter Zeit entstehen.
            Auch interessant, dass die meisten mit den Hypex-Modulen ausgestattet sind.
            Das macht mir Hoffnung, dass ich damit auch aufs Richtige Pferd setze;-).

            Finde die Boxen sehr schick. Erinnert mich ein wenig an die Neumann KH 310. Vermutlich klingen deine auch ähnlich gut.

            Wenn ich noch ein Zimmer frei hätte, würde ich vermutlich schwach werden und die nachbauen wollen

            Kommentar

            • pegasusCH
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2020
              • 83

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Nur mit dem PEQ bei 60 Hz kann ich mich nicht anfreunden.
              Ich poste bei Gelegenheit mal die Messergebnisse mit verschiedenen Filtereinstellungen. Die Anhebung bei 55-60 Hz war gemessen die beste. Vielleicht kann man da noch optimieren.

              Kommentar

              • pegasusCH
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2020
                • 83

                #8
                Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                Wirklich erstaunlich wieviele Projekte hier in letzter Zeit entstehen.
                Auch interessant, dass die meisten mit den Hypex-Modulen ausgestattet sind.
                Das macht mir Hoffnung, dass ich damit auch aufs Richtige Pferd setze;-).

                Finde die Boxen sehr schick. Erinnert mich ein wenig an die Neumann KH 310. Vermutlich klingen deine auch ähnlich gut.

                Wenn ich noch ein Zimmer frei hätte, würde ich vermutlich schwach werden und die nachbauen wollen
                Für mich sind aktive Filter die einzige Option, solche LS zu bauen, denn von analoger Weichentechnik verstehe ich einfach zu wenig als dass ich messen und dann anpassen könnte. Alternative wären fertige Bauvorschläge ohne Abweichungen. Aber selbst dann kommen noch die Raumeinflüsse, die ICH (andere sind da sicher besser) nur mit DSP korrigieren kann. Ausserdem: neuer Raum - > neue Filtereinstellungen.

                Betr. Hypex im Besonderen: ich bin bisher zufrieden und die sind vergleichsweise günstig.
                ​​​​​

                Die Chassis-Anordnung ist wie beim KH 310. Gut möglich, dass sie ähnlich gut klingen. Habe demnächst die Gelegenheit einen KH 310 zu hören, werde dann berichten.
                Zuletzt geändert von pegasusCH; 05.04.2021, 12:41.

                Kommentar

                • Brettl
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2004
                  • 144

                  #9
                  Super schön, gefallen mir! Kann mir vorstellen, wie die klingen.

                  Wünsche Dir viel Spaß und ein paar wohlklingende Stunden damit!

                  PS: Wenn Du es nicht schon getan hast, kannst Du auch mal versuchen, die linke und rechte Seite zu vertauschen, sodass die TT innen und die MT/HT Einheit außen positioniert sind, wie es Neumann und Visaton bei der S3 empfehlen.
                  Aktuell:
                  Studio 3

                  Geschichte:
                  Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                  B200 + TIW250 oldschool

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9196

                    #10
                    Zitat von pegasusCH Beitrag anzeigen
                    Im Anhang ist ist die Boxsim-datei mit den aktuellen Filtern.
                    gefällt mir super gut.
                    die Aktivelektronik ist Segen und Fluch in Einem. Aus der Simulation heraus ist deutlich, dass die Boxen "richtig" stehen. Was ich für mich persönlich probieren würde wäre eine etwas tiefere Grundtontrennung, 150 bis 200 Hz. Dann, als zweites, würde ich probieren die obere Trennung etwas nach oben zu ziehen, zunächst in der Simulation, vielleicht auf 3 kHz oder höher und dann in der Realität und bei jeder Änderung anhören was dabei empfunden wird. Mir hat es extrem gefallen genau diese Änderungen bei meinen Projekten nachzuvollziehen. Es dauert einiges an Zeit und es wird auch, nach meiner Erfahrung auch mal einen Irrweg geben, aber mir war es wichtig diese Änderungen zu erhören.

