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Verkleinerte Solitude mit optionalen Ripolen

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  • andik
    • 22.12.2024

    Verkleinerte Solitude mit optionalen Ripolen

    Hallo,

    Seit nun längerer Zeit höre ich mit B200 und GF200 im Bass, eine verkleinerte Soli mit 40Litern geschlossen pro GF200 und 10Litern für den B200, was nicht passt ist das jetzige Gehäuse, es wirkt unförmig, es ist irgendwie nicht einfach 3 gleich grosse 22cm Chassis auf eine Front zu bringen um die Gehäuseproportionen gelungen aussehen zu lassen und gleichzeitig ein sinnvolles Gehäusevolumen zu erzielen. Habe am Rechner einige optische Gehäusegrössen simuliert und bin dann an einer hängen geblieben. Andere waren in meinem Augen nicht so schön anzusehen. Es sollte ein Gehäuse mit Charakter werden, mit definierten Kanten und wenig Schnickschnack, hervorzuheben KANTEN, nichts rundes, kantig!
    Also wurde die Optik aus der Towerserie von ATC übernommen, hier habe ich die Trägerschallwand für die Chassis auf 25cm breite festgelegt, die Box selber wurde 30cm breit. Ohne die abgesetzte Trägerschallwand würden die 3 Chassis auf der 30cm breiten Schallwand verloren aussehen, so passt es und es kann auf Schrägen zur optischen Anpassung verzichtet werden. Durch die breite ergibt sich automatisch mehr innenvolumen und es kann auf grosse Gehäusehöhe verzichtet werden. Mir persönlich gefällt die Solitude optisch überhaupt nicht, ein unförmiges Ding das an Genmanipulation erinnert.
    So kann man es dann später ansehen. Oben kommt der B200, darunter die GF200 wie am Bild zu sehen. Der Rohbau steht, um Kanten zu umgehen werden noch 3mm HDF-Platten hinten, oben und vorne aufgeleimt, ordentlich geschliffen und dann mit Mahagoni Folie bezogen. Habe mir Mahagoni Furnier bestellt, das hat aber mit meiner Vorstellung von Mahagoni rein gar nichts zu tun. Wer auf 18 Blätter Mahagoni im Format 21*180cm scharf ist, bitte melden. Die Gehäuse sind durchgehend aus 22mm MDF. Breite 30cm, tiefe 40cm, Höhe 110cm + 5cm Sockel mit Entkopplung durch Federn.

    Die Ripole sind aus 19mm MDF mit einem Überzug aus Buchesperrholz, hat farbliche Gründe zwecks Einrichtung. Es werden 2 Ripole mit je 4 WSP26S drin, als Nahfeldsubs für genüssliche Wiedergabe, wenn die Nachbarn geärgert werden sollen oder ich meine 5min. kriege werden die GF200 pumpen dürfen. Nach und nach wird alles fertig werden, die Soli mit B200 oben gibt mir auch die Möglichkeit auf Wunsch ohne Umbau nach oben hin zu erweitern wenn mir danach ist, z.b. die DSM50/25 Kombi dazuzustellen, als Erweiterung, oder andere Mittelhochtöner. Ein bisschen Spielen will mann ja immer, somit gibt das eine gute Basis. Soweit möglich wird alles passiv aufgebaut.

    Schönen Abend, Andi

    PS: wie man auf dem Bild der stehenden Box sehen kann War ich beim verleimen zu blöd auf die Richtung der Front zu schauen, die eigentlich nach innen sehenden Abschrägungen der Chassisausschnitte sehen jetzt nach aussen, naja hab mir selbst eine reingehaut und die zweite auch so geklebt, werden ausgesägt soweit das die Schrägen wieder verschwunden sind, die Chassis werden ja auf der Trägerschallwand verschraubt.
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  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    #2
    Tach Andi,

