Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL MK200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Gehäuseprinzipien sind ja nun hinlänglich bekannt und schon zur Genüge diskutiert worden

Was Timo sagen wollte - und wobei ich ihm absolut zustimmen muss - ist die immer wiederkehrende Erkenntnis, dass kaum ein ausgefallenes Gehäuseprinzip in der Summe bei gegebener Größe insgesamt besser abschneidet als BR. Nicht umsonst sind ja gefühlt 98% aller Boxen BR.

Was ich wiederum sagen wollte ist, dass dieser Sub eben weder wirklich tief noch wirklich laut geht, und drum eben -sorry- nix herausragend Besonderes ist, sondern eben einfach ein netter Kompromiss.
    Ich sage das nur so spielverderberisch, weil hier beim Durchlesen schon fast der Eindruck entstehen könnte, er könnte mit dem großen TL MKII mithalten...
    Dazwischen liegen vom Tiefgang her Welten
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

Natürlich geht der Große noch ne Ecke tiefer runter, ganz klar!
      Dieser hier ist aber nur 1/4 vom Volumen, deutlich handlicher und kostet nur 1/3.
      Daher denke ich das viele mit dem kleinen auch schon zufrieden sein werden wenn der Wohnraum nicht so groß ist oder auch garnicht den Platz für den großen haben. In Eckaufstellung geht der bestimmt auch schon sehr gut, ich schätze mal 110db bei 20hz sollten drin sein!

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Es ist halt wie so oft im Leben: Man kann nicht alles haben (außer man baut den TL Sub MKII, oder noch besser eine hinreichend große und sinnvoll entzerrte Anzahl von CB Subs)
        Ich habe auch nicht mehr Volumen für meine Subwoofer, ein TL wäre mir auch zu groß. Den Maximalpegel brauche ich nicht unbedingt - Tiefgang hingegen kann ich gar nicht genug haben! Drum habe ich nur geschlossene Subs bzw. Ripole, damit komme ich beliebig tief.

Der "Kleine" hier kann oberhalb von 40Hz ein gutes Stück lauter - wer´s braucht... selbst die 110dB bei 20Hz sind theoretisch ausreichend. Nur was hast Du davon, wenn er bei 40Hz schon rund 10dB lauter ist? Das ist einfach für Kino ungeeignet. Da fehlen einfach genau die 1-2 Oktaven, die erst so richtig Spaß machen.

Wie gesagt, alles eine Frage der Prioritäten. Aber wenn ich mir die bunten Bildchen in dem gerade wieder hochgepoppten "Filme mit abgrundtiefen Bass" Thread anschaue, dann weiß ich schon, warum bei mir die Subs erst im einstelligen Frequenzbereich aussteigen dürfen

Kommentar

• tabw
          Registrierter Benutzer
          • 27.05.2015
          • 241

Aber auch den kann man entzerren - ist ja nicht den CB's vorenthalten

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9643

Zitat von tabw Beitrag anzeigen
            Aber auch den kann man entzerren - ist ja nicht den CB's vorenthalten
            dieser sub hier kann unterhalb ca. 30 hz nicht mehr entzerrt werden, unterhalb der abstimmfrequenz eines offenen systems steigt der hub überproportional an, geht nicht, ... ganz im gegenteil um laut zu kommen muss man einen subsonic betreiben,

gruß timo

Kommentar

• tabw
              Registrierter Benutzer
              • 27.05.2015
              • 241

Ah, ok

ich meinte jedoch den Peak bei 40 hz. Den könnte man doch ein wenig per DSP abflachen um die ganze Sache runder zu bekommen, oder?

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9643

ich sehe keinen peak bei 40 hz, der sub ist flach abfallend abgestimmt, im raum lässt sich deshalb der sub sehr gut abstimmen, eine aktive anhebung ist bis zur abstimmfrequenz möglich, hier ungefähr 25 hz, darunter muss ein subsonic eingestellt werden, und dieser möglichst steil, ...

gruß

Kommentar

• tabw
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.05.2015
                  • 241

Hatte mich auf die Aussage von zxlimited bezogen. Er sprach von einem solchen Peak - vielleicht meinte er das aber auch allgemeingültig.

Wenn der TL den nicht hat, ist doch alles supi.

Vergessen sollte man ja auch nicht, dass der Raum einem noch ordentlich in die Suppe spucken kann. Ich habe hier im Kino ein schmales, aber tiefes Loch bei 25 hz. Ist mir vorher garnicht aufgefallen, da sich meine alten Subwoofer genau dort eh verabschiedet haben. Dafür war darüber alles schön glatt. Mit dem Monster im Rücken tun sich da schon ein paar neue Problem auf, die voher einfach nicht da waren - wie auch ;-)

Aber der MiniDSP kann da schon ein gutes Stück mildern - und die Senke bei 25 hz bekomm ich irgendwann auch noch weg. Raumakustik steht eh noch auf dem Plan....

