...oder die Frage: how low can you go?
Hallo,
ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Die Idee: ich wollte einfach mal was mit dem M10 machen. Dem günstigen Konus-Mitteltöner mit geschlossenem Korb eilt ja (wie seinen Artgenossen) der Ruf voraus: geht nicht! Ich wollte es jetzt wissen: was geht, und wie geht es?
Die passenden Spielpartner waren schnell gefunden: der Konus-Hochtöner TW 6 NG passt auch von der Korbform prima zum M10. Und auch im Tieftonbereich sollte unbeschichtetes Papier zum Einsatz kommen: der W 200 komplettiert eine Chassisauswahl, welche ganz klar am Low End in Visaton's Hifi-Programm angesiedelt ist. Daher auch -augenzwinkernd- der Name.
So klassisch die Chassisauswahl, so klassisch das Gehäuse: eine gut 35 Liter fassende geschlossene Box mit den Abmessungen 34x50x30cm wäre vor 25 Jahren beinahe noch als Kompaktbox durchgegangen. Die Seitenteile sowie die Rückwand bestehen aus 19mm Spanplatte (Zuschnittmaß je 30x50cm), Front (30x50cm), Deckel und Boden (je 30x26.5cm) sind aus 16mm Spanplatte. Aufdopplungen aus 3mm HDF an Front (34x51cm) und Deckel/Boden (je 34x30cm) verdecken auf einfache Weise die offenen Schnittkanten. Dämpfung erfolgte mit je 2 ½ Beuteln Visaton Dämpfungsmaterial pro Box.
Bei der Weichenentwicklung habe ich erst eine 'Machbarkeitsstudie' mit Boxsim erstellt und mich dann auf eigene Messungen gestützt. Dabei zeigten die Chassis eine sehr gute Paargleichheit und recht gute Übereinstimmung mit den Boxsim-Dateien.
Bei der Filterdimensionierung habe ich mich zuerst um den Mitteltöner gekümmert, hier hatte ich von vornherein eine 24dB-Bandpassschaltung vorgesehen. Bei den Bauteilwerten kam mir dann die Universal-Frequenzweiche HW 3/120 NG in den Sinn: nicht nur, dass diese eben jenen Bandpass im Mitteltonzweig hat, auch die Bauteilwerte passten weitgehend, nur leider genau zwischen Serien- und Parallelgliedern vertauscht. Als ich günstig an ein Paar HW 3/120 NG kommen konnte, hab ich mich dann entschieden, konsequent auch die Fertigweiche für dieses Projekt zu nutzen.
Wie gesagt müssen die C's und L's im Mitteltonzweig genau vertauscht werden, lediglich der 4,7µF Kondensator erwies sich dann als zu klein. Hier der gemessene Frequenzgang ohne und mit Filter:
Im Tieftonsektor war die vorhandene Spule für die angestrebte Trennfrequenz zu klein. Neue Spule kam für mich aber nicht in Betracht, also hab ich mir mit einem Trick geholfen und eine Impedanzentzerrung dazugeschaltet:
Der Übergang TT-MT bei der Trennfrequenz um 1kHz sieht ganz gut aus, um 2kHz gibt’s einen leichten Pegelverlust durch Phasenverschiebungen. Und Pegelabsenkung verbietet sich für den M10:
Kommentar