    also, ich glaube, die werden mal (wieder) richtig geschmeidig gut aussehen.
    Gefällt mir mit der abgesetzten Schallwand und die Mahagonifolie, wenn es denn die ist, von der ich denke, dass sie es ist, passt farblich bestens.
    Übrigens, hättest du nix von der verkehrt aufgeleimten Front erwähnt, wär´s wohl gar nicht so aufgefallen, aber jätz habe ich ja mal eher deine Nachbarn im Verdacht, dass sie dich bei deiner Arbeit nonverbal so dermaßen zugequatscht haben, als sie sahen, wie windschnittig die Bassgewalt wohl auf ihr geliebtes Heim zukommen würde, dass sie telepathisch in ihrer Ahnungslosigkeit nur den Ausweg sahen, du mögest den Schall durch den verkehrten Einbau doch irgendwie bremsen.

    Manchmal muss man eben die Schuld auch bei anderen finden

    Bin auf weitere Bilder gespannt...

    Gruß, E.

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    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Manchmal muss man eben die Schuld auch bei anderen finden
      Die Nachbarn sind also schuld, so hab ich das noch gar nicht gesehen.
      Gleich mal beschweren gehen!
      Hab sie Grad bündiggefräst und auf der ersten Front die 3mm HDF-Platte zur Kantenversteckung verleimt. Man merkt sofort die Verwendung von 22mm MDF, eine Leerbox wiegt ohne alles 32 Kilogramm, die in den Keller und wieder hochschleppen bei der Unförmigkeit War ein halber Kampf. Eine Atlas Kompakt z.B. zu bauen und die dann alleine zur Bearbeitung immer wieder in den Keller und hoch zu tragen setzt voraus entweder ein Strongmen zu sein oder das Einschmeisen anaboler Steroide, anders nicht zu schaffen.
      Hoffe am WE mit den Gehäusen und der Endlackierung der schwarzen Fronten fertig zu sein, dann mal die Soliweiche ranhängen und schaun was geändert werden muss wegen des kleineren Gehäuses des B200.

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      • NausNamR
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2013
        • 264

        #4
        Waren die Bässe bisher auch direkt nebeneinander? Würde mich interessieren, ob und wie du den Untetschied empfindest zwischen direkt untereinander, oder einer über dem B200 und der andere drunter.
        Gruß, Norbert

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        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Ja, waren auch schon so, nicht wie in der Solitude, leider. Es könnte aber ein Unterschied im Bass dasein, Jann hatte ja die Originale Solitude und bemängelte den fehlenden Kick und Druck, auch Friedemann meinte das es an den recht hoCh liegenden GF200 liegen könnte, weit weg vom Boden. Meine bisherigen waren 105cm hoch, 28cm breit und 40cm tief, ähnlich den jetzigen nur ein bisschen kleiner und hässlicher, über oben bemängeltes konnte ich mich nicht beschweren, in der Anordnung knallten die Teile im Verbund mit dem B200 wie der Teufel, Schlagzeug ist eine Freude! Aber vielleicht hatte Jann auch einfach eine schlechte Aufstellung erwischt.

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          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Grade die 3mm Aufdopplung bündiggefräst und mal probeliegen gemacht, drunter noch den Fuß aus 2 Stück aufgedoppelten schwarzen 22mm MDF-Platten etwas breiter und tiefer als das Gehäuse, ca. 1cm Schlitz dazwischen, die Mahagonioptik dazu, denke werde damit zufrieden sein, gibt ne stämmige Standbox mit 1,15 Meter Höhe die dann nicht zu wuchtig wirkt.
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            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2311

              #7
              sehen echt sehr sehr schön aus die dinger.

              meinst du du kriegst mal ein bild hin, wo man die größe der box besser erahnen, vll an ihrem richtigen standort oder so.

              gibts dazu auch eine Boxsim datei?
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

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              • NausNamR
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2013
                • 264

