Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AlTiKe WG aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 144

    #16
    @Chefffe: Firmware aktuell? Einstellungen im HFD korrekt? v1.44 hat weitere Verbesserungen gebracht, evtl. hilft das in Deinem Fall. Bei meinen FA251 mit v1.42 funktioniert das "ordentlich".
    Aktuell:
    Studio 3

    Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool

    Kommentar

    • pegasusCH
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2020
      • 83

      #17
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen

      gefällt mir super gut.
      die Aktivelektronik ist Segen und Fluch in Einem. Aus der Simulation heraus ist deutlich, dass die Boxen "richtig" stehen. Was ich für mich persönlich probieren würde wäre eine etwas tiefere Grundtontrennung, 150 bis 200 Hz. Dann, als zweites, würde ich probieren die obere Trennung etwas nach oben zu ziehen, zunächst in der Simulation, vielleicht auf 3 kHz oder höher und dann in der Realität und bei jeder Änderung anhören was dabei empfunden wird. Mir hat es extrem gefallen genau diese Änderungen bei meinen Projekten nachzuvollziehen. Es dauert einiges an Zeit und es wird auch, nach meiner Erfahrung auch mal einen Irrweg geben, aber mir war es wichtig diese Änderungen zu erhören.

      Meine vorgeschlagene Änderung geht in Richtung Bühne. Wenn der Breitbänder etwas mehr vom Frequenzband bekommt geht eine größere Bühne auf. Das spielende Orchester wird größer in Breite und Tiefe, Negativ dabei werden die IM-Verzerrungen des TI100. Gerade der TI100 macht seine Arbeit extrem gut im Bereich von 200 bis 4000 Hz, das würde ich auch hier mal probieren, allerdings weiß ich nicht wie es sich mit dem Waveguide verhält, das könnte sich deutlich anders verhalten, wie aus meiner Erfahrung mit dem G20SC oder dem TL16H.
      Danke für die Hinweise! Ich werden bei Gelegenheit die verschiedenen Varianten mal durch Testen. den TT habe ich bereits etwas tiefer getrennt (bei ca. 150 Hz), hatte vergessen das Boxsim-File anzupassen.

      Kommentar

      • pegasusCH
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2020
        • 83

        #18
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen

        dann ist physikalisch auch die Situation zu erklären, dass dir die kleine Box knackiger vorkam, dies liegt am Nachschwingen der tiefen Töne, quasi am Nachhall im Raum, der unangenehm werden kann, je tiefer die Box spielt. Es wird als langes Nachwummern empfunden wenn die Box tief abgestimmt ist. Ein absolut geiler Bass machte die Retro TL10 mit dem TL10B im knackig abgestimmten Zweiweger, der bis rund 65 Hz lief und dann aber flach überging in den Grundtonbereich. In der Simulation dieser Box machte ich mir deutlich Sorgen, dass da kein Bass rauskommt, in der Realität war fast egal in welchem Raum ich war, denn die Retro TL10 machte trotzdem richtig Laune. Dies ist die Initialzündig das immer mehr "tiefer" Abstimmen mal zu hinterfragen. Die besten Ergebnisse habe ich in meinem Raum im Bassbereich wenn ich knackig hoch abstimme in den 40ern. Das geht in meinem großen Wohnzimmer noch ganz gut. Tiefer abgestimmt wirds dann eher wieder mulmig. Je größer der Raum desto problematischer der Nachhall in den Bereichen zwischen 20 und 35 Hz, denn da ist bei mir in meinen Räumlichkeiten die Problematik.
        deshalb lass es mit dem Anheben bei 25 Hz, zustopfen gerne, aber nicht Anheben.
        Das deckt sich absolut mit meinem Hörempfinden. Denn obwohl die AlTiKe nur bis ca. 50 Hz geht, hatte ich bisher nie etwas vermisst. Auch bei Musik, von der ich bisher dachte, dass es sich um 20 bis 30 Hz bzw. um die Hörgrenze handelt.. da habe ich mich wohl getäuscht.
        Und wenn die 45 Hz abwärts tatsächlich Probleme im Raum machen (das "Wummern"), dann kann ich darauf verzichten. Ich werde dies mit der Convox mal testen, mal bei 45 bzw. 35 Hz cutten und vergleichen.

