Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 Monotest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #31
    Hi, ich habe trotz meiner erst 28 Jahre auch schon etliches hier von Visaton gebaut und angehört.... Weiß Gott nicht so viel wie manch anderer hier... aber ich habe auch immer verglichen. Solange man was einzeln daheim stehen hat und nur das hört ist es nach einer weile gut. Es wird durch Veränderungen (Horn) Besser....

    Man hat sich daran gewöhnt... Jetzt kommt ein anderer Lautsprecher im direktvergleich und verseilt den bis dato liebgewonnenen.. Ich weiß das die Solitude ein sehr guter Lautsprecher ist.. er hat mir nun auch fast ein Jahr top gefallen...

    Um ehrlich zu sein habe ich die Bijou 170 nur aufgebaut um für mich meinen Frieden zu haben ob es sich wirklich lohnt was der wally hier immer predigt*g*

    Und siehe da, er hatte Recht.... Jetzt blase ich halt die Solitude Kiste ab und gehe auf 5 - 7 Bijous mit 4 Subs und meiner Tl natürlich.


    Grüße

    Marco

    das basiert jetzt nur auf dem was ich empfinde ud wie es auch Filippo eindeutig herausgehört hat.. Wir haben immer gemeinsam gehört und verglichen..

    Wie gesagt der Start viel hierbei bei der Solitude mit Standardweiche von Visaton gelötet.. die war nicht schlecht... Aktiv wurde es besser. Vollaktiv schier nicht auszuhalten.. mit dem Horn dachte ich , man das ist es.... jetzt kommt die Bijou.. sie klingt nicht nur anderst sondern einfach besser. Punkt.

    -> Mein Eindruck

    Edith: was ist an nem Monovergleich nicht auszuhalten?
    Mir muss es gefallen und das tuts bisher.. wenn mir in nem Jahr was unterkommt was mir mehr zusagt dann zersäge ich halt die Bijou 170 Kisten auch wieder... das stört mich nicht.

    Kommentar

    • toca
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2006
      • 191

      #32
      @Marco,

      da hast Du absolut recht, es muß Dir gefallen und sonst niemandem.
      Was ich meinte, das war und ist, das man aktiviert sehr viel mehr Parameter hat zum Einstellen.
      Hier kann man sehr viel mehr verschlechtbessern als passiv, wenn man es perfekt beherrscht ist es besser - keine Frage.
      Es ist nicht so das ich mich damit noch nicht beschäftigt hätte, habe es für mich nur einfach momentan verworfen.

      Man sollte doch schon Stereo testen, das sagt einfach mehr aus.


      Was mich nun noch interessiert: Hattest Du eine passive Weiche für die TL`s oder war das dann schon aktiv?
      Denke die Hörner aktiv anzupassen ist schon schwierig.
      Eine passive Weiche für die Soli mit TL16H wurde noch nicht veröffentlicht. (Zumindest hab ich die nicht gefunden)

      Gruß
      toca
      Zuletzt geändert von toca; 20.12.2011, 18:21.

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #33
        Hi, für die Solitude nicht. Jedoch hab ich die Solo 20 TL mit Weiche aufgebaut gehabt..
        die gibts im Archiv
        Das klang nicht unähnlich.

        Grüße

        Marco

        Kommentar

        • Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

          #34
          Zitat von toca Beitrag anzeigen
          ...Eine passive Weiche für die Soli mit TL16H wurde noch nicht veröffentlicht. (Zumindest hab ich die nicht gefunden)

          Gruß
          toca
          Doch gibt es. Ich war Anfang 2010 mit dem Wunsch die Soli´s mit dem TL16H zu ergänzen bei Visaton und wie immer wurde mir sehr freundlich und kompetent geholfen.

          Die Soli´s wurde im Messraum mit den TL16H eingemessen (wir hatten die Hörnchen zunächst mit Panzerband an die Seite der Gehäuse neben die B2oo geklebt).

          Den dazugehörigen Thread habe ich gelöscht, da ich naiver Weise viele Bilder meiner neuen Anlage in dem Thread veröffenlicht habe und damit eine sehr negative Überraschungen erleben musste. Möchte ich aber nicht näher drauf eingehen.

