Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 konvex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mopsklops
    antwortet
    So hab mal etwas mit Boxsim gespielt, mit folgenden Annahmen...

Reflexkanal verlängert sich nach unten um 2,5cm und geht dann nach rechts und links um 4cm + 6,9cm mit "halben Querschnitt", entspricht theoretisch einer Kanalverlängerung von 13,4cm bei vollem Querschnitt. Die anderen Maße sind entsprechend der Bilder eingetragen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Reflexkanal_01.png
Ansichten: 1
Größe: 60,2 KB
ID: 632493 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Reflexkanal_02.png
Größe: 21,7 KB
ID: 632494 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Reflexkanal_03.png
Größe: 29,0 KB
ID: 632495

Ergibt dann eine fb von 32,47Hz... evtl.

Habe dann die VOX253.BPJ von https://boxsim-db.de verwendet und an folgenden Parametern geändert...

Name: Bass_01.png
Größe: 26,3 KB
ID: 632496

Die geometrischen Abweichungen zum Bauvorschlag sind folgende...

- Box ist 13,4cm tiefer
    - der Tieftöner sitzt 1,6cm tiefer in der linken Seitenwand
    - der Tieftöner sitzt 3,85cm von der Schallwand (vorn) weiter entfernt
    - die Öffnung Reflexkanal sitzt 8,4cm tiefer
    - die Öffnung Reflexkanal sitzt 18,15cm näher an der Schallwand (vorn)

die geometrischen Verschiebungen dann entsprechend eingetragen...

Name: Bass_02.png
Größe: 30,0 KB
ID: 632497

und dann simuliert...
    Zuletzt geändert von mopsklops; 28.10.2016, 11:35.

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Da versagt die Simu grandios.

• mopsklops
    antwortet
    Der Raum ist natürlich nicht rechteckig . Hier mal die Anordnung. Hinter der linken Box, an der linken Wand, steht noch eine Kommode, die bis kurz in die Raumecke reicht ca. BxHxT 120x70x40 cm.

Name: Aufstellung_01__.png
Größe: 222,2 KB
ID: 632480 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufstellung_02__.png
Größe: 288,7 KB
ID: 632481 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufstellung_03__.png
Größe: 415,1 KB
ID: 632482

Die Seitenbässe strahlen in den Raum und die Deckenhöhe liegt bei 3,23m.
    Im Bild Aufstellung_03, habe ich mal die Maße eingetragen, die ich idealisiert, als rechteckige Grundfläche, in den Raummodenrechner eingegeben habe.
    Das Ergebnis ob sinnvoll oder nicht schaut dann wie folgt aus...

Name: Raummoden_01.png
Größe: 138,9 KB
ID: 632483

• walwal
    antwortet
    Dein BR-Kanal ist mittig angebracht und nicht wandnah, daher höher abgestimmt. Eine Impedanzmessung würde es zeigen, aber nicht beantworten, ob das besser zum Raum passt oder schlechter.

Das Yamaha misst, soweit ich weiß, nicht den Tiefbass ein. Sonst ist es sehr gut. Ich nutze das auch, aber noch ohne RSC. Trotzdem geht so eine Einmessung manchmal daneben, kenn ich auch.

Spiele doch mal Sinustöne und höre am Sitzplatz, ob ein Bereich deutlich lauter ist. Wie sind die Raummaße, ist er rechteckig, dann kann man das berechnen.

• mopsklops
    antwortet
    Also die Innenmasse des Kanals sind 80x197x289 in mm (wie Bauvorschlag).
    Eingemessen hab ich mit dem Yamahatool vom AV-Receiver YPAO RSC (Yamaha RXV773).
    Der auffällige Effekt war, das die angepassten YPAO Pegelverläufe bei meinen alten Lautsprechern nie brauchbar klangen, bei den eingemessenen Voxen aber recht gut.

• walwal
    antwortet
    Unter Hilfe/Reflexkanal kannst du die Abstimmung ermitteln, nicht den Vorwiderstand (Spule) vergessen und die Einbaulage des Kanals. Die Lage des Reflexkanals kannst du unter "gemeinsames Gehäuse" eingeben. Aber nur gleiche Seite oder gegenüber Chassis, das macht aber fast keinen Unterschied.

wie sind denn die Maße des Kanales?

Je nach Typ Audyssey wird auch der Bass korrigiert, welches hast du?

• mopsklops
    antwortet
    @ walwal

Danke für die Infos, hab mir die Boxsimdatei von der originalen VOX253 genommen und im Vorfeld damit etwas herumgespielt. Ich habe aber erstmal keinen Weg gefunden, wie ich dem Programm mitteilen kann, das der Austritt eben nicht auf der Chassiseite oder der abgewandten Chassiseite liegt, oder spielt denn die Lage der Öffnung in Boxsim keine Rolle??? (ich vermute mal nein, oder geht nur quaderförmige Box mit Fasen und Reflexkanal "vorn hinten")

Den virtuellen Verlängerungsteil des Reflexkanals würde ich erstmal ausklammern.

MfG
    Zuletzt geändert von mopsklops; 28.10.2016, 11:52.

• mopsklops
    antwortet
    Danke für die Info, bei dem Projekt lag ja der Fokus auf der Optik, mit überschaubaren Bauaufwand. Reflexkanal nach vorn, kam aus optischen Gründen nicht in Frage. Reflexkanal nach hinten unten hätte ein ziemlich weit oben liegendes Terminal bedeutet und der Kanal wäre aus Querschnittsgründen recht schmal und hoch geworden, also fiel diese Variante auch aus. Hatte auch eine Varainte mit Reflexkanal zur Seite, aber das wäre im Innenaufbau wieder deutlich aufwendiger geworden und man hätte die Kanalöffnung in der gekrümmten Seitenwand als recht großen Ausschnitt gehabt (oder mehrere Kleine). Diese Lösung entfiel aus optischen Gründen auch.

