Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 konvex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    DESWEGEN die breiten Fasen... Damit der Schall besser drumrum kommt.

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Du weißt doch, die ConWG klingt immer gut. Wobei ich staune, das der Kleine von seiner Mutter so gut erzogen wurde, dass er meine LS respektiert und nie den Versuch machte, die zu begrapschen. Liegt sicher daran, dass seine Mutter (Katja) die Visatöner zu schätzen weis. Beim Mercedes von Papa war das nicht so, der hat jetzt viel Dellen auf dem Handschuhfach, weil Klein-Winnie darauf gehämmert hat.

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    ... Ich drehe meine LS (wegen Enkel) so, dass die Chassis nicht sichtbar sind.
    ...
    Und das klingt gut?

• mopsklops
    antwortet
    Ja habe mir auch schon überlegt, einen Satz Reservechassis hinzulegen, falls die Kleinen den AL130 knuddeln. Aber ich hoffe mal Visaton hat die noch eine Weile im Programm.
    Noch eine andere Frage an die Experten, kann man in Boxsim Reflexkanal als Downfire simulieren? Und wenn ja wie?

• walwal
    antwortet
    Alles klar, danke. Wenn die Kleinen rumtollen, musst du die Al 130 sichern. Ich drehe meine LS (wegen Enkel) so, dass die Chassis nicht sichtbar sind.
    Bei Stereo brauchst du keinen Sub, da fehlt ja auch der LFE-Kanal. Die Voxen reichen völlig.

• mopsklops
    antwortet
    Nein habe ich nicht, da ich eigentlich bis zum jetzigen Zeitpunkt immer nur Stereo gehört habe. Ich hatte mir als Student mit eher begrenzten Mitteln zwei doch recht "große" Standboxen (Eigenbau 120 Liter) mit Visaton W200 Chassis gebaut, die an einem guten alten Technics Stereoreceiver liefen und ich war immer Verfechter wenn schon zwei große Standboxen, dann sollte aus denen auch genug Bass herauskommen .
    (soll nicht heißen ich hätte was gegen Subwoofer)

Da später Beamer, Kabelfernsehen, Computer, Monitor verdrahtet werden mussten bin ich auf einen AV-Receiver mit mindestens zwei HDMI- Ausgängen gewechselt (Yamaha RX-V773).

Irgendwann kam dann die Idee auf, optisch etwas dezenteres zu bauen, was im Höhen und Mitten Bereich besser klingt als das bisherige und aber immer noch über genügend Bassfundament verfügt. Somit viel dann die Wahl auf die VOX253, da ich auch die Chassis optisch recht ansprechend finde.

Der AV-Receiver läuft sozusagen immer im Stereomodus, Ton von Bluray & Co wird also runtergerechnet. CD läuft optisch von Technics Player im Pure Direct Mode.

Ob ich irgendwann mal auf Dolby umrüste steht noch in den Sternen (klingt ja evtl. viel besser ), habe mich immer vor der Verkabelorgie für die Satelitten geschäut und ich hasse Kabelkanäle über Türrahmen ...
    Wäre aber ein denkbares Zukunftsprojekt. Da sich aber demnächst Nachwuchs Nummer Zwei dazugesellt, wird es zeitlich wohl erstmal nix werden und die VOXe sollen ja auch noch irgendwann mal Farbe bekommen ...
    Zuletzt geändert von mopsklops; 28.10.2016, 11:47.

• walwal
    antwortet
    Mit Yamaha bist du gut bedient, etwas mehr Leistung sollte schon sein. Hast du einen Subwoofer? Für Surround dringend zu empfehlen.

• mopsklops
    antwortet
    Besten Dank für die Infos, da werde ich wohl im nächsten Jahr mal etwas in Verstärker investieren müssen (hatte ich mir im Vorfeld eh schon gedacht). Aber so richtig laut konnte ich bis jetzt noch nicht hören , somit war der aktuelle Verstärker evtl. noch nicht an seiner Grenze um seine Schwächen zu zeigen...

• Norbert
    antwortet
    Ich habe den Pioneer SC-LX89 Receiver mit Digitalendstufen. Der passte bisher am Besten. Habe 5 Voxen und 4 Bijous angeschlossen. Stereoleistung ist ca. 2 x 270 Watt.

• walwal
    antwortet
    Wenn der Klang dir zusagt, sind keine Änderungen nötig. Visaton zeigt aber Möglichkeiten unter Modifikationen.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6787

Der Verstärker wird kritisch beim lauten Hören mit Bassimpulsen. 2 x 110 Watt (4 Ohm) reichten bei mir nicht. 330 Watt pro Kanal waren bestens. War aber nur Stereo, bei Surround gehen ja die extremen Bässe über den LFE extern, was den AVR entlastet. Empfehlung habe ich nicht parat. Es ist aber möglich (wenn der AVR VV-Ausgänge hat), hier kräftige Endstufen anzuschließen.
    Zuletzt geändert von walwal; 18.10.2016, 09:15.

