Na besten Dank und danke für die Infos, da werde ich die Aussparungen für die MT vor dem Lackieren wohl noch händisch anfasen müssen. Also ich habe ja den originalen Visaton Bausatz verwendet, somit sollte ja die Trennfrequenz bei 200Hz liegen. Es bleibt ja eh abzuwarten, ob der etwas verschobene Seitenbass und die Änderung des Reflextunnels nach unten jetzt die totale Katastrophe wird. Mir persönlich kann es eigentlich nicht zu viel Bass geben . Mein Vorteil ist ja auch, ich weiß nicht wie eine perfekte VOX253 klingen sollte oder müsste ...
Hier kommen die nächsten Bilder
Jetzt kommen die Blenden drauf und ich kann die Aufnahme für den Fräszirkel bohren...
... sieht schon mal nach Box aus
Zuletzt geändert von mopsklops; 28.10.2016, 10:41.
Bei der VOX 253 bei ca. 200 Hz.
Das hat ein paar Jahre gedauert, bis die Weiche fertig war.
Deshalb oben meinen Einwand bezgl. der Einbaugeometrie des Basses.
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Frage zum Seitenbass, wo liegt die Trennfrequenz?
Ab 100Hz wird die Phasenbeziehung zum kleinen Problemfall.
Wenn die beiden Tieftöner zueinander im sichtkontakt stehen, so verändert sich die Raummodenanregung unterhalb von 100 Hz zum Negativen hin, besonders bei der Aufstellung an der Wohnzimmerbreite.
Auch von mir ein großes Lob für die handwerkliche Ausführung
@Norbert, ja da hat er mich erwischt, der Bass ist (aus optischen Gründen) nach hinten gerutscht. Am Magneten gemessen rund 20mm, auf Seitenwandebene rund 35mm durch die schräge Anordnung...
Danke, ja Querschnitt und Länge vom Reflexkanal entsprechen dem Bauvorschlag. Die Sache mit dem Spanngurt ist die, so zumindest meine Überlegung, die 19mm MDF Streifen erzeugen ja einen Polygonzug, die 3mm MDF Streifen stellen wieder eine krümmungsstetige Fläche her, die nur lokal aufliegen. Wenn man die Streifen "zu sehr spannt", würde sich der Polygonzug evtl. wieder zu sehr abzeichnen. Aber das müsste man mal ausprobieren.
Und ja das Problem an der Balkon- Küchentischwerkstatt ist der Platz, aber schlimmer ist immer das wegräumen nach dem basteln...
Zuletzt geändert von mopsklops; 28.10.2016, 10:39.
Wow, für eine Balkon-Küchentischwerkstatt siehts schon echt toll aus!
Ich bin ein Platzthirsch und brauche immer viel Platz.
Querschnitt und Länge Reflexkanal hast du auch beibelassen?
(Tipp nebenbei: bei Rundungen hilft auch ein Spanngurt sehr gut)
So jetzt kommt der spannende Teil, die Fräsung für den Tieftöner in die gekrümmte Seitenwand, dafür habe ich mir eine Oberfräse zugelegt. Bin mal gespannt ob das funktioniert wie ich mir das gedacht habe... ist ja die erste Fräsung in meinem Bastelleben...
...so der TIW sitzt, ich bin erstmal zufrieden, der Plan hat funktioniert
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: