Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL SUB MK II (Extrem) Eckversion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo VOX
    antwortet
    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Laut Boxsim nimmt sich der TIW bis 30HZ max ca. 80Watt bei max lin Hub!
    Das mag in Boxsim so sein.

In der Wirklichkeit ist es aber anders.
    Die TIW 300 in der Vox laufen ja auch nun an 800Rms zuvor je 250Rms.

Bei Sachen wie Yello, Kraftwerk oder auch Black Musik, vernahm man bei einem Hub ca. 30% ein klopfen wahr.
    Natürlich nur bei sehr anspruchsvollen Bässen, tief und auch gerne kurze tiefe Kicks.
    Das ganze ist nun weg, der Hub des Chassis in der Situation ist nun das Mehrfache ohne zu verzerren, klopfen etc.

Es klingt brachial Trocken und auch mein Bekannter mit TL Sub der einen bekannten dort hatte berichtete erneut von Angst um sein Haus. Im Hintergrund war sein bekannter völlig überwältigt!

Meine Frau hat nichts mit dem Hobby zutun, wir gucken halt zusammen Filme.
    Das erste was ich Ihr zeigte war Atmos Demo und ein Teil aus Kong.
    Die Frage von mir mit ist es kräftiger oder lauter wurde mit einem Lachenden ja merkt man doch willst du mich vereiern beantwortet.

DIE CHASSIS WAREN VORHER AM ENDE.
    ES WAR ABER DIE LEISTUNG DER ENDSTUFE.

Erreicht werden bei meinem bekannten im Bass an der Hörposition nun 110DB bei geschätzter 50% Chassi auslenkung.
    Damals war irgendwie die Rede von Theroetisch 130DB mit dem TL Mk2 möglich. Natürlich ist hier die Frage bei welchem Abstand usw.

Ich fahre zwischen 19 und 24 Hz in der mini DSP eine ca. 5db Anhebung. Würde ich die weg nehmen ginge noch mehr.

Mein Yamaha Avantage 3050 steht im:

Basspegel auf 0db
    Im Menü Pegel Sub +3,5
    Die Lax Endstufe macht 2x 940RMS bei 8 Ohm (Laut Handbuch mindestens Garantiert 2x 940w Rms) Diese braucht dabei bis zu 15 A (3300Watt bei 230V)
    Die DSP hebt und Senkt gewisse Frequenzen (Raumnoden)
    Die Lax Endstufe ist auf etwa 80% aufgedreht

Das Limit im Film Kong und dem Atmos Gewitter liegt bei -22DBA vom Yamaha.

Bei Bass test mit 20Hz kann ich bis auf -8 gehen (Stereo Einmessung Subwoofer Pegel anstatt +3,5 ist hier 0,0)
    Bei Musik ist es auch bei -10 völlig unproblematisch, eher die AL 130 und KE 25SC machen mir sorgen, in dem Fall laufen die TIW 300 der Voxen auch mit.
    Das BR der Vox ist dabei übrigends zu klein, ohne HT & MT hört man an der Sitzposition Windgeräusche!

Jedenfalls kann ich Walwal recht geben und versichern das diese Leistung sinnvoll ist.
    Es würden vermutlich auch 2x700Rms für den TL reichen aber mehr ist ja nie verkehrt :-)

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Das ist nur die halbe Wahrheit, denn:

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    http://www.audiomisc.co.uk/HFN/SCAMP/scamp.html

Vereinfacht gesagt: Extreme Impedanzspitzen erzeugen Phasenverschiebungen und hohe Ströme, die den Verstärker sehr belasten.

