Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 Orgue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #76
    Also: Die einzelnen Chassis wurden im Gehäuse gemssen.Das heißt, das man die ganzen Gehäuseberechnungen und Parameter die für die normale Simulation notwendig sind nicht mehr benötigt werden, da ja nichts simuliert werden muss sondern quasie schon alles fertig ist. es wird nur noch der Fgang korrigiert. Das Gehäuse ist im Fgang der einzelnen Chassis schon vorhanden.

    Es wurden pro Chassis 4 Messungen gemacht. Fgang, Impedanz, Elektrische Phase und die Akustische Phase. Es darf nur noch an der Weiche gefummelt werden.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #77
      Moin squeeze,

      ich habe mich mal an der passiven Entzerrung der beiden WS25E versucht --> 75dB Kennschalldruck:


      Viele Grüße,
      Christoph
      Angehängte Dateien
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #78
        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        ...
        Vll. kann ja der eine oder andere mal was mit simulieren. Martin?!?!?!

        ...
        Ja ja...

        Wie wär´s damit, so als Ausgangsbasis?



        Aber wo ist der Dipol-MHT? Und die Winkelmessung? Oder wart ihr nicht nett genug zum Frig?
        Angehängte Dateien
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          riwei

          #79
          @squeeze, Danke, aber noch die Frage, wieso ist die zu simulierte Box angegeben.

          Gruß Richard

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #80
            Ach ja, sicher dass ihr den Hochtöner nicht verpolt hattet? Ich muss ihn nämlich in der Weiche verpolen, um ein sinnvolles Ergebnis zu erzielen. Das kann stimmen, vielleicht aber auch nicht... Die dicke Bose Endstufe invertiert doch, vielleicht habt Ihr einmal vergessen, bei der Phasenmessung umzupolen
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #81
              Zitat von riwei Beitrag anzeigen
              @squeeze, Danke, aber noch die Frage, wieso ist die zu simulierte Box angegeben.

              Gruß Richard
              Weil die Chassis in der "Zu simulierenden Box" gemessen wurden und nicht auf der Din Schallwand oder ähnliches.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #82
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Ja ja...

                Aber wo ist der Dipol-MHT? Und die Winkelmessung? Oder wart ihr nicht nett genug zum Frig?
                Den MHT haben wir mal offen gehabt und gemessen. Aber die Watte hatten wir dennoch drin gelassen, das war uns dann irgendwie doch zu heikel und da haben wir festgestellt, das es ganz schön zackig wurde.

                Die Winkelmessung haben wir dann schlichtweg vergessen.

                Meinst du wirklich man sollte den Dipolbass so hoch laufen lassen? Ich würde gerne den B200 so weit es geht ausreitzen, der kann doch die unteren Mitten viel besser als der Dipol. Oder was meinst du da?
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #83
                  Ja, ich würde auch lieber noch 100-200Hz tiefer trennen, aber versuch das mal!
                  Zumindest so eben mal in 5 Minuten locker aus dem Handgelenk wollte mir das nicht so schön gelingen...
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #84
                    Ich würde ein teilaktives Konzept vorschlagen:

                    Der B200 muss um 25dB (!!!) abgesenkt werden und selbst der MHT noch um 14dB!! Passiv ist das fast unkalkulierbar und lässt schön viel Spielraum für "Bauteileklang"...
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

                      #85
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Ach ja, sicher dass ihr den Hochtöner nicht verpolt hattet? Ich muss ihn nämlich in der Weiche verpolen, um ein sinnvolles Ergebnis zu erzielen. Das kann stimmen, vielleicht aber auch nicht... Die dicke Bose Endstufe invertiert doch, vielleicht habt Ihr einmal vergessen, bei der Phasenmessung umzupolen
                      Maurice hat alle Messungen aller drei Zweige direkt hintereinander gemacht, auch die Phasenmessungen (ich habe nur aus der Entfernung zugeguckt). Die Phasenkurve lief wie gewohnt von "links oben" nach "unten". Deshalb gehe ich davon aus, dass korrekt gepolt wurde.

                      Übrigens, sauberer Übergang bei Deiner Simu vom B 200 zum MHT. Kompliment, Martin! Eine frühere Trennung vom Dipol-Bass zum B 200 wäre allerdings nicht schlecht,
                      Friedemann

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #86
                        Hallo
                        Ich habe da noch Bilder von den Jungs im RAR gemacht. Ich war heute Morgen zum Hörtermin für die Atlas Compact MK5, hab mir dann doch erst die Messungen im RAR angeschaut.



                        Angehängte Dateien
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #87
                          Jaja, da war schwer was los heute morgen:-)

                          Ich hab an Martins Wieche mal noch ein bisschen rumprobiert.


                          Sind jetzt im Bass mehr Bauteile geworden, aber vom Fgang ganz ähnlich, nur mit tieferer Trennung zwischen B200 und den 2 WS25E


                          @Volker: Siehste, da waren wir so beschäftigt den MHT wieder zuzuschrauben, das wir das gar nciht gemerkt haben.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von squeeze; 28.01.2016, 20:00.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #88
                            Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                            Jaja, da war schwer was los heute morgen:-)

                            @Volker: Siehste, da waren wir so beschäftigt den MHT wieder zuzuschrauben, das wir das gar nciht gemerkt haben.
                            Falsch, ihr musstet ihn heraus schrauben, die Kappe musst weg.
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #89
                              Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                              Falsch, ihr musstet ihn heraus schrauben, die Kappe musst weg.
                              oder so
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • F.H.
                                Moderator
                                • 05.10.2011
                                • 1014

                                #90
                                Die Modifikation mit der tieferen Trennung ist sicherlich noch besser. Erstaunlich, wie schnell schon ein guter Vorschlag da ist!

                                Da die Impedanz nicht zu sehen war, habe ich die Anzeige in Boxsim geändert. Die Impedanz ist auch unkritisch.

                                Man könnte meinen, dass der Bass zu schwach ist. Das glaube ich aber nicht, weil beim Dipol im Messraum der "halbe Pegel" von den Keilen hinten verschluckt wird. Aber das muss man hören und dann urteilen.


                                Angehängte Dateien
                                Friedemann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X