                #8
                Optisch gefällt mir das sehr gut was du da baust!
                Kann ich mir auch sehr gut noch 15cm höher vorstellen.
                Ich hab ja jetzt einige Versuche durch mit dem B200 in Kombination mit unterschiedlichen Basskonzepten. Ich favorisiere, wenn die Bässe auseinander sind. Das Jann ein Bassproblem mit den SOLITUDES hatte ist für mich immer noch nicht zu verstehen, ich tippe auf den Raum.
                Ich war bei mir in beiden Räumen total zufrieden, nachdem der Bass geschlossen war (und aktiv), vorher wars mir zuviel und zu ungenau.
                Und ja, dass du mit B200 und 2×GF200 zufrieden bist, kann ich absolut verstehen!
                Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

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                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  meinst du du kriegst mal ein bild hin, wo man die größe der box besser erahnen, vll an ihrem richtigen standort oder so.
                  Geht noch nicht, müssen erst mit der Folie bezogen werden, erst danach kann die Frontplatte aufgeleimt werden, sonst fallen die Chassis einfach so auf den Boden wenn ich sie jetzt aufstell.
                  gibts dazu auch eine Boxsim datei?
                  Geht übers Handy irgendwie nicht die hochzuladen. Hab alle Änderungen eingetragen, das der B200 oben sitzt stört nicht, um 1kHz differiert er zur Solitude um knapp 1dB, sehr schmalbandig, wird man nicht merken denk ich mal. Ansonsten geht die Weiche der Soiltude wenn in der Resonanzentzerrung des B200 der Kondensator von 150 auf 100uF verringert wird. Fürs gute Gewissen könnte man noch den Kondensator in der Resonanzentzerrung der GF200 von 470 auf 560uF erhöhen, dann verläuft die Impedanz im Bass stetig auf 3 Ohm und unterschreitet die nicht. Unten im Bild der Vergleich, gestrichelt die orinale Solitude, durchgezogen meine Version mit den beiden Kondensatoränderungen. Was weh tut ist der Blick auf den Maxpegel, bei 30Hz fehlen in der CB-Version 12dB. Aber auch so ist es laut genug.
                  dass du mit B200 und 2×GF200 zufrieden bist, kann ich absolut verstehen!
                  Wenn man ehrlich ist braucht man auch net mehr, alles halt ein wenig Spielerei wenns im Hochton "mehr" werden muss. Hast du ja auch hinter dir.
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                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Die Gehäuse sind soweit um bezogen zu werden, habe beim Aufleimen der 3mm HDF-platten gleich immer den ausquellenden Leim mit einem Abzieher entfernt, so gibt es von Anfang an eine definierte geschlossene Leimfuge zwischen den Platten und keine Oberflächenausreiser der Leimzieher beim Bündigfräsen die wieder mühsam glattgespachtelt werden müssen. Nach dem Bündigfräsen und Schleifen mit 400er Schleifpapier per Exzenterschleifer ist die 3mm Platte mit dem Finger nicht mehr spürbar, fühlt sich wie eine Platte an, beste Voraussetzung unter der Folie später keine Absetzung zu sehen, ich hoffe einfach das dies auch so bleibt. Und wenns doch irgendwann leicht hervortreten sollte, das dunkle Mahagoni "versteckt" kleinere Unebenheiten ganz gut.
                    Habe mal mit Tesa die Front rangehängt, zur ersten stehenden Ansicht, sieht in live Gott sei Dank genauso gut aus wie am Rechner, meiner Meinung nach. Den Sockel aus den 2 22mm MDF-Platten werd ich doch fest ohne Entkopplung anbringen, es wäre einfach zu umständlich die Boxen dann zu verschieben, zwischen Sockelplatte und Gehäuse steckt noch ne je 1cm kleinere 10mm MDF-Platte als optischen Übergang. Hoffe morgen die Gehäuse bezogen zu bokommen, die Fronten werden wohl noch paar mal gesprüht werden müssen, auch hier saugt das MDF wie verrückt. Der Sockel steht auf jeder Seite 1cm über das Gehäuse hinaus, wird seitlich rundum auch noch mit einer 3mm HDF-Platte überzogen und schwarz lackiert.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von andik; 20.06.2015, 21:52.

