Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 BP mini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5785

    #16
    Hallo Martin,

    Nein, ich habe sie immer noch nicht gehört. Aber dafür Deine Belle gebaut.

    Wegen meiner Unentschlossenheit wegen VIB170BP hattest Du mir aber mindestens 3 mal eine Hörtermin zugesagt. Vielleicht deshalb.

    Morgen werde ich Dich vermissen.

    Ein schönes Wochenende

    Gruß Jörg
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Mico
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2009
      • 16

      #17
      @squeeze

      Danke dir für die Boxsim-Datei. Das reicht erstmal.

      Ich komme ja zur Zeit wegen beruflicher Dinge auch nicht viel weiter. Ich denke das du eher fertig bist und ich bin gespannt auf deinen Höreindruck.

      Gruß

      Mico

      Kommentar

      • tim
        tim
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2012
        • 11

        #18
        Hallo Martin,
        vielen Dank für die Tips. In der überarbeiteten Version der Weiche habe ich schon einen Tiefpass eingebaut, der bei ca. 400Hz trennen sollte. In Boxsim sieht man davon ja leider nichts.
        Ich hoffe dass dann keine gröberen Schnitzer mehr in dem Design sind, sodass ich die Box dann bauen kann. Den Rest muss ich dann versuchen nach Gehör abzustimmen (keine Ahnung, ob das klappt. Habe das noch nie gemacht).
        Gruß
        Tim

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

          #19
          bei 400 Hz? Das ist wahrlich ein bißchen hoch für einen Bandpass. Ich würde eher so bei 100 hertz trennen, so wie in meiner simulation.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • tim
            tim
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2012
            • 11

            #20
            100Hz? würde das bei meiner Auslegung nicht einen Einbruch bei 200Hz bedeuten? Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir deine Simulation an und versuche bei mir so weit es geht mit der Trennfrequenz runterzugehen.

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

              #21
              dann musst du deine abstimmung halt ändern den al170 bis 30 hertz laufen lassen ist eh blödsinn wie ich finde, der kommt da zu schnell an seine grenzen. dann könntest du auch eine vib 170 bauen, die kommt genauso tief runter. die 400 hz sind sowieso viel zu hoch für einen bandpass. max 120 würd noch gehen.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

                #22
                Was hällst du denn davon?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von squeeze; 02.04.2012, 11:34.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • tim
                  tim
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2012
                  • 11

                  #23
                  Vielen Dank
                  ich sehe mir das heute Abend an. Habe auf der Arbeit leider keine Zeit dafür

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 810

                    #24
                    Hallo,

                    ich hab mir die Projekte auch mal angeschaut und kann vielleicht das eine oder andere Nützliche dazu sagen.

                    Grundsätzlich erstmal: Die VIB 170 BP hat einen beidseitig ventilierten Bandpass. Da braucht es einiges an Gehäusevolumen. Ihr projektiert mit einseitig ventilierten Bandpässen (was auch hervorragend funktioniert), aber bei den kleinen Volumina sind so tiefe Abstimmungen bei halbwegs vernünftigem Wirkungsgrad einfach nicht realisierbar (zumindest passiv nicht, aber wenn man`s aktiv angeht brauchts den Bandpass nicht.)

                    Weiter: Bandpass ohne Weiche ist schlecht, wie Martin schon schreibt. Boxsim simuliert die Mitteltonanteile nicht, aber da kommt einiges raus. Die Alternative: Reflexrohr nach hinten. Taugt auch nicht weil dann die Phasenbeziehung zum Mitteltöner nicht passt.

                    @tim: dein erster Entwurf ist gar nicht mal so schlecht, aber die Mitteltonanteile werden dir das Ergebnis versauen. Ausserdem begrenzt da der AL170 den Maximalschalldruck. Deine Gehäusemaße machen grob gerechnet 46 Liter netto ohne jegliche Bretter innen, da würdest du noch vergrößern müssen. Wird also keine kleine Box.
                    Der Tiefpass auf 400Hz ist schon ok, er soll ja nur die Sauereien rausfiltern, der Bandpass selbst sorgt ja für die korrekte Flanke im Übergang zum Mitteltöner.

                    @squeeze: in den Messungen in Post#5 scheinen ordentlich Raumresonanzen bei 250Hz und 500Hz drin zu sein. Eine Nahfeldmessung vor dem Kanal wird da aussagekräftiger sein. Was mir noch aufgefallen ist: du hast die Messdaten in das Projekt in Post#14 eingelesen, aber scheinbar ohne Impedanzmessung. Das Tiefpassfilter wird deshalb wahrscheinlich so nicht funktionieren.

                    Ich hab das Projekt von squeeze aus Post#22 mal etwas verfeinert (77dB mittlerer Schalldruck war mir etwas wenig...). Dazu unten die Simulation des Bandpass mit AJHorn: je 15 Liter geschlossen und ventiliert, auf 60Hz gestimmt. Rohr mit 60cm² Öffnungsfläche (ca. 9cm Durchmesser) und 30cm Länge. Schwarz ohne, rot mit Weichenbeschaltung: die Rohrresos um 450Hz werden ca. 12dB vermindert.

                    P.s.: Messungen meiner Bandpassgehäuse finden sich hier

                    Grüße Ralf
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

                      #25
                      @pulsar: Der gf200 wurde im garten gemessen, sind also keine raumresonanzen. ja, das mit dem Impedanzgang scheint mir einleuchtend. Danke!!!
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • tim
                        tim
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2012
                        • 11

                        #26
                        Hallo pulsar und squeeze, danke für Eure Vorschläge.
                        Wie man in Euren Modifikation sieht haltet Ihr also nichts davon, den AL170 so tief spielen zu lassen, dass sich TIW und AL ergänzen. Gibt es, abgesehen von der hohen Belastung des AL, dafür eine speziellen Grund?

                        Gruß

                        Tim

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

                          #27
                          Meiner Meinung nach bringt es nichts. Die Mittenverzerrungen nehmen rapide zu wenn der al170 großen Hub macht. An der Simu von Pulsar siehst du ja, das der Bass allein vom tiw 200 vollkommen ausreicht. Der al170 wird auf jeden fall besser klingen, wenn er von den tiefen Frequenzen befreit wird. Phasenprobleme und auslöschungen wird es sicher auch geben wenn der al auch die tiefen töner wiedergibt.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X