                    Meine vorgeschlagene Änderung geht in Richtung Bühne. Wenn der Breitbänder etwas mehr vom Frequenzband bekommt geht eine größere Bühne auf. Das spielende Orchester wird größer in Breite und Tiefe, Negativ dabei werden die IM-Verzerrungen des TI100. Gerade der TI100 macht seine Arbeit extrem gut im Bereich von 200 bis 4000 Hz, das würde ich auch hier mal probieren, allerdings weiß ich nicht wie es sich mit dem Waveguide verhält, das könnte sich deutlich anders verhalten, wie aus meiner Erfahrung mit dem G20SC oder dem TL16H.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9196

                      #11
                      Zitat von pegasusCH Beitrag anzeigen
                      ... Im MT/HT ist die AlTiKe einen Tick besser (liegt wahrscheinlich am WG.. walwal hatte natürlich Recht ). Im Tiefbass bis zu einem gewissen Pegel völlig ausreichend, sogar etwas impulsiver als die Convox (werde darum die Convox BR Rohre bei Gelegenheit zustopfen, dafür bei 25 Hz anheben..)
                      zuerst mal ist es auch meine Erfahrung im Vergleich zu der Mitteltondoppelbestückung, die mir im Ohr auch nicht gefallen hat, das hat nichts mit dem Hochton zu tun.

                      dann ist physikalisch auch die Situation zu erklären, dass dir die kleine Box knackiger vorkam, dies liegt am Nachschwingen der tiefen Töne, quasi am Nachhall im Raum, der unangenehm werden kann, je tiefer die Box spielt. Es wird als langes Nachwummern empfunden wenn die Box tief abgestimmt ist. Ein absolut geiler Bass machte die Retro TL10 mit dem TL10B im knackig abgestimmten Zweiweger, der bis rund 65 Hz lief und dann aber flach überging in den Grundtonbereich. In der Simulation dieser Box machte ich mir deutlich Sorgen, dass da kein Bass rauskommt, in der Realität war fast egal in welchem Raum ich war, denn die Retro TL10 machte trotzdem richtig Laune. Dies ist die Initialzündig das immer mehr "tiefer" Abstimmen mal zu hinterfragen. Die besten Ergebnisse habe ich in meinem Raum im Bassbereich wenn ich knackig hoch abstimme in den 40ern. Das geht in meinem großen Wohnzimmer noch ganz gut. Tiefer abgestimmt wirds dann eher wieder mulmig. Je größer der Raum desto problematischer der Nachhall in den Bereichen zwischen 20 und 35 Hz, denn da ist bei mir in meinen Räumlichkeiten die Problematik.
                      deshalb lass es mit dem Anheben bei 25 Hz, zustopfen gerne, aber nicht Anheben.

                      Kommentar

                      • chefffe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 344

                        #12
                        Ich hab den Hypex FA251 im Sub, aber der schaltet irgendwie nie automatisch ab bzw. schaltet der dann ab an ab an ...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          #13
                          Die O 310 strahlt anders ab, im Hochton breiter (was für Studio gut, normale Räume schlechter) ist. Durch das ovale WG ist bei der Trennfrequenz MT-HT der Einbruch unter Winkeln geringer. Ist aber nicht tragisch. Eine höhere Trennung würde das aber verschlechtern.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27562

                            #14
                            Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                            Ich hab den Hypex FA251 im Sub, aber der schaltet irgendwie nie automatisch ab bzw. schaltet der dann ab an ab an ...
                            Eine Master-Slave Steckdosenleiste löst das Problem.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • chefffe
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2007
                              • 344

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                              Eine Master-Slave Steckdosenleiste löst das Problem.
                              Korrekt so ähnlich betreibe ich das jetzt, aber schon schwach wenn das Hypex nicht ordentlich hinbekommt. Ansonsten sind die Hypexen natürlich super.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X