Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL MK200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    TL MK200

    Moin,
    darf ich vorstellen, der kleine Bruder des MK2. Gabs sicherlich schon ähnlich, trotzdem hier kurz vorgestellt. Timo hat mir mehere Simulationen gemacht bis wir schlussendlich bei dieser angelangt sind. Meine Vorgabe war das der Kanal etwas länger werden muss im Verhältnis der Treiberpositionen weil die Öffnung nicht auf der Oberseite sonder Vorderseite sein sollte(wegen geplanten Wandeinbau). Dies bedeute natürlich eine 90°Grad Knick extra + ca. 30cm. Hier mal die Simu, vielen DANK nochmal Timo!:

    Timos empfehlung den TL nicht zu tief abzustimmen war glaube ich richtig. Der Große erreicht ja sein Maximum um 20hz dafür schafft er zwischen 25-30hz "nur" ca.110db. Diese 110db schafft nun auch der kleine ab ca.25hz. Da ich eh noch einen 2. dazu bauen werde + Wandeinbau sollte das dann ausreichend sein
    Aber selbst der eine, einfach wie auf dem Foto zu sehen, hingestellt und schnell eingemessen geht schon mächtig zur Sache! Es kommt absolutes TL Feeling auf bei Intersellar z.B. die ganze Matratze auf der ich liege wird mit angeregt und vibriert Ich hab den großen ja bei Mr.Woofa gehört (ebenfalls Interstellar) daher kann ich das gut vergleichen. Was die 2x TIW200XS jedenfalls da abliefern kann sich hören/spüren lassen. Zudem ist der MK200 deutlich kompakter (ca. 1/4 Volumen) Maße ca 31,5x30,5x146cm. Mein Mivoc HCM12T in 45l geschlossen mit +6db anhebung bei 30hz hat dagegen keine chance! Selbst voll ausgereizt am Reckhorn (Clipping blitzt teilweise auf) liegt er noch deutlich unterm MK200, der dort noch recht "lässig" spielt. Kurzum, absolut empfehlenswert und nochmal ein Danke an Timo für die Bemühungen und Tips samt simulation!
    Gruß Nils
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5743

    #2
    Hallo Nils,

    Ja, der Timo, der macht sowas.
    Nils, kannst du uns noch mit einer Skizze mit Gehäusemaßen beglücken?
    Das wäre nett. Der sieht so unscheinbar aus und wird für viele Wohnzimmer sicher reichen.
    Ist das für den Übergang bis zum Umbau oder reichen Dir zwei davon?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Süß Da würde man eher zwei kleine Bassreflex vermuten, wenn man das Gehäuse sieht
      Irgendwann muss der Ofen weichen, wenn du noch mehr Lautsprecher da rein stellst..! Wie war das? 30 - 40 cm seitlich und hinten Abstand zu brennbaren Objekten? Oder ist der Sub erstmal nur für's Foto da hin gekommen?

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Ja der steht da nur vorrübergehend und der Ofen wird im Sommer ja auch nicht genutzt Die ganze Wand hinter dem Ofen wird es nach dem Umbau nicht mehr geben (da gehts dann noich gut 4m weiter) und die ganze Anlage wandert 90° nach links an eine neue Wand, somit ist dann Dachschräge im Rücken, dann wird alles deutlich besser!
        Ich wollte nur vorher mal einen zum Test bauen wie er sich so schlägt bevor ich die dann endgültig in die Wand einlasse... Daher reicht auch das Gehäuse aus Spanplatte, sieht man später eh nichts mehr von
        @yoogie Zeichnung müsste ich nochmal etwas schöner machen, kann ich gerne noch ergänzen. Die wichtigen Maße stehen aber in der Simu, ein bisschen Spielraum hat man ja sogar noch bei den Abmessungen. Im Prinzip würde ich fast sagen einer reicht aber ich baue trotzdem noch einen dazu
        Gruß Nils

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Jaa..das wird viel besser werden. Soweit ich mich erinnere, war der Front R ziemlich in der Ecke direkt unter der Schräge...