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Ich habe nie etwas von einem Peak erzählt
                    Ich sagte dass dieser Sub bei 40Hz fast 10dB lauter spielt als bei 20Hz. Formuliere es anders herum dann verstehst Du vielleicht was ich meine: er spielt bei 20Hz bereits knapp 10dB leiser als bei 40Hz, ergo er fällt nach unten hin zu früh bzw zu schnell ab, ergo ist im Verhältnis zu wenig Tiefbass vorhanden.

Und wie Timo bereits erklärte, kann man ein derartiges System eben nicht beliebig entzerren. Das ist einer der Gründe weshalb ich geschlossene Subs vorziehe. Die kann ich beliebig tief runterziehen, und wenns vom Pegel nicht reicht, dann müssen halt ein paar mehr oder größere her

Kommentar

• nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

Hab nochmal etwas mit den Einstellungen des Reckhorn A-403 getestet. Dieser hat ja einen Variablen boost sowie eine variable Absenkung. Ich konnte den Frequenzgang bei 35-40hz somit noch etwas abflachen. Der Subsonic ist derzeit so eingestellt das ich bei 25hz kein Pegelverlust habe, bei 20hz hingegen deutlich. An meinem derzeitigen Hörplatz sind aber auch keine 20hz hörbar, woanders im Raum hingegen schon. Daher macht eine tiefere Einstellung derzeit wohl keinen Sinn.
                      Nach dem Umbau hier änden sich die Raummaße ja gravierend, daher weiß ich dann eh noch nicht was dann möglich ist mit 2x dem keine TL, ich denke aber wenns gut läuft sollte bis 20hz gut gehen und das mit Entzerrung auch nicht allzu stark abfallenden Frequenzgang.
                      Ich habe aber noch alle Möglichkeinen offen, kann theoretisch auch einen großem TL(der geht dann bis gut 15hz?) bauen oder (da weiß ich aber nicht ob es Sinn macht) 2x Säulen mit je ca 500L und je 4xW300 in CB. Also ca. 125L je Chassi. Laut Boxsim macht das in der Wand auch gut 110db bei 20hz, den Frequenzgang sollte man auch gut hinbiegen können, das er recht flach verläuft, aber ich kann schlecht einschätzen ob 8xW300 unterhalb 20hz noch ausreichend Pegel schaffen. Tiefsteter Subsonic mit dem Reckhorn sind 10hz.
                      Gruß Nils

Kommentar

• tabw
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.05.2015
                        • 241

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Ich habe nie etwas von einem Peak erzählt
                        Ich sagte dass dieser Sub bei 40Hz fast 10dB lauter spielt als bei 20Hz.
                        Ups, da war ich völlig auf dem falschen Dampfer - danke für die Aufklärung. Das passiert, wenn man beim lesen zeitgleich noch einen Film schaut
                        (Queen live in Montreal; sehr zu empfehlen)

Sven

Kommentar

• nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

Will nichts extra aufmachen...
                          Wie klein dürfen denn Gehäuse für den W300 in Cb sein? Mit Entzerrung sollten doch auch um 50L ausreichend sein, oder? Vielleicht baue ich einfach mal 4 Würfel (oder 2 mit je 2x Chassis) und lasse 4 W300 mal gegen den TL antreten, das wäre wahrcheinlich der beste Vergleich

Kommentar

• PaddiTheInsane
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.07.2015
                            • 48

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Es ist halt wie so oft im Leben: Man kann nicht alles haben (außer man baut den TL Sub MKII, oder noch besser eine hinreichend große und sinnvoll entzerrte Anzahl von CB Subs)
                            Ich habe auch nicht mehr Volumen für meine Subwoofer, ein TL wäre mir auch zu groß. Den Maximalpegel brauche ich nicht unbedingt - Tiefgang hingegen kann ich gar nicht genug haben! Drum habe ich nur geschlossene Subs bzw. Ripole, damit komme ich beliebig tief.
                            Was ist denn dann dein Subwoofer Setup?

Kommentar

• zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

Gucksch Du: http://visaton.de/vb/showthread.php?t=27048&page=8

Im Kino 4 TIW200XS in je 30l GHP + 6dB Boost bei 20Hz
                              Dazu 6 weitere 8"er in den Surroundkanälen, die ja auch bis ganz runter mitspielen dürfen.
                              Mehr als ausreichend für den kleinen Raum, und herrlich tief und sauber.

Im Wohnzimmer Ripol mit 2 TIW400DS, mittlerweile im Fast-Nahfeld.

Ein ganzer Haufen 15"er und 18"er liegen aber auch schon lange rum und scharren mit den Hufen

Kommentar

• Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1290

Nachgehend:
                                "am Hörplatz nicht hörbar, wo anders schon"

Sub wo anders platzieren (ausprobieren)
                                Dachschrägen sind immer problematisch, leg den Sub mal rechts zur Wand der Dachschräge laut Foto 1. Beitrag.

Lg

Kommentar

Lädt...
                                X