"....Am Ende aller Komplikationen ergeben sich ziemlich einfache Schlussfolgerungen.... In der Praxis muss der Verstärker einen großzügigen Spielraum für zusätzliche Leistung haben, um die von mir beschriebenen Effekte auszuhalten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass er versagt. Dies wiederum erhöht tendenziell die Kosten des Verstärkers oder führt dazu, dass der Entwickler die verfügbare Leistung auf vernünftigere Lasten reduziert. Dies bedeutet auch, dass einige Entwickler möglicherweise das Gefühl haben, Strombegrenzer oder andere zusätzliche Schaltkreise hinzufügen zu müssen, um den Leistungsverstärker vor einigen Lautsprechern zu schützen. Das Ergebnis ist ein Kompromiss zwischen zusätzlichen Kosten und Komplexität, eine Verringerung der Signalpegel, die abgespielt werden können, und das Risiko, dass Geräte versagen werden....."
    Bei 20 Hz zieht er (ohne den o.g. Effekt) 150 Watt, von 50-80 Hz 300 Watt. Kommt der og. Effekt dazu, muss der Verstärker das 3-fache liefern, also 900 Watt.

• nlcarbon
    antwortet
    Laut Boxsim nimmt sich der TIW bis 30HZ max ca. 80Watt bei max lin Hub!

• Timo VOX
    antwortet
    Ich habe das hier mal rein gepostet http://forum.visaton.de/showthread.p...325#post460325

Nehme da eine LAX MA 8200.

Und doch die Leistung bringt es.

Die 250 Watt Rms vorher je Tiw 300 sind im Vergleich zu nun kein Vergleich!!

• norsemann
    antwortet
    Hallo

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß man unbedingt so viel Leistung benötigt.

Ich hatte meinen TL an einer thomessen Endstufe, die Leistung weiß ich nicht mehr, aber mehr als 250 Watt an 4 Ohm waren es definitiv nicht.

Hat immer voll gereicht, zumindest so das sich bei master und Commander die Beinhaare bewegt haben.
    Und ich hatte noch aktiv um 6db bei 20hz angehoben

Mfg Norman

• tabw
    antwortet
    Was für eine Endstufe nimmt man den da? Ich würde auch gern ausprobieren meinen TL mal etwas mehr Leistung zu bescheren, weil der Yamaha hier schon am Limit läuft (DSP A1) Allerdings machen mir bei den PA Endstufen immer die vielen Lüfter Sorgen....

• Timo VOX
    antwortet
    Zitat von MrWoofa Beitrag anzeigen
    Hi Timo,

kann ich mir nicht vorstellen das soviel Leistung nötig ist, ich habe meine beiden TL an je einem Yamaha AX-900,pro Chassis 140W an 8Ohm, reicht völlig, komplette Kontrolle, das was den TL begrenzt ist der Hub der Chassis.

Moin, du wohnst ja nicht weit weg von mir, kannst dich gerne überzeugen lassen.

Mein 60qm großer Raum wird von Bass durchflutet.
    Es ist jedenfalls zu laut weshalb ich den Pegel einstellen muss sobald ich die Endstufe wechsel und verbaue.

Ich wollte auch immer einen 2. TL.

Ich weiß aber nun auch warum du 2 hast. Die 140Watt sind einfah viel zu wenig.
    Die TIW in den Voxen sind bei 800Watt auch viel stärker und man kann oben rum so richtig aufdrehen.

Im Vergleich zu den 400RMS je TIW im TL empfinde ich es als das 2,5 Fache und damit deutlich mehr al sich mit einem 2. TL erhofft hätte.

Mein Bekanter hatte seine Crown 2 Kanal Stereo genutzt. Da er nun Gebrückt hat und die TIW 8+8Ohm = 4 Ohm angeschlossen hat hat er auch das Doppelte an RMS.
    Er Berichtete dies zu erst und ich war auh erst Skeptisch bi sich es bei Ihm gehört habe und nun halt bei mir.

• MrWoofa
    antwortet
    Hi Timo,

kann ich mir nicht vorstellen das soviel Leistung nötig ist, ich habe meine beiden TL an je einem Yamaha AX-900,pro Chassis 140W an 8Ohm, reicht völlig, komplette Kontrolle, das was den TL begrenzt ist der Hub der Chassis.

• Timo VOX
    antwortet
    Der Vollständigkeithalber auch hier noch die Anmerkung.

