Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor- LS mit TIW 300 G50FFL und WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Monitor- LS mit TIW 300 G50FFL und WG

    Hallo,
    da mir der TIW 300 im TL- SUB doch viel zu schade ist, nutze ich ihn jetzt anderweitig. Der TIW 300 wird in einem 60L Gehäuse, Platz nehmen. Die Gehäuse ohne Schallwand sind schon fertig geleimt und trocknen bis Morgen in alle Ruhe. An der Gehäuse-Seitenwand G50/WG, ist eine 12cm (45°) breite Fase angebracht, der G50 wird noch ins WG leicht eingelassen, um die Chassis abstände möglichst nahe beieinander zu halten. Das Ganze wird Vollaktive mit Class-D Amps angesteuert. Ich hoffe Morgen alles fertig zu bekommen...................................... weitere Bilder folgen dann.
    Angehängte Dateien
    Gruß, Volker
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    #2
    Coole Sache,
    ich hatte schon befürchtet du machst diese Woche überhaupt kein Projekt.

    Grüße
    Bernd

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Bernd, es liegt an dir so langsam muss ich mich ja schämen, wenn ich deine Künste hier so sehe.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • lanime
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 789

        #4
        tut mir jetzt aber richtig Leid.

        Kommentar

        • bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1016

          #5
          Verrätst du wie die Trennung zwischen G50 und TIW300 werden wird?
          Ich liebäugle gerade mit einem ähnlichen Projekt, TIW250 (alte Version) + G50FFL + G25FFL/WG...

          Hab das ganze Zeug nämlich rumliegen
          Viele Grüße,
          Sebastian


          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Coole Sache, aber was befeuert jetzt den TL-Sub?
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9198

              #7
              Zitat von Volker Beitrag anzeigen
              Hallo,
              da mir der TIW 300 im TL- SUB doch viel zu schade ist, nutze ich ihn jetzt anderweitig. Der TIW 300 wird in einem 60L Gehäuse, Platz nehmen. Die Gehäuse ohne Schallwand sind schon fertig geleimt und trocknen bis Morgen in alle Ruhe. An der Gehäuse-Seitenwand G50/WG, ist eine 12cm (45°) breite Fase angebracht, der G50 wird noch ins WG leicht eingelassen, um die Chassis abstände möglichst nahe beieinander zu halten. Das Ganze wird Vollaktive mit Class-D Amps angesteuert. Ich hoffe Morgen alles fertig zu bekommen...................................... weitere Bilder folgen dann.
              super idee, ... :-)
              trennung muss irgendwo bei 800 hz sein, die obere trennung wird etwas höher sein, bei rund 3 khz, ... gruß timo

              ps, aus der gleichen idee heraus suche ich eine etwas größere kalotte um etwas tiefer trennen zu können
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...88&postcount=1

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Hallo,
                ich bin da Timos Meinung und werde um 800 Hz/ 3000Hz die Chassis dort trennen. Per DSP dürft es ja wenig Problem geben ,auch mal andere Trennfrequenzen zu Checken. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich sofort BR nutze, oder es erst mal geschlossen lasse. Die Gehäuse sind fast fertig (rohe), ich muss jetzt noch los um Schleifpapier aus dem Baumarkt zu holen, wenn ich die Gehäuse fertig geschliffen habe, geht's dann an komplettieren. Ich werde die LS wohl doch noch heute Abend fertig bekommen, messen und hören können.
                @Mr.Pit, mein TL-Sub steht jetzt in der Scheune, wenn ich fürs Wasteln Holz benötige, gibt's ein Schlachtfest.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #9
                  BR oder CB? ist aus meiner sicht ganz einfach zu beantworten, ... die mitteltonkalotte schafft um die 110 dB maxpegel, der hochtöner ab 3 khz sogar noch mehr, der tiw300 in cb und dann noch tief abgestimmt??? wird die 110 dB vermutlich bis in tiefste frequenzen unter 30 hz nicht schaffen, ...
                  aus meiner sicht ist die abstimmung wichtig, ist eine hohe abstimmung in aussicht, dann wird der tiw300 die 110dB maxpegel auch schaffen, wenn eine tiefe abstimmung gewählt wird, ist der tiw300 etwas überfordert, CB würde ich trotzdem in keinem fall machen ...

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #10
                    Fertig, kuze Pause,habe noch LS-Ständer für die Monitore gebaut. Jetzt noch aufstellen, messen und dann endlich hören..........
                    @ Timo, genau diese Überlegung hatte ich diesbezüglich zum MaxPegel auch. BR kommt dann als nächstes!
                    Angehängte Dateien
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • Peter K
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2000
                      • 927

                      #11
                      Hallo,
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      BR oder CB? ist aus meiner sicht ganz einfach zu beantworten, ... die mitteltonkalotte schafft um die 110 dB maxpegel, der hochtöner ab 3 khz sogar noch mehr, der tiw300 in cb und dann noch tief abgestimmt??? wird die 110 dB vermutlich bis in tiefste frequenzen unter 30 hz nicht schaffen, ...
                      Man kann vermuten, oder auch mal boxsim anwerfen und nachsehen....
                      Da packt er die 110 dB bis hinunter bis 65 Hz in der Freifeldsimulation. Dann noch ein "wenig" Gewinn durch Aufstellung/Wände und je nach Raumgröße noch ein wenig Druckkammereffekt und schon geht das.
                      Je nach Raum kann CB halt sauberer und tiefer, hatten wir an anderer Stelle schon.

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #12
                        Hallo
                        klanglich haut es alles noch nicht so recht hin. In Worte gefasst, mir gefällt der Sound überhaupt noch nicht, trotz DSP und messen, einstellen usw. der Bass ist flach, der Punsch ist zu mickerig, MT/HT total steril. Der LS ist sehr zickig, der FG alles andere als glatt...........................!
                        Angehängte Dateien
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Hallo Volker,

                          hmm, warum Du mit dem Bass nicht zufrieden bist ich habe den TIW300 bisher nur bei VISATON in der großen Monitor gehört, habe aber sonst keine Erfahrungen mit dem Chassis. Da gefiel er mir ganz gut....

                          Der MHT-Bereich klingt "steril"....is' ja erstmal nix schlechtes

                          M.M.n. ist der TT/MT-Übergang problematisch. Der TIW schafft die 700Hz wohl eher mit Ach-und-Krach und die G50 hat nach unten das gleiche Problem. Zudem fängt der TIW schon merklich an zu bündeln...

                          ....schade denn das Gehäuse mit der abgeschrägten Ecke gefällt mir ziemlich gut!

                          Viele Grüße,
                          Christoph
                          Zuletzt geändert von Fosti; 04.06.2013, 08:44. Grund: G50 statt DSM
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Ein 4"-5" Konus, der sich tiefer trennen lässt als die G50 würde wohl helfen. Um im Visaton-Programm zu bleiben: AL130M. Musst nur den Chassisauschnit der G50 für den AL etwas größer machen. Sollte noch passen.
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              gutjan

                              #15
                              Hallo Volker

                              Die Trennfrequenz sollte unter Berücksichtigung des Rundstrahlverhaltens bei:

                              Sd(TI300) = 510cm^2
                              Effektiver Membrandurchmesser Dd = 2*(Sd/pi)^0.5 = 0.255m
                              Faustformel Trennfrequenz (trenn) = 340/(4*Dd) = 333 Hz

                              fs(G50FFL) = 455Hz früheste Trennung bei fs * Wurzel(2) = 644 Hz

                              Daraus folgt: Die Kombination TI300 mit G50 ist nicht optimal

                              Gruß Jan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X