Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkleinerte Solitude mit optionalen Ripolen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    So, nach einem Fräsfehler muss nun doch mit sichtbarer Kante geleimt werden, ohne Kaschierung. Wird aber denk ich halb so wild. Sollte es sehr dumm aussehen muss ich mit halt was überlegen, aber ich denke nicht. Sollt ich wieder solche Gehäuse bauen würde ich gleich Buche MPX nehmen, das verleimen der BucheBretter auf dem Gehäuse dauert ewig und braucht unendlich viel Leim und die Dinger werden immer schwerer, aber was solls, die jetzt zu Brennholz fürn Winter zu machen wäre etwas arg.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Hallo,

      Habe Spaßhalber in Boxsim mal die GF200 gegen die TIW250 getauscht, einzig die 6,8mH Spule müsste auf 8,2mH erhöht werden, dann ergäbe sich absolut der gleiche F-Gang wie beim Original, bei höherem Maxpegel, laut Boxsim zwar "nur" 4dB, aber immerhin. In DIESER Box würden sich rein optisch die TIW250XS gut machen. Wenn man sich die Concerto Grosso ansieht und sich statt der AL130 und dem Hochtöner den B200 vorstellt sähe das echt gut aus. Bin nun am überlegen die anderen Chassis (nur die GF's, nicht die WSP's) zu verkaufen und dafür die TIW's einzusetzen. Einmal muss man sich doch aufs "neue"einlassen, oder nicht?
      Zuletzt geändert von andik; 16.07.2015, 21:41.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Hallo,

        Das mit den TIW's war nur ein Scherz, geb doch meine GF's net auf. Aber für andere wäre es vielleicht eine Option, ohne WeichenÄnderung gibt's bei 100Hz 1dB mehr Pegel, man würde es wahrscheinlich gar nicht bemerken, die 8,2mH würden das 1dB wieder einebnen.

        Mal ne Frage, kann man Buche Sperrholz auch ohne Lackierung belassen? Es gefällt mir so sehr das es vorerst mal nicht dunkler gebeizt wird. Würde es in Laufe der Zeit Schaden nehmen wenn kein Lack drauf ist? Das sich Risse oder dergleichen bilden oder sowas?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          Die Gehäuse sind fast fertig, die Fronten noch lackieren, wegen der 4mm Buchebretter ist die Box nun knapp einen cm breiter geworden, jetzt Waren die Chassisträgerschallwände zu schmal, seitlich zu viel vom Gehäuse zu sehen. Man mag es nicht glauben was die paar mm am Gesamtbild der Box verändern, es passte einfach nicht mehr. Also vorhin in den Baumarkt neue MDF-Platten holen, die Chassisausschnitte wieder fräsen und neu lackieren. Jetzt passt es dann auch wieder mit der Optik. Die sichtbaren Stoßkanten der Buchebrttchen stellen auch kein Problem dar, die sieht man nur von nahem, und selbst dann stören sie nicht wirklich, wäre zwar anders schöner, aber was solls.

          Beim Verkleben liefen wieder Leimfäden seitlich am Gehäuse runter (wollte die nicht abziehen um den Leim nicht an der Klebekante in die Maserung des Holzes zu drücken), am MDF sind die RuckZuck weggeschliffen, auf der relativ rauen Bucheoberfläche beißt sich der Leim rein wie ein Krokodil in seine Beute, War fast den ganzen Tag mit schleifen beschäftigt. Spätestens jetzt ist mir klar warum Buche als Hartholz bezeichnet wird, du kannst da drauf rumreiten wie ein vergifteter, es geht einfach nichts weg.
          Selbst mit dem Exzenterschleifer hängt man da ewig drüber bis alles passt. Darüber hinaus ist die Oberfläche der Boxen sehr schlagfest, da kann ruhig mal was hinrammeln ohne das gleich ne Delle drin ist, wie z.B. bei Fichte. Bin bisher sehr zufrieden, auch wenn das bis jetzt viel mehr Arbeit War als vorher gedacht. Eine Deckelplatte muss noch verleimt werden und die Sockeln noch bearbeitet, dann Chassis rein und Musik an.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #20
            Die Gehäuse sind fertig, erst mal. Ich denke das ich die Bucheoptik erst mal erhalte, sollte es mir auf Dauer nicht zusagen wird einfach dunkler gebeizt. Daher suchte ich auch nach gelben GF200, in Verbund mit Mahagoni und der schwarzen Schallwand hätte das sehr edel ausgesehen, so aber auch. Habei beim Holzhändler einen Bündigfräser, schon vor längerem, gekauft für 35Euro, das Ding wird irgendwie nicht stumpf, hat keinerlei Brandspuren auf der Buche hinterlassen, halt einfach gutes Werkzeug.

            Die sichtbaren Kanten sehen fast so aus als müssten sie so sein, auf dem Foto deutlicher sichtbar als in Real, machen das ganze noch ein wenig "rustikaler".

            Zum Cgassiseinschrauben hab ich heute keine Lust mehr. Mit allem drum und dran, Gehäuse mit Buche, Sockel und Chassis wiegt eine Box 47Kilogramm, ich hoffe also das sie sich wegen der anderen Maße, im Gegensatz zu den alten Gehäusen, akustisch im Raum nicht viel anders verhalten werden um recht viel Rückerei zu vermeiden.

            Die Sockel wollte ich anfangs schwarz lasieren, denke aber die bleiben auch erst mal so, die schwarze Schallwand reicht aus um ausreichend Akzent zu setzen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #21
              Optisch sehen die richtig gut aus. Wenn die Chassis drin sind ist das bestimmt richtig edel. High-End
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #22
                Sehr hübsch! Hätte ich mir mit gelben GFs auch lecker vorstellen können!

