Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 Orgue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Hallo
    Mir hat es in den Fingern gejuckt welche Auswirkung sich zeigen, wenn die vordere Kammergröße (von 900cm² zu 410cm²) verändern wird. Da die Mittelteilbrettchen an meinem Dipol-SUB nur mir Lammelos befestigt ist und ich den Dipol nur verschraubt habe, konnte ich schnell mal einen Test durführen, wie sich eine Verkleinerung der Kammergröße auswirkt. Ich hab mit Arta eine Impedanzmessung gemacht , seht selbst, wer fragen dazu hat, versuche ich zu beantworten . Man kann´s auch mit AJ Horn simulieren....................................

    @ squeeze , falls es dir hier in deinem Thread nicht passt, lösche ich die Infos natürlich

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Volker; 07.03.2016, 10:28.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      Hallo,

      Volker die Messung des Ripols sieht meines Erachtens nicht viel besser aus als die eines normalen Monopols im Hörraum, sicher sind die Moden entsprechend dem Konzept abgeschwächt, aber akzeptabel wäre das für mich nicht mehr.
      Weiß nicht ob das hier bekannt ist. Das bringt eine unglaubliche Steigerung der Bassqualität! Im Nahfeld so gut wie überhaupt kein Raumeinfluss mehr, über alles linear und bringt den Druck eines monopols mit sich, körperlich wieder spürbar. Bei z.B. Charly Antolini's Knock out flattern bei jedem Drum meine Haare mit, bei wenig Anregung des Hörraums da die Ripole mehr raummittg stehen und weit weg von den Wänden, probiers mal aus, dann akzeptierst du nichts anderes mehr im Bass, der Bass fügt sich Bruchlos in die Sats ein, weiß man es nicht das der Bass von Subwoofern kommt merkt man es nicht, er kommt akustisch direkt aus den Sats. Ein Ripol normal bei den Sats aufgestellt find ich mittlerweile als recht sinnlos, kein Punch, körperlich nicht spürbar, maxlautstärke recht limitiert und F-Gang relativ schlecht da wieder von Raummoden zerfläddert, das lässt sich einfach im Nahfeld problemlos ausschalten.

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        @ Andik:

        Welche Enterfnung von den Subs zum Hörplatz hast du denn? Ich stell mir grad vor, dass, wenn man mit dem Kopf quasie an einer Rückwand sitze, 2 Subwoofer auch links und rechts vom Kopf möglich wären oder?
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          Die stehen auf Ständern hinter dem Sessel, auf Sesselbreite je an den Außenseiten ein Ripol mit 4 WSP26S, strahlen quasi von hinten seitlich in die Ohren, Abstand ca. 35cm, wenn eine Drum kommt dann mit dem gleichen Durchsetzungsvermögen wie eine echte Drum, der Sessel bebt mit und es macht einfach nur Spaß. Seitlich musst mal probieren wie sich das auswirkt. Oben genanntes Stück, Knock out, is echt brutal was den Bass angeht, jede normale Box bei mir hat zumindest versucht kontrolliert wiederzugeben, aber wenn da nicht massig Membranfläche vorhanden ist dann ist bei gehobener Lautstärke einfach Schluss weil die Chassis sich tothuben, nur noch pumpen und der Raum das alles fett ohne Kontrolle klingen lässt, über die Nahfeldripole ist livepegel bei liveklang möglich ohne Probleme, natürlich nur wenn sie Aufnahme das hergibt is klar.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Volker die Messung des Ripols sieht meines Erachtens nicht viel besser aus als die eines normalen Monopols im Hörraum, sicher sind die Moden entsprechend dem Konzept abgeschwächt, aber akzeptabel wäre das für mich nicht mehr...
            Ich sehe da auch keine Vorteile. Es fehlt alles untenrum.



            Zum Vergleich ein Monopol, geschlossen. Wir "leiden" aber an ähnlichen Moden.
            Zuletzt geändert von walwal; 06.03.2016, 12:58.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              Bei mir sieht die der Bass am Hörplatz so aus. Abstand vorderkannte Box zur Rückwand beträgt 1,50m.



              Links Rechts und jeweils mit EQ. Alles gleicher Pegel
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2286

                Was sollen uns die bunten Linien sagen ?

                P.S. Ich würde "Rot" nehmen ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                  Was sollen uns die bunten Linien sagen ?

                  P.S. Ich würde "Rot" nehmen ...
                  Rot= links eq
                  Lila = links ohne eq

                  Blau= rechts eq
                  Grün = Rechts ohne eq
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9222

                    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Mir hat es in den Fingern gejuckt welche Auswirkung sich zeigen, wenn die vordere Kammergröße (von 900cm² zu 410cm²) verändern wird. Da die Mittelteilbrettchen an meinem Dipol-SUB nur mir Lammelos befestigt ist und ich den Dipol nur verschraubt habe, konnte ich schnell mal einen Test durführen, wie sich eine Verkleinerung der Kammergröße auswirkt. Ich hab mit Arta eine Impedanzmessung gemacht , seht selbst, wer fragen dazu hat, versuche ich zu beantworten . Man kann´s auch mit AJ Horn simulieren....................................

                    @ squeeze , falls es dir hier in deinem Thread nicht passt, lösche ich die Infos natürlich

                    hallo volker, tut mir leid dass ich nochmals nachfrage, ich bin farbenblind, kein witz, ich kann grün gelb rot und braun nicht auseinanderhalten, welche kurve ist welche? ... gruß timo

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5745

                      Da können auch andere helfen.
                      Bei 30 HZ der höhere Peak ist gelb, links davon der niedrigere grün. Der grüne ist dafür bei 250 der höhere.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9222

                        somit hat die kleinere kammer die niedrigere Reso, mich würde dann noch die amplitudenmessung im direkten vergleich interessieren, gruß timo

                        ps, danke dir jörg

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          Hallo Timo
                          ich habe es unten an der Messung beigeschrieben, Kammergröße grün =410cm² gelb =900cm²

                          grrrrrr.......SPL- Messung kann ich nicht mehr vergleichen, hab schon beide Subs umgebaut.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            Kannst du mal ne Nahfeldmessung, so 30, 35cm vor der Mittelkammer machen?

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              Kannst du mal ne Nahfeldmessung, so 30, 35cm vor der Mittelkammer machen?
                              Ja werde ich machen.......................habe gestern Abend noch einen kleinen Würfel 25cm x28cm x30cm, mit zwei 10" (Visaton T 250/4ohm) fertig gebaut. Hab dann ein bissel mit der Aufstellung im Raum experimentiert und plötzlich rastete die Position vom Sub hier im Raum sowas von ein. Ich hörte nur noch Musik, der Dipol spielt tief, nein es ging noch tiefer runter, dass auch noch mit einer Wucht und Druck im Raum, unvorstellbar, mir lief ein schauer durch den Körper. Ich bin erst mal baff................. Was der kleine Würfel, nur mit dem AVR bei 150Hz getrennt, ohne viel elektrischen Firlefanz raushaut kann man nicht glauben. Ein TL-Sub MK2 hatte ich ja hier auch schon, klingt aber gegen diesen Winzig dann doch nur beschämend klein. Ok nicht vom Max-Pegel, aber der Sound vom Dipol ist so tief und druckvoll und auf dem Punkt genau..........mehr brauch ich nicht. Gemessen hab ich den kleinen Dipol noch nicht, wie tief der hinunter spielt (laut Messungen) ist mir eigentlich egal, wichtiger ist m.M.n. ja immer noch die Position im Raum/Hörplatz.
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2298

                                Ja und wo steht er jetzt? Mach doch mal ne skizze!
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X