        Kommentar

        • Cossart
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2009
          • 312

          #19
          Zitat von pegasusCH Beitrag anzeigen
          Auch bei Musik, von der ich bisher dachte, dass es sich um 20 bis 30 Hz bzw. um die Hörgrenze handelt.. da habe ich mich wohl getäuscht.
          Vielleicht hörst Du aber auch einfach nur die falsche Musik. Wenn ich Orchesterwerke höre, dann möchte ich, daß die große Trommel auch als große Trommel rüberkommt und nicht als Kinderspielzeug.
          Viele Grüße
          Robert

          Kommentar

          • pegasusCH
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2020
            • 83

            #20
            Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

            Vielleicht hörst Du aber auch einfach nur die falsche Musik. Wenn ich Orchesterwerke höre, dann möchte ich, daß die große Trommel auch als große Trommel rüberkommt und nicht als Kinderspielzeug.
            Ich höre teilweise auch auch Orchester und auch da fehlt nichts. Wenn du mit grosser Trommel die Pauke meinst, dann scheint die unter 100 Hz auch nicht mehr viel zu bewegen, wenn ich dieses Dokument richtig verstehe..
            https://www.ifm-zwota.de/pauke1.pdf

            Kommentar

            • pegasusCH
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2020
              • 83

              #21
              Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
              @Chefffe: Firmware aktuell? Einstellungen im HFD korrekt? v1.44 hat weitere Verbesserungen gebracht, evtl. hilft das in Deinem Fall. Bei meinen FA251 mit v1.42 funktioniert das "ordentlich".
              Bei mir klappt es sowohl mit analoger als auch digitaler Zuspielung.

              @Chefffe: Hast du schon mit dem "signal detection level" gespielt?
              Zuletzt geändert von pegasusCH; 07.04.2021, 07:23.

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 848

                #22
                Es sieht sehr Professionell Deine Monitor. Ich würde sie nur tauschen, so dass die kleinen nach außen sind.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AlTiKe WG aktivSW.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,1 KB ID: 687773 AlTiKe WG aktivSW.BPJ
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Markus213; 07.04.2021, 11:35.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 848

                  #23
                  Eigentlich müsste der Hochpass(TI100) anders gefiltert werden damit die akustische Phase stimmt. Die optische Wirkung ist top.

                  Wie wird diese weiße Lackierung gemacht? Hättest Du Zeit mir kurz zu erläutern.
                  Zuletzt geändert von Markus213; 07.04.2021, 11:47.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • pegasusCH
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2020
                    • 83

                    #24
                    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                    Es sieht sehr Professionell Deine Monitor. Ich würde sie nur tauschen, so dass die kleinen nach außen sind.
                    Danke, sie machen auch Spass.. Zum Tauschen: ich hatte die kleinen anfangs aussen, aber dann war das Stereo-Dreieck zu breit, konkret: ich hört links und rechts statt Stereo-Abbildung.

                    Kommentar

                    • pegasusCH
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2020
                      • 83

                      #25
                      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                      Eigentlich müsste der Hochpass(TI100) anders gefiltert werden damit die akustische Phase stimmt. Die optische Wirkung ist top.
                      Danke, das werde ich heute Abend mal testen!

                      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                      Wie wird diese weiße Lackierung gemacht? Hättest Du Zeit mir kurz zu erläutern.
                      Auf den Fotos scheint die Lackierung vielleicht besser als sie tatsächlich ist. Ich habe ganz einfach
                      - geschliffen
                      - Kanten rund gefräst
                      - gespachtelt (2K)
                      - sehr fein geschliffen
                      - Grundierung weiss (https://www.ruco.ch/de/produkte/grun...hybrid-vorlack)
                      - 320-er Zwischenschliff
                      - nochmals Grundierung

                      Das wars, das reicht mir schon.. für ein noch besseres Ergebnis (bzw. strapazierfähigere Oberfläche) müsste man nun:
                      - nochmals schleifen
                      - Lack
                      - (vielleicht nochmals wiederholen)

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 848

                        #26
                        Wenn das so ist wie Du das beschreibst, ist das ein Hinweis auf einen oder mehrere Fehler. Deine Weiche ist nach der Amplitude zu beurteilen Linear aber akustisch nicht mehr. Meine Erfahrung sagt: Wenn es alles stimmt, gibt es eine gute breite Stereobasis.
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          #27
                          Danke für Anweisung und hier noch von mir eine Idee einer Weiche, die zum Probieren wäre.
                          Angehängte Dateien
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #28
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: altiwg unter winkel.JPG
Ansichten: 203
Größe: 52,1 KB
ID: 687786

                            gerade unter winkel sieht die variante nach rechts deutlich besser aus, dies ist auch meine erfahrung an der vision bs.

                            auch da hatte ich bezüglich der bühne beanstandungen wenn sie anders herum stehen.

                            Kommentar

                            • pegasusCH
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2020
                              • 83

                              #29
                              Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                              Wenn das so ist wie Du das beschreibst, ist das ein Hinweis auf einen oder mehrere Fehler. Deine Weiche ist nach der Amplitude zu beurteilen Linear aber akustisch nicht mehr. Meine Erfahrung sagt: Wenn es alles stimmt, gibt es eine gute breite Stereobasis.
                              Nur dass wir uns richtig verstehen: mit Stereo-Dreieck zu breit meinte ich eigentlich, dass ich ca. 80 cm von den LS entfernt sitze. Wenn die MT/HT aussen sind, ist die Distanz zwischen den MT/HT links - rechts ca. 110 cm.. wenn sie innen sind nur 60 cm.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #30
                                Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