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                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Nachdem ein Gehäuse mit Folie bezogen war gefiel es mir nicht, sah zwar gut aus, aber es störte mich irgendwie das es keine echte Oberfläche ist, es wird der Box irgendwie nicht gerecht. Schmollend die Folie wieder abgezogen und in den Müll damit. Mit dem Furnier das ich hier habe ein Probebrett per Bügelmethode gemacht was in einem Weinkrampf endete, nicht für Grobmotoriker gemacht das ganze. Es wellte sich und machte was es wollte, was in YouTube so einfach aussieht ist Zuhause irgendwie nicht mehr so einfach.
                      Jetzt weiche ich aus auf 4mm Buchesperrholz, lässt sich einfach wie ein Brett aufleimen und spackt net rum. Damit davon die Kanten nicht zu sehen sind werde ich nach verleimen des ersten Bretts, z.B. auf dem Deckel, dieses Buchebrett dann so Bündigfräsen das rundum 3mm stehenbleiben, per Fräsunterlage eines 3mm HDF Bretts, worauf das Lager des Bündigfräsers läuft. Dann die Bretter auf den Seiten an den Kanten um 3mm Schwächen, per Nutfräser einfach das Brettchen abfräsen bis auf die Furnierschicht, welche 1mm dick ist, bedeutet das die 0.5mm in der Breite seitlich geschwächte Bucheplatte mit dem Deckfurnier die 4mm Kante des ersten verleimten Bretts verdeckt. Das sollte dann aussehen wie furniert, keine Kante des jeweils anderen 4mm Buchebretts zu sehen.

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                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2311

                        #12
                        hä?
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

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                        • HobbyLS
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2012
                          • 206

                          #13
                          Hallo Andi,
                          Deine Schilderung kann ich zu 100% nachvollziehen - weil es mir letztens genau so ging. Folie war nix, Funier ging auch nicht. Lag an mir oder am Funier
                          Ich hatte danach auch dünnes Buchesperrholz genommen - die Seiten / Stosskanten mit einem 45° - Winkel versehen und dann verkleidet. Das Buchesperrholz sah dann geschliffen und mit Finish richtig gut aus.
                          Dietmar

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                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            @squeeze

                            habs auch net verstanden was ich da geschrieben habe wie ich es gelesen hab. Unten ein Bild wie ich es meine, erst die Deckelplatte verleimen mit mind. 4mm überstand auf jede Seite, dann beim Bündigfräsen eine 3mm HDF-Platte seitlich an die Box halten, daran dann den Fräser führen, dann bleibt ringsum ein Überstand von 3mm des verleimten Buchebretts (Deckelbrett).
                            Die Buchebretter die seitlich dann verleimt werden einfach an der Kante zum Deckelbrett in der Dicke um 3mm verjüngen, mit dem Nutfräser einfach das untere Deckfurnier und die Zwischenschicht abtragen, dann bleibt nur noch das obere Deckfurnier stehen das dann die komplette Kante der Deckelplatte optisch verschliest. Der 1mm des Deckfurniers lässt sich dann problemlos mit der Oberfläche der Deckelplatte verschleifen sodas es wie übergangslos aussieht. So hoffe ich zumindest das es recht einfach gehen sollte. So sollte es wie rundum furniert aussehen ohne das Drama mit normalem Furnier zu haben.
                            die Seiten / Stosskanten mit einem 45° - Winkel versehen und dann verkleidet.
                            Puh 45Grad, mit Kreissäge sicher gut zu machen, wäre mir zuviel Aufwand, da es von vornherein 100% passen muss damit dann alle Stöße auf jeder Seite auch zusammenstehen. Net schlecht wenn du sowas schaffst, ich bring das nicht.
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                            • HobbyLS
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2012
                              • 206

                              #15
                              Aber klaro könntest Du das!
                              Nachdem ich jetzt Deine Methode auch verstanden habe geht das natürlich auch perfekt.

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