• mopsklops
    antwortet
    ... läuft, ich bin schwer beeindruckt, eine feine Box, es klingt alles ziemlich sauber und der Bass ist satt von viel zuviel würde ich jetzt nicht sprechen.

Ich betreibe die VOXe aktuell alleine an einem Yamaha RX-V773 und ich habe sie mit dem beiliegenden Mikro eingemessen. Die sich ergebenden YPAO Einstellungen klingen auch wirklich brauchbar. Was mich erstaunt ist der Fakt, das ich des öfteren gelesen habe, die VOXe würden deutlich potentere oder hochpreisigere Verstärker benötigen.
    Tja was soll ich sagen, ich bin erstmal rundherum zufrieden, oder ich bin wahrscheinlich mit "wenig HIFI" zufriedenzustellen .
    Ich habe aber auch nicht wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten, mein letztes Hörerlebnis waren B&W CM10 an Rotel- Verstärker, auch ein sehr beeindruckendes Klangerlebnis, aber die VOXe müssen sich da auf keinen Fall verstecken. Ich möchte aber hier jetzt keinen Klangdisskusion starten.

Meine Fragen an die Hifi Experten im Forum wären folgende:

- welche Änderungen wären aus Sicht Abweichung zum Original nötig (Anpassung Weiche)?
    - welchen Verstärker würdet Ihr zu den VOXen empfehlen (benötige aber AV-Receiver mit 2xHDMI-Ausgang)?
    Zuletzt geändert von mopsklops; 28.10.2016, 11:44.

• mopsklops
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX253_54.png
Ansichten: 1
Größe: 559,3 KB
ID: 632432 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX253_55.png
Größe: 552,7 KB
ID: 632433

• mopsklops
    antwortet

Name: VOX253_48.png
Größe: 548,2 KB
ID: 632426 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX253_49.png
Größe: 579,0 KB
ID: 632427 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX253_50.png
Größe: 564,6 KB
ID: 632428

Name: VOX253_51.png
Größe: 530,1 KB
ID: 632429 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX253_52.png
Größe: 559,0 KB
ID: 632430 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX253_53.png
Größe: 558,7 KB
ID: 632431

• mopsklops
    antwortet
    Ja ich hab die Weiche zum Löten wieder ausgebaut, ist schon ziemlich fummelig, hab sie aber so eingeklebt, das ich noch mit ner Ratsche einigermaßen rankomme. Meine alten Lautsprecher haben eine abnehmbare Rückwand, das ist schon was Feines, aber eine Wartungsklappe in der gekrümmten Fläche wollte ich mir nicht geben.
    Als naiver Endkunde eines Bausatzes hoffe ich mal, das die Weiche für meine Ohren ausreicht und meine baulichen Abweichungen evtl. ohne Änderungen an der Weiche funktionieren.

Also die VOXe sollen lackiert werden, in einem recht dunklen Grau, matte Oberfläche, gerollert + evtl. leicht angeschliffen (Nassschleifpapier) mit entsprechenden Kontrast zur Frontblende, der Sockel in gleicher Oberfläche, in einem noch dunkleren Grauton. Das wird dann wahrscheinlich eher ein Schwarz.

Ich bin auch mal gespannt, ob ich ohne großen Spachtelaufwand eine einigermaßen homogene Fläche hinbekomme und wie sehr die Segmentierung der Streifen durchscheint.

So weiter mit den Bildern...

Name: VOX253_42.png
Größe: 601,1 KB
ID: 632420 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX253_43.png
Größe: 570,1 KB
ID: 632421 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX253_44.png
Größe: 563,3 KB
ID: 632422

...da ich nix passendes gefunden habe, sind die Terminals selber gebastelt, auf Bi Amping habe ich erstmal verzichtet, wenn nötig würde ich ein weiteres Terminal drüber setzen...

Name: VOX253_45.png
Größe: 610,6 KB
ID: 632423 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX253_46.png
Größe: 548,3 KB
ID: 632424 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX253_47.png
Größe: 552,3 KB
ID: 632425

...es ist vollbracht alles bereit zum Testen...

• walwal
    antwortet
    Und was ist mit Lack, Furnier, Leder, Schokoguss?
    Die Weichen hatte ich auch mal innen befestigt bei meiner 252, dann kam eine Weichenänderung von Visaton, also wieder raus damit, umbauen....die kamen nie wieder innen rein. Ständiges Umgefummel, später kam was anderes ins Haus. Muss aber nicht so sein bei dir, mein Raum ist sehr bassbetont.

Lädt...
X