Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 BP mini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tim
    tim
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2012
    • 11

    VIB 170 BP mini

    Hallo,
    dies ist mein erster Betrag und auch mein erstes Projekt.
    Ohne sie jemals gehört zu haben, gefällt mir die VIB 170 BP sehr gut. Für mich ist sie jedoch zu groß. Daher habe ich versucht sie kleiner zu gestalten und dabei den Tiefgang beizubehalten.

    Das Bandpaßgehäuse hat 20 Liter front- und 15 Liter rückseitig. Da der TIW 200 in dem kleinen Gehäuse nicht sonderlich laut ist, lasse ich den AL 170 schon ab 30Hz mitlaufen. Dieser ist einem 10l geschlossen Volumen untergebracht. Den Hochtöner habe ich aus Kostengründen gegen den G25FFL ausgetauscht.

    Eine Sache die mir aufgefallen ist, ist die niedrige Impedanz zwischen 150 und 400Hz. Packt das ein normaler Surround Verstärker?

    Da das alles recht neu für mich ist, würde ich mich über Kritik und Ratschläge freuen.

    Gruß

    Tim
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5747

    #2
    Hallo, Willkommen,

    Ich habe die VIB170BP noch nicht gehört, aber mich hat sie sehr fasziniert.
    Ich habe auch nicht so viel Ahnung, von Boxsim schon gar nicht, aber willst Du wirklich den TIW ohne Bauteile in der Weiche betreiben? Das geht bestimmt nicht.

    Vielleicht kann Dir einer helfen, der richtig Ahnung hat.

    Mir ist sie auch zu groß, inzwischen habe ich mich anders orientiert.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #3
      ich bin da auch grad an einem projekt wie deinem dran. g20 sc, ti100 in 3 litern und ein gf200 im bandpass mit 10 und 20 litern. bin mal gespannt wie sich das entwickelt, aber bass kommt da schon auch raus.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • tim
        tim
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2012
        • 11

        #4
        Hallo,
        ich dachte, durch den Bandpass kann ich mir die Bauteile in der Weiche sparen. Evtl. würde ich den TIW auch später über einen separaten Verstärker am Subkanal betreiben...

        Bei den Gehäuseabmessungen dachte ich an HxBxT 100 x 24 x 28 cm. Vielleicht auch nicht ganz so hoch, dafür dann tiefer. Wenn ich Zeit habe gibt es dann auch ne Skizze.

        Gruß

        Tim

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #5
          Das hier ist ne messung des gf200 auf 10 cm und auf 1 m entfernung in meinem bandpass...so ganz würde ich doch nicht drauf verzichten, da kommt noch zu viel müll mit raus.
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • tim
            tim
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2012
            • 11

            #6
            wie sieht es denn bei groesserer Entfernung aus?

            Kommentar

            • tim
              tim
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2012
              • 11

              #7
              na gut, dann werd ich da noch einen Tiefpass einbauen.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5747

                #8
                Zitat von tim Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich dachte, durch den Bandpass kann ich mir die Bauteile in der Weiche sparen.
                Ich hatte extra die Weiche der VIB170BP angesehen und Martin hat sich schon was dabei gedacht. Bin mir da ganz sicher
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • tim
                  tim
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2012
                  • 11

                  #9
                  Ich habe jetzt in die Weiche einen Tiefpass eingebaut.
                  Leider fehlt mir die Erfahrung. bei mir geht halt viel über ausprobieren.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #10
                    Ein Bandpass kann Boxsim finde ich nciht so gut simulieren. Der zeigt ja auch ohne tiefpass schon an, das keine Mitteltonanteile durchkommen, falls du mess equip hast, dann mess die chassis im gehäuse und simulier dann mit den messdaten.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • tim
                      tim
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2012
                      • 11

                      #11
                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Ich hatte extra die Weiche der VIB170BP angesehen und Martin hat sich schon was dabei gedacht. Bin mir da ganz sicher
                      Das wollte ich nie in Frage stellen.