                Aber willst Du das Holz echt nicht noch ein wenig anfeuern? Ich nehm da immer CLOU Hartwachs-Öl. Das bringt das Holz wunderschön zur Geltung. Ohne finde ich es immer etwas blass und unfertig...
                Aber jeder wie es ihm beliebt

                Grüßle, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Wenn die Chassis drin sind ist das bestimmt richtig edel.
                  Schon irgendwie, aber sowie die Chassis drin waren War auch die Sonne weg, und die "tolle" Handycam macht dann echt "sehr gute" Fotos, Spielerei sowas. Naja was solls ne.
                  Aber willst Du das Holz echt nicht noch ein wenig anfeuern? Ich nehm da immer CLOU Hartwachs-Öl. Das bringt das Holz wunderschön zur Geltung.
                  Denke das werde ich auch machen, die helle Optik ist viel besser als gedacht. Muss das dann immer wieder geölt werden oder reicht das einmalig?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Also ich reibe das Öl mit Polierwatte oder einem weichen Tuch ein und "massiere" es schön ein. Dann dauert es eine Weile, und es werden sich feine Härchen im Holz aufstellen. Diese schmirgelt man dann ganz sanft mit 400er wieder weg und reibt danach nochmal ein wenig Öl ein. Am Besten ist wirklich Polierwatte und eine Vorgehensweise wie beim Auto polieren, also schon mit etwas Nachdruck in kreisenden Bewegungen einmassieren. Sonst können später leichte Schlieren sichtbar bleiben.
                    So kriegt man eine wunderschöne, streichelzarte und immer noch natürlich aussehende Holzoberfläche hin.
                    Es wird empfohlen, die Prozedur gelegentlich wieder aufzufrischen. Hab ich aber auch noch nie gemacht, und meine ersten so gebauten Lautsprecher sind jetzt auch schon über 10 Jahre alt und immer noch schön glatt und zart
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • koserthal
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2011
                      • 125

                      #25
                      >zxlimited
                      Kleine OT Bemerkung: Autos niemals per Hand kreisend polieren, nur gerade Bewegungen ausführen. Ich weiß daß es von manchen Herstellern auf ihren Amateurprodukten so angegeben wird; im Profibereich sieht es anders aus, dort wird ausdrücklich davor gewarnt. Es entstehen Hologramme die ständig nachpoliert werden müssen-das könnte natürlich vom Produzenten eines Verbrauchsproduktes nicht unbeabsichtigt sein
                      Mein nächstes Projekt: Heimkino
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Alles klar, wird demnächst gemacht, danke!

                        Grüsse aus dem (noch) sonnigen Berchtesgaden.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #27
                          Heute endlich die Weichen zusammengelötet, nicht gemessen, einfach angeschlossen und eine Stunde Katie Melua gehört, so tiefenentspannt wie jetzt gerade War ich schon lange nicht mehr. Auch wenns schon 100000mal gesagt wurde, der B200 ist ein Klasse Chassis! Wirkung wie eine Droge, ohne nicht mehr auszuhalten!

                          Ein entspanntes Wochenende, Andi

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #28
                            Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            ... Auch wenns schon 100000mal gesagt wurde, der B200 ist ein Klasse Chassis! Wirkung wie eine Droge, ohne nicht mehr auszuhalten!

                            ...
                            Word!
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #29
                              Word
                              Jo!
                              Hab meinem Kumpel die DCX wieder zurückgekauft (glückliche Fügung) und über die Tape Monitor Schleife zum Entzerren eingeschleift, geht ohne Probleme, kein Brummen, kein Rauschen, nichts. Im Bass "muss" angehoben werden, habe vorhin einiges probiert, lässt sich recht gut an den Raum anpassen. Allerdings machen die Gf200 im Gehäuse keinen Stich gegen die Ripole, es hört sich so an wie man oft liest, der Bass hinkt dem Rest der Musik hinterher. Die Bassimpulse der Ripole empfinde ich als Punktgenau zur restlichen Musik, es passt einfach, zudem spielen die Ripole subjektiv tiefer und kontrollierter, im Nahfeld auch für Diskothekenlautstärke geeignet, mit ordentlich Punch in der Kopfregion. Die Gf's bringen im wahrsten Worte den Raum zum wackeln (da scheppert ALLES), der Ripol unterlässt das und macht nur das was er soll, saubersten Bass bis die Ohren glühen. (Und wieder: nur im Nahfeld, im Raum aufgestellt stößt er schnell an seine Grenzen und es fehlt der körperlich spürbare Druck. Denke die Gf's werden auf Dauer nicht viel zu tun haben, die WSP26S umso mehr.

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #30
                                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                                ...Allerdings machen die Gf200 im Gehäuse keinen Stich gegen die Ripole, es hört sich so an wie man oft liest, der Bass hinkt dem Rest der Musik hinterher. Die Bassimpulse der Ripole empfinde ich als Punktgenau zur restlichen Musik, es passt einfach, zudem spielen die Ripole subjektiv tiefer und kontrollierter, im Nahfeld auch für Diskothekenlautstärke geeignet, mit ordentlich Punch in der Kopfregion. Die Gf's bringen im wahrsten Worte den Raum zum wackeln (da scheppert ALLES), der Ripol unterlässt das und macht nur das was er soll, saubersten Bass bis die Ohren glühen. (Und wieder: nur im Nahfeld, im Raum aufgestellt stößt er schnell an seine Grenzen und es fehlt der körperlich spürbare Druck. Denke die Gf's werden auf Dauer nicht viel zu tun haben, die WSP26S umso mehr.
                                Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen! Dipolbass rules!

                                Genau deshalb konnte ich mich mit der Solitude noch nie wirklich anfreunden, wohingegen ich meine Solos + Ripol liebe
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X