Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobiler Lautsprecher - "Hans' Box"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • othercoast
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2013
    • 27

Zitat von locutus Beitrag anzeigen
    Diese hier sind es:

http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1586

Datenblatt ist auch auf der Seite zu finden.

Grüße
    Da steht aber (jetzt) Tripath TC2000 und (ST Micro) STA508.
    Doch andere Platine, oder haben die nur gerade nach deinem Kauf das Design geaendert?

Kommentar

• locutus
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 275

Da scheint wirklich was strubbelig zu sein - im Manual ist vom STA508 auch nicht die Rede:

http://www.sure-electronics.net/down..._Ver1.0_EN.pdf

Habe mal die Kühlkörper entfernt. Da sind TC2000 und TK2050 zu finden. Wie dem auch sei - die Leistung der verbauten Module ist mehr als ausreichend, wie bestimmt der ein oder andere damalige Zuhörer bestätigen kann

Schönes WE

Locutus
      VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

Kommentar

• othercoast
        Registrierter Benutzer
        • 10.04.2013
        • 27

Zitat von locutus Beitrag anzeigen
        Da scheint wirklich was strubbelig zu sein - im Manual ist vom STA508 auch nicht die Rede:

http://www.sure-electronics.net/down..._Ver1.0_EN.pdf

Habe mal die Kühlkörper entfernt. Da sind TC2000 und TK2050 zu finden. Wie dem auch sei - die Leistung der verbauten Module ist mehr als ausreichend, wie bestimmt der ein oder andere damalige Zuhörer bestätigen kann

Schönes WE

Locutus
        TK2050 scheint wohl Tripaths Version des STA508 (d.h. Umettikettierung) zu sein, waehrend der TC2000, als verbesserter class-D controller (vielleicht spread spectrum, oder andere hoeherfrequente Tricks) fuer den STA508, wohl der eigentliche Clou der Tripath-Technik war.

Ich habe jetzt fuer mein Kuechenradio die 4x100W-Version gekauft; hoert sich so ganz gut an. Ich muss aber fuer den Filter fuer den Bass, und andere Dinge, da eine Operationsverstaerkerschaltung vorschalten, an deren Ausgang das Signal natuerlich um die Mitte der Stromversorgung herum liegt (d.h. Amp-Modul kriegt -12V und +12 und sieht sie als 0V und 24V, und das eigentlich um 0V liegende Signal ist dann fuer den Amp bei 12V).
        Was mir nicht klar ist: Haben diese Module einen ausreichenden Kondensator am Eingang, dass die mein Signal gefahrlos von 12V auf den eigenen Bias-level (0V, oder wohl ein bischen hoeher?) biegen koennen, oder muss ich da selbst noch einen Kondensator (und R an 0V) zwischenschalten? Wenn ich das tue, und die es schon haben, kommt nach mehreren soclher Glieder wahrscheinlich kaum noch was durch.
        Wie machst du das?

Kommentar

• locutus
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 275

Zitat von othercoast Beitrag anzeigen
          TK2050 scheint wohl Tripaths Version des STA508 (d.h. Umettikettierung) zu sein, waehrend der TC2000, als verbesserter class-D controller (vielleicht spread spectrum, oder andere hoeherfrequente Tricks) fuer den STA508, wohl der eigentliche Clou der Tripath-Technik war.

Ich habe jetzt fuer mein Kuechenradio die 4x100W-Version gekauft; hoert sich so ganz gut an. Ich muss aber fuer den Filter fuer den Bass, und andere Dinge, da eine Operationsverstaerkerschaltung vorschalten, an deren Ausgang das Signal natuerlich um die Mitte der Stromversorgung herum liegt (d.h. Amp-Modul kriegt -12V und +12 und sieht sie als 0V und 24V, und das eigentlich um 0V liegende Signal ist dann fuer den Amp bei 12V).
          Was mir nicht klar ist: Haben diese Module einen ausreichenden Kondensator am Eingang, dass die mein Signal gefahrlos von 12V auf den eigenen Bias-level (0V, oder wohl ein bischen hoeher?) biegen koennen, oder muss ich da selbst noch einen Kondensator (und R an 0V) zwischenschalten? Wenn ich das tue, und die es schon haben, kommt nach mehreren soclher Glieder wahrscheinlich kaum noch was durch.
          Wie machst du das?
          Danke für die Recherche.

Zu Deiner Frage: Ich versteh nur Bahnhof - Sorry.

Stromversorgung bei mir sieht wie folgt aus:

DC Buchse -> Schotky Diode -> Verstärkermodul1 + Verstärkermodul2
          ............................................-> Spannungswandler -> MiniDSP
          ............................................-> Spannungswandler -> Lüftersteuerung -> Lüfter
          VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

Kommentar

• Didi...
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2014
            • 1

Hallo,

ich bin gerade auf dein Projekt hier im Forum gestoßen und habe begeistert gelesen, da ich gerade ein ähnliches Projekt gestartet habe.

Ich robbe mich an dieses Thema allerdings „von der anderen Seite“ heran und fange mit dem Gehäuse an, da ich ein schön designtes Aktivsystem bauen möchte und großen Wert auf die optische Integration in meine Wohnung lege ;-)
            An der Front bin ich auch schon recht weit und hab ein paar tolle Sachen im Kopf.

Wovon ich leider wenig Ahnung habe, ist die Technik, die im Gehäuse stecken soll und habe die Lautsprecherkomponenten die du verwendet hast und das Versärkermodul sofort notiert. Nur leider stoße ich an meine Grenzen und weiß nicht, was ich darüber hinaus noch benötige (du sprichst zum Beispiel von einer temperaturgesteuerten Lüftersteuerung). Ich wollte das ganze auch nicht für den mobilen Einsatz bauen, sondern für die Wohnung (also benötige ich nur eine Stromversorgung aus der Steckdose…)

Lange Rede, kurzer Sinn – nun zu meiner Frage: könntest du mir ggf. eine Liste der benötigten Teile zur Verfügung stellen oder mir einen Tip geben, wo ich mich schlaulesen kann bezüglich zusammenschrauben der einzelnen Teile? Das wäre großartig!

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
            X