Da die Box ja eh einen Fuß bekommen sollte, schien es dann der beste Kompromiss aus Optik und Bauaufwand zu sein, den Kanal auf die Unterseite zu legen, mit dem Risiko akustisch Abstriche machen zu müssen, zu dem der Seitenbass ja auch leicht nach hinten gewandert ist.
    Da ja an der VOX253 bezüglich Seitenbass und Frequenzweiche eh ziemlich "rumgemeckert" wird und die verschiedenen Aussagen von positiv bis negativ ziemlich schwanken, war es mir das bastlerische Risiko Wert , ich könnte mir ja immer noch die "Originalen" bauen, wenn es völliger Klangmurks wird.
    Außerdem könnte ich ja, wie einige umgesetzt haben, den Bass Teilaktivieren und dann die Phase so hin schieben, wie es mir beliebt (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).

Bei der Recherche im Vorfeld zu Reflexkanal nach unten, hab ich Aussagen von wie "eine totale Katastrophe" bis "funktioniert sehr gut" alles gefunden, selbiges zum Thema virtuelle Verlängerung des Reflexkanals, ab welchem Abstand zum Boden tritt dieser Effekt überhaupt noch merklich auf etc... Habe zu diesem Thema sogar eine Dissertation überflogen, Fazit für mich, Prototyp bauen, messen und ausprobieren führt wohl am schnellsten zum Ziel...

Weiterhin hatte ich im Vorfeld folgende Überlegung. Ich kann mir ja simulativ z.B. mit Boxsim virtuell die feinste Box (allgemein) "zusammenschrauben", die dann unter Umständen im entsprechenden Akustiklabor, Messraum, etc. ganz fein klingen würde und dasselbe wie in der Simulation wiedergibt, aber dann in der realen Aufstellsituation völlig daneben klingt, weil meine Raummoden mit ins Spiel kommen könnte aber mit Glück auch gut klingen .

Also anderer Ansatz, Box bauen, mir professionelles Messequipment besorgen, lange mit Akustik Theorie und Grundlagen beschäftigen, hoffentlich begreifen, alles beim Messen richtig machen (ist denke ich nicht so leicht), Box entsprechend Zielvorgabe abstimmen bis Frequenzgang am Hörplatz der Vorgabe entspricht (soweit möglich) und dann hätte man ja am Hörplatz, unter Berücksichtigung des Aufstellortes, den Klang der VOX253, über den ja hier im Forum bezüglich des Klanges im Bassbereich sehr geteilte Meinungen herrschen und am Ende gefällt mir der Klang nicht oder mit Glück doch .

Oder pragmatischer Ansatz, Box bauen und testen, ob man mit dem Klang unter Aufstellbedingungen persönlich zufrieden ist, die beste Performance habe ich wahrscheinlich nicht, oder in Kombination mit meinen Raummoden vielleicht doch... egal. Ich bin es jetzt erstmal, evtl. sieht es ja in einem halben Jahr schon anders aus. Dann könnte man ja mal über die Teilaktivierung nachdenken... oder den Kanal nach vorn verlegen...
    Zuletzt geändert von mopsklops; 28.10.2016, 11:51.

• walwal
    antwortet
    Zitat von mopsklops Beitrag anzeigen
    ..
    kann man mit Boxsim einen Reflexkanal, der auf der Boxunterseite entlüftet simulieren ????..
    Nur annäherunsweise. Du hast 1. den regulären BR-Kanal, den kannst du simulieren (wenn nicht, melde dich) und 2. eine Verlängerung dieses Kanals mit der Höhe (Bodenfreiheit Unterseite) und einer Länge (Mitte Unterseite bis Kante) sowie Breite (Umfang des Gehäuses). Soweit Theorie.

Praxis: Die Abstimmung wird etwas tiefer werden. Und der Raum hat deutlich mehr Einfluß als die Bodennähe. Aus langer Erfahrung ein Praxistipp: Messe den AFGang am Hörplatz und entzerre ihn elektrisch. Notlösung: Sinustöne anhören und Reflexkanal in der Länge verändern.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zum Seitenbass, wie schon unter #15 geschrieben, hinzu der BR-Kanal auf der Unterseite und womöglich die Box nahe an der Wand, das ist gelinde gesagt Murks. Hier ist eine BR-Simulation nicht von Nöten.

Bei diesem schönen Gehäuse-Konzept wäre ein BR-Kanal an der Vorderseite eine sinnvolle Option (2 Ebenen).

Gruß Richard
    Zuletzt geändert von riwei; 21.10.2016, 11:45.

• mopsklops
    antwortet
    So ich werfe die Frage nochmal auf,

kann man mit Boxsim einen Reflexkanal, der auf der Boxunterseite entlüftet simulieren ????

Wenn ja, wie würden dann die Eingabeparameter aussehen ????

• IFF
    antwortet
    Bei manchen Kindern hilft nur noch Natodraht

• walwal
    antwortet
    Oder ein feines Metallgitter.

• mechanic
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Und das klingt gut?
    Es gibt da den alten Trick mit der Stoffbespannung auf der Front

Einfach Rahmen mit Akustikstoff beziehen und mit Klettpunkten in der "heißen sprich destruktiven Phase" vor die Chassis setzen. Das ist dann einfach viel weniger interessant als glänzende Membranen, Kalotten und so. Wirkt am besten, wenn der/die Kleine nie etwas anderes gesehen hat !

Das mit dem "Zerstören durch Fete" habe ich leider dann später nicht mehr erfolgreich hingekriegt ...

• walwal
    antwortet
    Genau.

Um die Fasen
    kann der Schall gut rasen.

Lädt...
X