Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 Orgue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    Gut, dann habe ich nix gesagt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      Zitat von F.H. Beitrag anzeigen


      Übrigens finde ich die B 200 Orgue auch super, ein ganz außergewöhnlicher Lautsprecher!
      Welche großes Lob! Vielen vielen Dank.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        Hallo squeeze ,
        meine Dipole sind nun fertig und stehen im Wohnzimmer. Angesteuert ist es vollaktiv über DSP, ein 6 Kanal Class D Amp, bei einer TrennFreq Bass/B200 (150Hz), B200/RHT12s (5000Hz). Mein Pioneer (AVR)dient ja jetzt als Vorstufe für die Dipols (Main LS) habe dann am Hörplatz alles einmessen lassen und höre damit erst mal eine Weile, ob mir der Dipol-Sound gefällt.
        Angehängte Dateien
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9222

          Wieso hast du die mittenkammer so enorm groß gemacht? Du verschenkst Potential. Gruß Timo

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Wieso hast du die mittenkammer so enorm groß gemacht? Du verschenkst Potential. Gruß Timo
            Hallo Timo,
            ich Filter ja Aktive, da sind mir die Passiven Bauteile nicht so wichtig. Ich hab 1/2 =SD genutzt, den weniger starken Pegel Anstieg durch eine kleinere Kammer (1/3 oder 1/4 = SD) kompensiere also einfach durch den PEQ im DSP. ich bin ja auch schon immer ein Freund von wenig Qe an Chassis und großen Schwingspulen, den Qt passe ich mir über einen Vorwiderstand an.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              Die dipole stehen ja fast press an der wand! Zieh die doch mal ein meter nach vorne!
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                Hallo,
                hab mir die LS nun gestern Abend angehört und noch ein bisschen mit der Aufstellung und dem DSP experimentiert. Wenn ich die Lautsprecher vorziehe, also mehr Abstand (ca.1m)zur der Rückwand gebe, kommt mehr Direktschall, der einzelne LS wird stärker ortbar, für mich ein no go. 40-50 cm vor der Rückwand ist da milder, aber für mich immer noch zu viel kleben am LS. Der Hochton vom RHT 12s ist extrem Feinauflösend, ich kenne keine Kalotte die auch nur ansatzweise so feine Details ans Gehör transportiert, einfach klasse. Der Sound von dem Dipol- Bass ist hier nicht so Dolle, besser wäre die Raumwandmitte, den Versuch kann ich aber abhaken, dann ist der B200 zu weit weg für die 150Hz Trennung. Alles in allen, ist es eine Erfahrung wert. Wer den direkten Sound an großen MT etwas abmildern möchte , kommt ohne Gehäuse Drumherum, diesen Sound ein Stück näher.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  riwei

                  @Volker, nachdem die Experimentierphase mit der Aufstellung und dem DSP beendet ist und hier frei und ehrlich über Deine Höreindrücke berichtet hast, würden mich noch die Messungen (mit ATB_PC) am Sitzplatz interessieren, Danke

                  Gruß Richard

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    Zitat von riwei Beitrag anzeigen
                    @Volker, nachdem die Experimentierphase mit der Aufstellung und dem DSP beendet ist und hier frei und ehrlich über Deine Höreindrücke berichtet hast, würden mich noch die Messungen (mit ATB_PC) am Sitzplatz interessieren, Danke

                    Gruß Richard
                    ok , kann ich noch machen, habe aber nur Arta und kein ATB.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2286

                      Zur Aufstellung der (Bass-) Dipole gäbe es vielleicht noch eine Option: ich frage mich, ob die Orientierung der Dipol-Keule den Einfuß hat, den Timmi mal (so 2007 / Disub 12 und 18) beschrieben hat. Danach ist die Aufstellung unkritischer und der Tiefbasspegel deutlich höher, wenn die Lautsprecherachse senkrecht zur Wand steht. Ich habe das mit dem DiSub 12 mal ausprobiert (zu kurz und ohne Messung) und wenn ich mir das nicht einbilde, könnte was dran sein. Der DiSub ist so (zumindest in meinem Raum) schon bei 50 cm Wandabstand und 1/4 Mittenabstand voll da.

                      Stehen die meisten Di- und Ripole einfach instinktiv "optisch richtig" aber akustisch falsch ? Wer hat da Erfahrung ?
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2286

                        Nachtrag:

                        Da war mal ein Leserbrief in der HH mit der Skizze; B200 beschaltet und eingebaut wie in der Solitude und zwei TIW 200 XS horizontal als Dipol! Zumindest der Erbauer war begeistert ...

                        Nebenbei zum Thema "optisch richtig" - wenn man vertikal geht oder Lautsprecher in Achse vorne/hinten und eng baut, kommt man auf unter 350 mm SW-Breite selbst mit 12"-ern (8" wie oben ist vielleicht vom Verschiebevolumen selbst für einen Stereo-Dipol etwas wenig).
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          Hallo
                          ich hab heute auf Wunsch die Hörplatzmessung gemacht und dann auch den Pioneer einmessen lassen, um mal zu schauen was er denn da so treibt/ ändert. Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass der Abstand zur Rückwand hier bei 78cm (Vorderkante Schallwand)den besten Sound für meinen Geschmack da macht. Bei 78cm gibt es fast kein einrasten der Mittenabbildung, man kann seinen Kopf weit nach rechts oder links bewegen ohne großen klanglichen Veränderungen.....................da kommt Freude auf !!!! Die Senke, bzw.das fette Loch um 200Hz bekomme ich nicht weg, kein Delay, kein verpolen, nix klappt da. Macht mir jetzt auch noch nicht viel aus, denn so schlecht wie es da aussieht klingt es jedenfalls nicht. Nach und nach versuche ich den SPL noch weiter zu glätten, an der Dipol-Geschichte bleib ich erst mal dran.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            Mechanic, ich glaube du verstehst da was falsch. Natürlich kann man einen Dipol auch parallel strahlend zur wand aufstellen, wenn der hörplatz aber dann im rechten winkel zum Dipol ist, hat man wegen der Dipol 8 überhaupt kein Bass. Also ist das schon richtig wie volker es macht.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2286

                              Squeeze, verstehen tue ich das richtig - die Frage ist, ob es stimmt!

                              Da du den DiSub 12 auch gebaut hast: Im HH-Artikel dazu ist ein Diagramm, das zeigt, dass die Kiste wandnah aufgestellt bei 30 Hz 12 dB mehr bringt, wenn die Lautsprecherachse senkrecht zur Wand steht. Ich denke, die Dipol-8 ist in diesem Frequenzbereich nicht wirklich relevant; hier geht es nicht um gerichtete Abstrahlung sondern um die Interaktion mit dem Raum.

                              Ich habe zwar nicht systematisch experimentiert, aber in der nach Timmi "richtigen" Aufstellung war mit LC-Glied & Reckhorn-Einstellung wie angegeben subjektiv alles da !

                              Da ich irgendwann mal unter meine Lines jeweils einen Doppeldipol setzen will, wäre es interessant, ob irgendwer die Timmi´sche Messung mal bestätigt hat. Beim Aufbau eines Gesamtsystems legt man sich da halt im Gegensatz zum Sub-Würfel bei der Anordnung fest ...
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                mecanic,
                                ich werde es mal ausprobieren (Bass drehen) und natürlich messen. Der Diopol ist doch ein Schallschnellewandler und sollte doch möglich, in Raummitte stehen, so war es mir jedenfalls aus meinen ganz frühen Messungen bekannt.
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X