                                Vielleicht hörst Du aber auch einfach nur die falsche Musik. Wenn ich Orchesterwerke höre, dann möchte ich, daß die große Trommel auch als große Trommel rüberkommt und nicht als Kinderspielzeug.
                                wie ich schon geschrieben habe warne ich vor zu "tiefer" Abstimmung in Räumen. Was jetzt sinnvoll ist entscheidet der Subwoofer und insbesondere der Raum. Es mag Räume geben in denen 30 Hz noch sinnvoll ist oder 35 Hz oder 40 Hz. Der Nachhall ist schließlich in jedem Raum etwas verschieden, aber was alle Räume haben ist ein Ansteigen des Nachhalls zu tiefen Frequenzen hin, mehr oder weniger. Mein Raum, trotz sehr verwinkelt und in Summe 80 qm plus angrenzender offener Räume rund 110 qm insgesamt groß, hat ein konstante Nachhallzeit von rund 0,3 bis 0,5 zwischen 100 und der oberen Hörschwelle, aber unter 100 Hz gehts rauf auf gut eine Sekunde, bei der tiefsten Raummode bei 32 Hz. Jetzt gibt es nun zwei Lösungen, die Mode komplett zu unterwandern und sie garnicht zu spielen oder raumakustische Maßnahmen durchzuführen die optisch "deutlich" umfangreicher ausfallen, ich rede da von zig Kubikmetern an Bassfallen. Das Ziel dortin ist trotzdem Ungewiss, auch die Kosten sind Ungewiss, sodass ich für mich entschieden habe, diese Hauptmode zu umgehen, sprich eine etwas höhere Abstimmung zu machen. Das mache ich seit Jahren und ich habe in keinem einzigen Musiktitel diese unterste Oktave vermisst.

                                Ein bedeutender Vorteil: Man gewinnt einiges an Maxpegel, im Vergleich zu einer 20 Hz Abstimmung gewinne ich bei gleichem Materialeinsatz rund 10 dB an Maxpegel. Und ich gewinne auch am Innenvolumen, denn ein 20 Hz Subwoofer muss mindestens doppelt so groß ausfallen, als der doch zierliche GF250 Doppelsub mit deutlich weniger als 50 Liter zusammen. Also alles Vorteile die ich sehe wenn man nicht zu tief abstimmt.

                                Der indirekte Vorwurf man vermisse da unten einiges, weise ich deutlich zurück, denn man vermisst nichts. Wenn ich Messungen von Musiktiteln mache messe ich immer ein Grundrauschen von der Straße die rund 500 Meter weg ist, die B36. Sie produziert auch bei geschlossenen Fenstern ein Grundrauschen bei 20-40Hz von mindestens 20 dB, ich höre sie nicht aber ich messe sie. Ein TIW200 Doppelsub mit 20 Hz Abstimmung habe ich gleich wieder entsorgt, ein original TL-Sub den ich vor 15 Jahre mit "alten" Treibern gebaut habe, der zwei Wochen bei mir stand, habe ich gleich gewinnbringend verkauft, weil sie mir nichts gebracht haben.
                                Der Wattpuppynachbau (ungefähr 2008 im Bild links) von KuT mit zwei TIW200 im viel zu großen Innenvolumen machte in Gelsenkirchen nur eine tiefe Klangsoße, also absolut falsch abgestimmt, eigentlich viel zu schade die TIW200 so zu missbrauchen. Jeder im Raum spürte diese Fehlabstimmung, man hörte sie nicht. Seit der Zeit mache ich etwas höhere Abstimmungen und fahre damit zumindest in meinen Räumen immer sehr gut.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMAG1332.jpg Ansichten: 0 Größe: 98,0 KB ID: 687796


                                aktuell habe eben diesen GF250 Doppelsub gemacht hier im Bild:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1476.jpg Ansichten: 0 Größe: 39,8 KB ID: 687797

                                Der Sub, sprich die GF250, machen bei Maxpegel der Topas (etwas über 100dB bei Trennung 200Hz) gerade mal 2-3 Millimeter an Hub, spürbarer Pegel. Ein viel tiefer abgestimmter TIW250 Doppelsub, der 10 Hz tiefer geht, macht da schon maximalen Hub und klingt deutlich ungenauer. Weil auch bei diesem eine Klangsoße entsteht. Da die tiefen Moden sehr gut angeregt werden und so deutlich nachschwingen, je lauter desto besser nimmt man sie mit dem Gehör war, da drunter nur mit dem Körper.

                                Ich für mich habe entschieden dem aus dem Wege zu gehen, es gibt nur einen Tipp am Schluss, wenn man schon zu tief abgestimmt hat, kann man elektronisch einiges verbessern indem man einen flachen Subsonic dazu regelt, mit But6 bei vielleicht 80 Hz, je nach Raum und Sub/Standplatz, das verbessert die Impulstreue ganz gewaltig.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X