Wiedermal war eine Aufräumaktion im Keller fällig.
Dabei sind eine Menge schwarzer MDF-Streifen in unbrauchbaren
Größen aufgetaucht, sie auf den Müll zu werfen war mir aber dann
doch zu schade.
Das ist jetzt daraus entstanden:
Ein Subwoofergehäuse für einen TIW200XS, ca. 50Liter,
BR Abstimmung auf 28 Hz, angetrieben mit einem DS2.0 Hypexmodul.
Läuft im Test schon recht vielversprechend - schleifen und lackieren
folgt am Wochenende.
Der TIW kommt nach unten, das Modul an die Rückseite.
Leider mündet das Aufräumen öfters in kleinere "Nebenarbeiten",
man merkt daran vermutlich wie gerne ich dabei etwas abschweife.
Ich schätze, hier war eher die Kreissäge im Spiel. Gefällt mir gut, hoffentlich ist es auf Dauer nicht zu unruhig. Bei lauter Musik sind direkt alle Figuren "matt"
Und ich frage mich schon lange, warum Du den Keller nicht zeigst...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
auch von mir ein beifall. ich baue bald die bijou170 fertig, da brauch ich auch en sub. sowas stelle ich mir auch vor. allerdings die billigere vvariante mit am80 oder so.
edit: das folgende ist unsinn, ganz oben sthet schon 28 hertz. hab ich überlesen, sorry.
So, nach etwas Einspielzeit beginnt der Kampf mit den
Raummoden......
Hörplatzmessung Sub + ExtremOs.
Zugegeben: Mit dem Maxpegel der Tops tut sich das Wooferlein schwer,
aber ich bin total erstaunt wieweit er da mitgeht.
Absolut empfehlenswertes Teil.
Bernd, kannst du uns aufschlauen, wie tief der Sub abgestimmt ist (Innen-Volumen und BR-Rohr-Dimension und Länge) . Ich würde mal nachsimulieren was der Treiber denn für Maxpegel bringt. Alternativ Messen, nur würde ich ganz gerne auch den Membranhub dazu wissen.
Der TIW kann schon einiges wenn er richtig abgestimmt ist. Ich tue mich beim TIW200 nur schwer, wenn er zu viel Volumen in BR bekommt, denn dann klingt er schnell mal sehr schwammig. Der Trick dabei ist eine etwas höhere Abstimmung, denn dann kann er auch noch einiges an Maxpegel. 40 Hz oder 35 reicht vollkommen. eine "unter" 30 Hz-Abstimmung muss bei einem 8er nun wirklich nicht sein.
Das Gehäuse ist geil geworden, gefällt mit, Daumen HOCH.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar