Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobiler Lautsprecher - "Hans' Box"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weatherby
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2003
    • 79

Auf dem Modul ist ein TDA7498 verbaut.
    Bei 12V ist bei 10W an 8 Ohm Schluss. (Datenblatt)

Bei nem anderen Chinesen gibs Stepup Wandler die aus 12V bis zu 60V bei 10A machen können....

Aber dann halten die 7Ah Bleigelies nicht mehr soooo lange ;-)

Gruß

Kommentar

• locutus
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 275

Zitat von weatherby Beitrag anzeigen
      Auf dem Modul ist ein TDA7498 verbaut.
      Bei 12V ist bei 10W an 8 Ohm Schluss. (Datenblatt)
      Gruß
      Also das verwendete Modul nutzt 2 x TP2050. Den genannten TDA7498 vermag ich nirgends zu entdecken....

Grüße
      VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

Kommentar

• weatherby
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2003
        • 79

Ja, hast recht. Hatte mich wohl vertippert und habe die Daten eines anderen Moduls...

Habe mir das Datenblatt des verwendeten Moduls angeschaut und aber auch dort gefunden dass die 100W bezogen auf 30V UB sind.

Also zwei Bleigelies in Reihe sollten schon einen deutlichen Leistungsschub bringen.

Ich suche derzeit selber noch nach einer Vertärker Alternative für meine MusBox mit hohem Wirkungsgrad für 12V.

Derzeit sind in meiner TDAs mit interner Spannungsverdopplung verbaut die um die 40W aus 12V bringen. Scheppern aber weil die können nicht genug Strom.

Kommentar

• Boxenjockel
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2012
          • 185

Hans´ Box

Tipp:http://www.conrad.de/ce/de/category/...17427/Knoepfe; M.f.G. Rainer.

Kommentar

• locutus
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 275

Danke Rainer - werd mich da mal durchklicken!

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5821

Hallo,

Gestern hatte die Hans-Box ja einen kleinen Gast Auftritt im Visaton Hörraum vor versammelter Mannschaft.
              Sebastians Gesicht als er reinkam und dann gemerkt hat, was gerade spielt, war nicht schlecht.
              Eine allgemeine Runde Applaus hinterher beglaubigt den Spaß-Faktor der damit als gelungen geltenden Hans-Box.
              Die Serienfertigung kann anfangen.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Ich mache es mal etwas polemisch:

Das war ein Blick in die Zukunft: Keine passiven Weichen mehr (und Diskussion über Bauteileklang), Class D wird sich auch durchsetzen. Schon heute sind Fertig-LS auf dem Markt, die mit DSP hervorragende Messwerte zeigen und zB. verschiedenen Abstimmungen ermöglichen. So gut bekommt man das passiv nicht hin. Und wenn schon "Hansi" (mit "einfachen" Chassis) so gut klingt, wie gut geht das erst mit "besseren"?

Ich weiß es, nenne aber keine Namen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5821

Das beweist aber, das die "einfachen" Chassis eben ein unschlagbares Preis/Leistung Verhältnis haben.
                  Abgesehen davon, gibt es Leute, die nicht aktivieren wollen. Mich, zum Beispiel. Ist mir zuviel Aufwand. Andere, die auch beim Treffen waren, haben sich bei Verzehr der reichlich dargebotenen Speisen auch über das Thema unterhalten. Der eine war mit einem nicht wegzukriegenden Störgeräusch der Aktivmodule unzufrieden, der andere wollte auch partout nicht aktiv fahren und bei passiven Weichen bleiben. Und er hat definitiv Ahnung von der Materie.
                  Wer es war, sage ich nicht.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• locutus
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 275

Danke Euch erst Mal für das Lob.

Ich war schon ein wenig aufgeregt, als die "Kiste" angefangen hat zu musizieren. Immerhin das erste Mal vor fachkundigem Publikum.

Der zweite "Hans" ist schon im Bau. Und ich überlege noch, ob ich den AL130 und einen anderen Hochtöner verwende. Aber ganz ehrlich - wieso?. Die Kombination aus W130S und dem DT94 fasziniert mich zum einen vom Klang - zum anderen auf Grund des geringen Preises - wahrscheinlich ist es die Kombination aus Beidem. Andererseits wäre eine HighEnd Version auch nicht schlecht. - Aber die nimmt man dann auch wieder nicht mit zum Grillen an den See....

Was sehr wahrscheinlich kommt: Symmetrische XLR und digitale Eingänge SPDIF/Toslink, APT-X Bluetooth - und wenn ich eine entsprechende Platine finde, auch FLAC Unterstützung.

Etwas OT:

Zum Thema aktiv kurz: Bin ja schon etwas länger "aktiv" in dem Thema. Ist halt viel "Spaß an der Freude" oder "Der Weg ist das Ziel".... Als größtes Problem (Sucht) sehe ich die Möglichkeit immer wieder etwas zu verändern... Soviel Lötzinn und Bauteile kann man gar nicht auf Vorrat halten wie das bei passiven Varianten von Nöten wäre, wenn man dem gleich täte. So gesehen sehne ich mich manchmal sehr nach passiven Varianten zurück...
                    Zuletzt geändert von locutus; 23.09.2013, 10:10.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Ja Jörg. Ich schrieb ja auch "polemisch". genau so, wie heute manche noch einen "Plattenhobel" nutzen, wird es auch Leute geben, die passive Weichen zusammenbrutzeln - mache ich ja auch noch - aber der Anteil wird abnehmen. Speziell bei Fertigboxen wird das so sein. Dann noch ein einfach zu bedienendes Einmess-System, und man hat ein Qualität, die überragend sein kann.

Zum Störgeräuschen bei Aktivierung: Ist wie bei Werkzeug: Sparen ist da falsch, am Ende wird es teuerer. Gute Geräte kennen das nicht. Hast du die Vorführung besucht zum Thema: Korrektur mit Dirac? Da hörte man nur: es klingt besser, sonst nix.

Und mit einem DSP kann man die "Macken" eines W 130 und DT 94 im Frequenzgang einfach korrigieren. Deswegen klingt es so gut.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1328

Gibt es Störgeräusche durch die Lüfter?
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• locutus
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 275

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                          Gibt es Störgeräusche durch die Lüfter?
                          Nein. Allerdings werden die Lüfter nicht durch die Platine mit Strom versorgt, sondern gesondert und nur bei Bedarf.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1328

Wie steuerst du sie an?
                            Zitat von locutus Beitrag anzeigen
                            Nein. Allerdings werden die Lüfter nicht durch die Platine mit Strom versorgt, sondern gesondert und nur bei Bedarf.
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• locutus
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 275

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                              Wie steuerst du sie an?
                              Mit einer temperaturgesteuerten Lüftersteuerung. Hatte ich noch. Kann Dir kein spezielles Modell nennen.

Kommentar

• locutus
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.11.2010
                                • 275

Noch zur Ergänzung:
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von locutus; 25.09.2013, 11:35. Grund: Falsches JPG hochgeladen.... Korrigiert

Kommentar

Lädt...
                                X