          Womit zeichnest du? Kann dir sonst Inkscape empfehlen. Ein seehr einfaches open source Zeichentool Kein kompliziertes CAD, sondern ein Vektorgrafik-Programm.

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
            Womit zeichnest du?
            0.7mm Druckbleistift, Geodreieck, Blatt Papier Aber danke, schaue ich mir mal an

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

              #7
              Sketchup ist zum Zeichnen auch sehr zu empfehlen - sehr nett der Kleine

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9209

                #8
                Gefällt mir!

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2012
                  • 549

                  #9
                  Gefällt mir auch sehr!!! Ich würde auch gerne die Masse haben wollen, schön klein dezent...Habe mir ein 4 WS25e gekauft und möchte den Sub orgue damit bauen, aber die kleine TL 200 finde ich auch super..
                  Pack doch mal ne Skizze hier rein
                  VG

                  Kommentar

                  • HobbyLS
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2012
                    • 206

                    #10
                    Frage: bis zu welcher OBEREN Frequenz kann man denn so ein(e) TL sinnvoll betreiben?
                    Dietmar

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Die Grafik da oben zeit nen starken Einbruch um 150 Hz. Als Subwoofer würde ich sowieso nie höher als 80-100 Hz trennen.
                      Bis maaaximal 120 Hz würde ich den hier laufen lassen...wenn es unbedingt sein müsste. Hier müsste man aber sehr steil trennen. 100 Hz wäre besser.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9209

                        #12
                        die ganze woche lese ich schon am iphone mit, jetzt erst komme ich zum schreiben, ... das konzept ist einfach, stimme ein doppelbass-system ähnlich tl-sub mk2 so ab dass möglichst tief abgestimmt ist, möglichst der maxpegel nicht aus den augen verloren wird, möglichst ohne unschöne resonanzen um 100 hz rum und verpacke alles recht kompakt.
                        die ersten konzepte in der simulation waren noch ungefähr doppelt so groß, schrittweise wurde das teilchen kleiner, bei gleichzeitiger beobachtung des maxpegels und der abstimmfrequenz.

                        der kompromiss kann ein anderer wieder komplett anders entscheiden und dann wird sie halt wieder länger und evtl auch im linequerschnitt größer. ich habe hier versucht einen guten kompromiss zu finden, deshalb das selbstgesetzte limit von ungefähr 25 hz, ... mit aktiver korrektur gehts sicher auch noch leicht drunter, dabei sollte aber ein subsonic leicht unter 20 hz nicht vergessen werden, dann klappt es auch mit dem hosenflattern.

                        die obere grenzfrequenz, was auch die sinnvollste grenzfrequenz ist, ist ungefähr um 80 hz, bei steiler trennung, ...

                        eine sache noch am rande, simulationstechnisch kann man schön sehen dass TL und BR-Gehäuse bei gleichem bauraumvolumen auch ähnlich tief abgestimmt sind, ... ich würde immer eine BR dem TL vorziehen weil ich persönlich noch etwas höher abgestimmt hätte, ... der tiw200 fühlt sich extrem gut aufgehoben ab 22 liter BR und bis 45 liter geht der tiw200 auch noch richtig tief, es muss kein TL-sub sein

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9209

                          #13
                          noch die skizze während der simulationsphase, solange noch nichts anderes hier ist kann man dies nehmen, ... aber achtung, die maße wurden nochmals leicht korrigiert, diese muss man sich aus der simulation aus dem ersten post entnehmen...

                          Kommentar

                          • HobbyLS
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2012
                            • 206

                            #14
                            Hallo Timo,
                            danke für Deine Info zu diesem klasse Projekt

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #15
                              So Hier nochmal etwas genauer und mit passenden Maßen für einen Innenbreite von 28cm. Details wie Das Trennbrett unten abrunden und am 90° Knick abrunden habe ich jetzt nicht eingezeichnet genauso wie ein paar Verstrebungen, ich habe insgesamt 4 Stück gesetzt, oberhalb und zwischen den Chassis und dahinter im Kanal leicht versetzt auch 2. Ich denke viel mehr braucht es nicht bei den "kompakten" Gehäuse. Dann viel Spaß beim Nachbauen
                              Gruß Nils

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X