Der TL bekommt bei einem Bekannten 1,5KW Leistung.
    Das Ergebniss ist Mega.

Deshalb habe ich mir auch eine Endstufe organisiert, diese hat 2x1KW auf 8 Ohm & 2x 1,5KW auf 4 Ohm.

Somit bekommen die TIW 300 nun jeweil 1KW Leistung und sind kaum wieder zu erkennen.

Ich sag mal so 700RMS sollten es sein, ansonsten ist es nämlich die Endstufe die das Chassi begrenzt!!!

• Timo VOX
    antwortet
    In meinem neuen Wohnzimmer ist wieder mehr als deutlich geworden das der Raum alles Endscheidet.
    In diesem fall jedoch zum Positiven.

Die Probleme sind deutlich geringer, als vorher.

Der Yamaha Avantage "versaut" auch nicht mehr die Einmessung wie der Marantz zuvor.

Die maximale Dämmung im Wohnzimmer sorgt für einen regelrecht knackig klingenden TL Sub.

Er steht nun versteckt "hinter" einer Wand. http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=146
    Das bringt keinen Nachteil mit sich!!

Die Ergänzung mit Körperschallwandlern wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen unterstützt aber den Filmgenuss

Alles in allem nach wie vor für Filmegucker eine ganz klare Bauempfehlung

• Timo VOX
    antwortet
    Zur Vollständigkeit.

Auch hier habe ich noch eine mini DSP verwendet. Die Reckhorn S1 aktiv Weiche war zwar gut jedoch überflüssig. Da durch Teilaktivierung von den Voxen und dem Center 2x 2x4 mini DSP benötigt wurden hatte ich einen Anschluss frei.
    Ich konnte die Senken natürlich nicht korrigieren, aber die spitzen vorallem bei 30HZ.

Das Resultat ist enorm.

Besonders als mir aufgefallen ist das Audessey xt 32 eine Senke bei 22/23Hz versucht auszugleichen. Denn das führte zu extrem früher Überlastung. Dank Programmierung konnte ich zum einmessen unter 30HZ cutten. Nach dem Einmessen gabs dann wieder die volle Programmierung bis 10Hz.

Auch die Mechanische Überlastubg konnte noch besser mit einer DSP garantiert werden.

Als i Tüpfelchen wurde der Frequenzverlauf mit Messequipment begradigt und unter 20 Hz angehoben damits richtig schiebt.

Auch hier kann ich nur sagen eine DSP ist der Hammer und sollte einer aktiven Weiche vorgezogen werden.

• Silencer
    antwortet
    Ich sag mal brutal genial wenn es sich einfach bewegen muss!!! Aber dezent um zu überraschen!!!

• Timo VOX
    antwortet
    Hier nochmal mit den Schildern... danke nochmal an yoogie :-)...

Da meine Handycam defekt ist hats so lange gedauert..... wenn ich mal dran gedacht hatte war meine Freundin samr ihrem Handy auf der Arbeit etc.. in letzter Zeit hält es immer her.... auch bei den Fotos der Hifi Racks hab ich den Tl immer vergessen.

ja silencer das sagen mehrere freunde das er unscheinbar wirkt.... er wird oft bichtmal als Lautsprecher wahrgenommen. ..

mit netz dezent ohne Brutal.... ich mag beides...
    Angehängte Dateien

• Silencer
    antwortet
    Wow, ich sag mal sehr unauffällig, hätte ich nicht gedacht bei der Größe!
    Als Film empfehle ich die Titan A.E. oder Jurrasic Park Filme!
    Auch die Stallone Filme (John Rambo) oder Schwarzenegger´s Last Stand!
    Bei Anime´s kann ich NGE oder Jin-Roh empfehlen, das MG echt der Hammer!!!

• Timo VOX
    antwortet
    Tadda.... auf dem Bild sieht man es doller durchscheinen als es ist. Ich finde es mit irgendwie dezent :-) und gut
    Angehängte Dateien

Lädt...
X