                      Kommentar

                      • tim
                        tim
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2012
                        • 11

                        #12
                        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                        Ein Bandpass kann Boxsim finde ich nciht so gut simulieren. Der zeigt ja auch ohne tiefpass schon an, das keine Mitteltonanteile durchkommen, falls du mess equip hast, dann mess die chassis im gehäuse und simulier dann mit den messdaten.
                        Bisher ist es nur ne Idee. Zur Zeit habe ich weder Equipment noch Chassis.

                        Kommentar

                        • Mico
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2009
                          • 16

                          #13
                          @Squeeze

                          Kannst du mal nähere Hinweise geben?

                          Z.B. Maße der Box insgesamt. Mich interessiert dein Projekt so sehr weil mir auch schon seit längerem sowas im Kopf herumschwirrt. Die Bestückung bis auf die Hochtöner habe ich hier noch "Arbeitslos" herumliegen.

                          Mein Wunsch wäre eine schöne "schmale" Standbox ala Quadral.

                          Als Chassis stehen zur Verfügung:
                          2x TIW200XS (Alternativ 4x W17CY001 von Seas-Excel als Doppelbandpass, da les ich mich gerade ein ob das geht)
                          4x TI100
                          Hochtöner: G20SC aber wahrscheinlich eher die KE25.

                          Ich kann mich arbeitsbedingt zur Zeit wenig damit beschäftigen von daher würde ich jeden Fortschritt von diesem Thread begrüssen.

                          Danke

                          Mico

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #14
                            @Mico

                            Ich kann dir mal hier die Boxsim datei reinstellen. da stehen ja alle Maße drinne. ist das okey? wen du noch fragen hast, frag? Allerdings habe ich den gf200 in 8 ohm drinne.

                            Das ventilierte Bandpassvolumen beträgt 10 liter, das geschlossene 20 liter. Die Kanal-maße muss ich mal nachmessen, da die Prototypen der Boxen zu Hause stehen und da komme ich erst an Ostern wieder hin. Die gf200 Messdaten wurden in Boxsim übertragen. Den ti100 und den g20sc wurden direkt in Boxsim simuliert.

                            Bis jetzt habe ich aber nur die rohgehäuse aus spanplatte gebaut und den gf200 eingemessen, mehr ist noch nciht geschehen, kann erst weiter machen, wenn mein bruder das geld für die frequenzweiche zur verfügung hat. Aber ich bleibe am Ball.
                            Angehängte Dateien
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Hallo, Willkommen,

                              Ich habe die VIB170BP noch nicht gehört, aber mich hat sie sehr fasziniert.
                              Ich habe auch nicht so viel Ahnung, von Boxsim schon gar nicht, aber willst Du wirklich den TIW ohne Bauteile in der Weiche betreiben? Das geht bestimmt nicht.

                              Vielleicht kann Dir einer helfen, der richtig Ahnung hat.

                              Mir ist sie auch zu groß, inzwischen habe ich mich anders orientiert.

                              Yoogie, ich hätte schwören können dass Du sogar einer der ersten warst, der die VIB 170 BP gehört hat? Aber ich werde auch älter...

                              Tim, das Simulieren eines Bandpasses mit BoxSim ist so eine Sache. Kann in gewissem Rahmen sogar halbwegs funktionieren, vernachlässigt aber grundsätzlich den Mitteltonmüll, der noch durch die Reflexrohre (dann eher Transmissionlines) rauskommt, wie in der Messung von Squeeze schön zu sehen. Mit AJHorn ließe sich das schon viel besser voraussagen. Ist aber nicht so wichtig, Du musst einfach dafür sorgen, dass der elektrische Frequenzgang des TIW im Mittelton ausreichend abgefallen ist (mind. 15-20 dB), dann stört er nicht mehr. Ich hatte am Anfang auch mal die Idee, den Bandpass genau so abzustimmen, dass es keiner zusätzlichen elektrischen Filterung mehr bedarf. Das geht in BoxSim wunderschön, aber in der Realität wirklich gar nicht! Der Mittelton wird dadurch ziemlich versaut. Ich habe dann die Weiche so entwickelt, dass sie an der Flanke möglichst wenig verändert, aber darüber den Mittelton ordentlich unterdrückt. Wenn Du mal den Thread zur Vorstellung der VIB rauskramst, wirst Du darüber glaub noch einiges finden.

                              Beste Grüße und viel Erfolg, Martin.
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X