Oje, KOTZ, das schmeist das ganze Projekt durcheinander
Es liegt also daran, dass die Minuspole als auch die Pluspole nicht ohne Widerstand verbunden werden dürfen.
Na gut, neue Option:
pro Kanal ein KT100V also 4Kt100V ersetzen einen W200S =selbe Membranfläche und auf Front verbaubar ->Nachteil: 2,5 Ohm Schaltung -> bessere Verstärkerkühlung ->Tiefbass -2dB Soundmashine KT100Vx2-FRS8M.BPJ
Da habt ihr mich ja nochmal vor dem Schlimmsten bewart, Danke
Verstärker 1 für einen FRS 8 M im aktiven Filter -3DB eingestellt
Verstärker 2 für einen FRS 8 M im aktiven Filter -3DB eingestellt
Verstärker 3 für je 2 KT 100 V
Verstärker 4 für je 2 KT 100 V
so hast du die Möglichkeit das Verhältnis von FRS 8 M auf die KT 100 V nur mit dem Fader einzustellen, das habe ich über die aktiven Filter mit - 3 DB simuliert.
Du brauchst dann auch keine Widerstände für die Pegelanpassung.
Die Verstärker 1 - 4 simulieren natürlich dein Autoradio,
ich habe übrigens gesehen das es ein JVC ist, hat dieses Radio vielleicht eingebaute Hoch- und Tiefpass- Filter, dann könnte man die Weiche auch quasi aktiv realisieren.
Das Problem ist nur, das ichdann von den gesamt möglichen 80Watt nur 40 für den Bass verwende, und durch die Serienschaltung der Widerstand steigt (siehe Frequenzgang elektrisch)
Ich muss also jeden Kanal für den Bass ausnutzen
Ein Venilator ist ja schon vorgesehen, ich muss mir also die Position dessen und das Anbringen von Kühlelementen gut überlegen, dann ist es schaffbar, denke ich.
Da 4 Stk KT100V soviel kosten wie ein GF200 sprengt das eigentlich den Rahmen. Nun ist mir aufgefallen, dass der Kt100V einen relativ hohen Q-Faktor hat und für ein Horn tauglich sein könnte.
Da ich also 24Liter - Gehäuse ist ja schon vorhanden - zu Verfügung habe (2stk KT100V bräuchten e nur 12Liter), hab ich mir eine Variante in diese Größe umgezeichnet.
Bild = Draufsicht, Höhe 27cm, Alle Maße Innenmaße in cm
Es ist ein Reloaded Horn mit 2 übereinande montierten Treiber und einer Länge von 158cm, AH=2cm +23cm Höhe halber Weg, AM=12cm x27cm Höhe ab halber Weg
AH kann noch verändert werden.
Könnte dies jemand bitte mal durch AJ-Horn jagen. (bevor ich wieder bestelle und ein Testgehäuse baue)
Kalkuliere 10dB Steigerung
Die KT 100 V haben ein Vas von 10l und ein Qts von 0,43.
Damit brauchen die zu zweit eh schon die 24 l ohne Horn ganz konservativ in BR. Geht sicher bis in die 30 Hz Region runter.
Wenn du mit nem Horn mehr Wirkungsgrad willst, brauchst du zwingend mehr Volumen....
Gruß
kboe
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
das mit dem KT100V in dem angedachten Horn wird nichts Vernünftiges, ich habe das mal grob simuliert, das Ergebnis willst du gar nicht sehen.
Alternative Idee von mir: warum verwendest du nicht zwei W130X für den Tieftonpart?
Die haben zwei getrennte 4 Ohm Schwingspulen, also wird jeweils eine von jedem Verstärkerausgang angesteuert. Bei zwei Ausgängen kommen dann noch die Fullrangetreiber dazu.
Bitte entschudige pulsar99,
aber laut deiner Simu wären 4Stk W130X 2 Ohm je 10Liter verbaut
Habe aber nur 24Liter
Hier also eine Korrektor deines beschrieben Vorschlags unter Berücksichtigung W130X-4 mit 40W 3dB-Anhebung wegen 2 belasteten Schwingspulen (1-seitig Abgeändert zum Vergleich voriger Berechnungen) Soundmashine_W130X_FRS8M P99.BPJ
So,
nach viel herumsimulieren anderer Treiber, Aj-Horn-Demo,... bin ich zum Entschluss gekommen, das die Variante mit 4KT100V in #31die efektivere, Uwegs / andi_m Schaltung mit dem Treiber W200S-4 in meinem Fall sinnvollste ist. 4Stk KT100V=85€, auch 2Stk W130X würden 120€ kosten.
Warum ich des maximalste unter flexiblen Bedingungen heraus holen möchte, => Freak
Eine Frage hätt ich da noch bezüglich Schaltung Brückenendstufen bzw möglichkeit der Schaltung:
Wenn ich an einem Basskanal jeweil am Plus und Minuspol eine Spule hätte und somit sich immer ein Summenwiderstand ergibt, könnt ich dann nicht doch mehere Kanäle parallel zusammenschalten wie in diesem Beispiel? Soundmashine W200S4-FRS8M Brücke.BPJ
Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, an jedem Ausgangs-Pin der Endstufe könnten max. 13,2V anliegen und minimal 0V. Eine Endstufe die nicht im Brückenbetrieb läuft kann dann +/-6,6V um eine virtuelle Mase von 6,6V herum. Das gibt 6,6 V^2 / 2 /4 Ohm = 5,445W maximal für einen unverzerrten Sinus.
Im Brückenbetrieb verdoppelt sich die mögliche Spannung, weil an dem einen Ausgang der Endstufe +13,2V anliegen während an dem anderen 0V anliegen. Deshalb gibt es 5,445W * 4 = 21,78W. Mehr Spannungsdifferenz als die 13,2V kann der Verstärker aber nicht liefern, egal mit welcher Schaltung.
Mehr Leistung wäre möglich
- mit einem anderen Verstärker
- mit einem Ausgangsübertrager der die Spannung erhöht (keine Anhnung wo es den für welche horrende Summe zu kaufen gäbe)
- mit einem GF200, denn der hat 2 4-Ohm-Spulen. Da wären dann 2*22W = 44W möglich.
P.S.: Wenn der Schalldruck des W200S sich auf beide Kanäle aufteilt, sind das -6dB pro Kanal, nicht -3dB.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Wills wissen ob ichs richtig verstanden hab (das Thema hats mir angetan):
Vergleichsweise mit Batterien.
2 Batterien 1,5V parallel geschlossen zum Verbraucher erhohen nur die abnehmbare Leistung in Strom und nicht in Spannung. Da aber die Endstufen nur 4 Ohm tauglich sind kann ich nur Verbraucher mit 4 Ohm anschliessen
?
Wenn der Schalldruck des W200S sich auf beide Kanäle aufteilt, sind das -6dB pro Kanal, nicht -3dB.
Stimmt, Der rechte kommt ja zum Linken dazu, oder umgekehrt
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar