Naja, der letzte Schritt wird schon noch kommen, wenn mir ein GF200 vor die Füße fällt. Aber es ist oft ganz sinnvoll sich nochmal vor Augen zu führen, was für Ziele man sich eigentlich gesetzt hatte. Sonst passiert, was allen Ingenieuren früher oder später passiert. Man lässt sich mitreißen, will immer noch mehr und hält das dann auch für notwendig. Und dann wird ein Projekt zum Dauerthema und obendrein sündteuer. So ging es mir grad auch. Dabei war ich eigentlich schon beim Probeaufbau happy. Eines meiner Ziele war der Preis, den hab ich schon bei der Konzeptentwicklung umgeworfen. Ich bin auch ganz froh über die nachträglichen Änderungen, aber irgendwann muss auch gut sein. Ich hab jetzt, was ich wollte. Vielleicht will ich jetzt mehr. Aber wenn es weiter geht, dann ist das ein neues Projekt. Dann sind die Ziele eher sportlicher Natur. Da freu ich mich auch drauf. Bis dahin ist es wie Du sagst: der W200S erfüllt seinen Zweck.
Noch ein Wort zur tiefen Trennung des G20SC, weil mir das auch Sorgen gemacht hat: Klirren könnte ein Thema sein, aber der G20SC ist da ziemlich gut, wie ich inzwischen weiß. Die zweite Harmonische ist für Experten unterhalb von 2500Hz theoretisch hörbar. Für ungeschulte Ohren ist das wohl gar kein Problem außer vielleicht bei sehr hohen Pegeln. Aber hier kommt dem G20 zugute, daß der B80 den Maximalpegel begrenzt. Wenn der aus der Puste kommt, ist der G20 noch gemütlich am Joggen. Aber viel wichtiger: ich reize das in meinen vier Wänden praktisch niemals aus. Daher ist das meiner Meinung nach in diesem Fall total unkritisch.
Ein anderes Thema ist die Resonanzfrequenz von 1900Hz. Ob und wie die sich auswirkt ist mir noch nicht klar.
Noch ein Wort zur tiefen Trennung des G20SC, weil mir das auch Sorgen gemacht hat: Klirren könnte ein Thema sein, aber der G20SC ist da ziemlich gut, wie ich inzwischen weiß. Die zweite Harmonische ist für Experten unterhalb von 2500Hz theoretisch hörbar. Für ungeschulte Ohren ist das wohl gar kein Problem außer vielleicht bei sehr hohen Pegeln. Aber hier kommt dem G20 zugute, daß der B80 den Maximalpegel begrenzt. Wenn der aus der Puste kommt, ist der G20 noch gemütlich am Joggen. Aber viel wichtiger: ich reize das in meinen vier Wänden praktisch niemals aus. Daher ist das meiner Meinung nach in diesem Fall total unkritisch.
Ein anderes Thema ist die Resonanzfrequenz von 1900Hz. Ob und wie die sich auswirkt ist mir noch nicht klar.
Kommentar