Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto 3 als Downfire

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28005

Denke, der Preis ist ok. Hängt auch vom Herstellungsdatum ab. Ich hatte für meine 5 Jahre alte RB 1080 den halben Neupreis bekommen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• YelloJazz
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2015
      • 49

Nochmal zur Impedanzliniarisierung, welche Werte sollen die Bauteile noch haben, also welchen Innenwiderstand darf die Spule haben, wieviel Volt der Kondi und reicht ein 10Watt Widerstand?
      Danke.
      Gruss
      Lars

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28005

Nimm 0,6 mm Spule, die hat 0,4 Ohm, dazu etwa 6 Ohm/10 Watt. Der Kondi mit 33 V reicht. Da würde ich aber MKT oder MKP nehmen
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• YelloJazz
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2015
          • 49

Super, vielen Dank

Kommentar

• YelloJazz
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2015
            • 49

Also ich finde nicht ein einziges Bauteil mit exakt den Werten. Weder bei Visaton noch bei Strassacker

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28005

Das muss auch nicht exakt sein. 5,7 Ohm und 0,33 mH gehen auch. Brauchst du aber nur bei Röhre.

Alan Parsons

Kommentar

• YelloJazz
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2015
                • 49

Achso, meinst Du für den AVR brauch ich das nicht? Habe gelesen das die (speziell der Pio) ziemlich empfindlich auf Impedanzschwankungen sein sollen.
                Angegeben werden bei den AVRs ja auch immer 8-...Ohm Ls zu verwenden. Bei meinem jetztigen sind es 8-16, beim neuen wenigstens 6-... Ohm. Könnte da eine Imp.lin. da nicht "hilfreich" sein?
                Gruss
                Lars

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28005

Wenn ein AVR 4 Ohm nicht schafft, taugt er nix. Die Imp-lin senkt sogar die Impedanz....

Einfach ignorieren. Bei Nubert steht:

Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• YelloJazz
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2015
                    • 49

Hab die Teile für Variante 2 mit Spule hier und da sie schon mal da sind probier ichs trotzdem mal aus. Ist die Reihenfolge der Bauteile wurscht?

Gruss
                    Lars

Kommentar

• YelloJazz
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2015
                      • 49

Hallo Leute,
                      hab jetzt die Impedanzkorrektur wie vom walwal berechnet verbaut. Habe die Teile etwas überstürzt gekauft und da ich sie sonst nicht nutzen kann hab ich sie auch verbaut obwohl es eigentlich nicht nötig ist da die Ls ja nicht mit Röhre betrieben werden sondern an einem AVR hängen.
                      Hab mir nichts bei gedacht und noch weniger etwas an Veränderung erwartet. Wie auch, ist ja nur eine Impedanzkorrektur.
                      Wie heisst es so schön: Erstens kommts meist anders- und zweitens als man denkt.
                      Lautsprecher wieder zentimetergenau aufgestellt- nichts Knallt, Brummt, Zischt. Gut.
                      Aber dann kamen die ersten Töne und ich war doch schon etwas erstaunt was ich da hörte. Nämlich Hochton. Und zwar viel mehr Hochton als bisher. Kann das sein fragte ich mich? Nein, eigentlich ja nicht, bilde es mir wohl nur ein.
                      Also hingesetzt und wirken lassen. Doch, da ist tatsächlich ein Unterschied, und das nicht zu knapp.
                      Mal Andreas Vollenweider - Book of Roses- rein. Die Stellen wo zwischen den Liedern mit Kreide auf einer Tafel geschrieben wird (so stell ich mir es zumindest schon immer vor) und die Seiten umgeblättert werden. Da war ich mit den Ls bisher nicht sooo zufrieden denn das war schon sehr im Hintergrund. Das kannte ich von anderen Ls schon deutlich besser. Jetzt allerdings ist es voll da und richtig schön durchzeichnet.
                      Diese Erfahrung habe ich mittlerweile bei allen CDs, also keine Einbildung.
                      Wie gesagt, Ls stehen exakt wie vorher. Ich finds extrem,sorry, geil
                      Eigentlich wollt ich ja fragen ob das sein kann, aber nach nunmehr etlichen durchgehörten CDs ist das wirklich offensichtlich, weswegen die Frage ehr heissen muss, wie ist das zu erklären?
                      Auf jeden Fall: Danke walwal

Gruss
                      Lars

Edit: Es muss heissen Hoch-und Mittelton haben deutlich an Durchzeichnung gewonnen.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28005

Das ist merksam und seltwürdig.

Vieleicht gab es irgendwo eine Stelle, die schlecht geleitet hat, manchmal kommen solche Effekte schon, wenn man nur Stecker zieht und wieder einsteckt wegen Korrosion oder Oxid/Schmutzschicht.

Egal warum - Zweck erfüllt - klingt besser.

Alan Parsons

Kommentar

• YelloJazz
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2015
                          • 49

Kann ich eigentlich alles ausschliessen denn sonst habe ich nichts verändert und die Ls-Kabel sind erst wenige Wochen alt, also kann Schmutz oder Korrosion nicht sein. AVR Einstellungen sind auch gleich.

Kann mir nur vorstellen das die neuen Class-D-Endstufen doch auf Impedanzschwankungen reagieren???

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28005

Hier der Vergleich mit + ohne Implin:

Eigentlich zeigen Class D nur im Bereich über 10 kHz eine Reaktion auf die Impedanz. Und dann mit einem Pegelanstieg bei höheren Impedanzen, also genau andersrum wie bei dir.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26993.html

Bei den Rotels in Class D (auch ICE-Power) habe ich einiges gelesen, dass sie nicht so gut klingen sollen, viele Class D werden wohl nicht mehr produziert - grübel grübel...

Als ich von Rotel Class AB umstieg auf Hifi-Akademie (Class D) war kein Unterschied hörbar. Es gibt bei Class D wohl noch Unterschiede im Klang, ebenso wie unterschiedliche Schaltungen.

Hier werden sie aufgeführt (mit Vorsicht zu genießen, da vom Hersteller, erscheint mir trotzdem glaubhaft).

http://hifiakademie.de/?id=11.1.8.7&...MjAxLjUuNDd8IA
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 12.01.2016, 10:28.

Alan Parsons

Kommentar

• YelloJazz
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.12.2015
                              • 49

Der Unterschied ist ja schon deutlich, so das es eigentlich schon fast hörbar sein muss, wenn ich das als Laie so sehe!?

Grad läuft Yello-pocket universe, auch da ist es eindeutig hörbar. Ist wirklich eine Klasse besser als vorher

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28005

Es bleibt interessant.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X