          Anbei die Weichenpläne und Messungen. Ich habe noch ein pdf von Visaton, das kann ich aber nicht hochladen. Das Hörnchen war 22mm nach vorne versetzt (Schallwand zu Vorderkante TL16H).

          Viele Grüße
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Arthur Dent; 24.12.2011, 13:31.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #35
            Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
            ...... Das Hörnchen war 22m nach vorne versetzt (Schallwand zu Vorderkante TL16H)

            Viele Grüße
            Verdammt langes Wohnzimmer.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Arthur Dent
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2009
              • 540

              #36
              Zitat von toca Beitrag anzeigen
              ...Habe Arthur Dent angeschrieben und Er hat mir die Weiche gesendet.(Sehr netter Kontakt)
              Arthur hat auch komplett "aktiviert" und will von Solitude mit TL16H nichts mehr wissen. (Zumindest habe ich das so verstanden)...
              Gruß
              toca
              Danke, ich gebe die Blumen gerne zurück.

              Und es stimmt, ich bin von der Soli´s + TL16H ab - aber nicht weil sie schlecht ist, im Gegenteil, etwas besseres habe ich bisher nicht gehört (vollaktiviert mit DSP & 8 Mono´s bei 100Hz und 7.000Hz mit jeweils 24dB LR getrennt, einigen Filtern, TL16H -6dB und -15ms).

              Ich denke einfach es geht noch mehr mit dem B200 und dem TL16H. Da ich dank DSP mehr Freiheitsgrade habe und nicht mehr auf passive Weichen, Bauvorschläge und passende Chassis (Pegel) angewiesen bin hat mich das Bastelfieber wieder gepackt. Ich bin dabei den B200 in das hinten offene Gehäuse (KU) der TwoAndOne zu bauen. Ich glaube das der B200 darin "aufatmen" kann. Außerdem kommen dann keine nach hinten abgestrahlten Reflektionen mehr zurück auf die dünne Papiermenbran. Das TL16H kommt dann auf jeden Fall so nah wie möglich an den B200 auf dieses Gehäuse. Unterhalb ~100Hz (mal sehen ob der B200 das offen kann) wird dann ein Ripol vom Axel wirken. Holz und Bauteile habe ich schon, und seit heute ist auch meine Plattensäge einsatzbereit

              Ich werde aber alternativ zum B200 mal den Tangband W8 1772 und als Superhochtöner ein B&G Neo8 ausprobieren.

              Aber jetzt ruft erst mal die Verwandtschaft zum besinnlichen Zusammensein

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Arthur Dent
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2009
                • 540

                #37
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Verdammt langes Wohnzimmer.
                Hehe, ja das war eine Herausforderung und ging bei 2,5m Hörabstand nur durch ein kleines Wurmloch das wir zwischen TL16H und Soli´s positioniert haben

                Aber Danke - ist geändert

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #38
                  Sooo ernst habe ich das nicht gemeint.

                  Die Verwandschaft hat den Ruf schon vernommen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    #39
                    Ja, an diesen Parametern habe ich mich auch etwa orientiert, delay waren bei mir errechnete 14ms und Absenkung um fast 10 db mit Lr24 habe ich auch benutzt.

                    Hatte soweit gut funktioniert.

                    Grüße

                    Marco

                    Kommentar

                    • toca
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2006
                      • 191

                      #40
                      Sorry Marco, will in Deinem Thread nicht spammen, hoffe aber Du hast dafür Verständnis und verzeihst mir.
                      @Arthur Dent
                      Jetzt ist die Weiche wieder verfügbar, war vorher nicht auffindbar.
                      Hast es ja erklärt, die Umstände das Du Deinen Thread gelöscht hast sind für mich subjektiv, hast das Recht dazu.
                      Mir gefällt diese Kombi mit "Deiner" bei Visaton vermessenen Weiche von Tag zu Tag besser.
                      Habe das Horn oben aufgesetzt und werde es eingespannt verstellbar montieren, damit man es auf Ohrhöhe in die Höhrrichtung justieren kann.
                      Vielleicht sollte man Visaton dazu bewegen es in den Thread "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" einzufügen.
                      Finde das diese Kombi mit dieser Weiche dem Forum nicht vorenthalten werden sollte.
                      Ich kann nur sagen das diese Soli-TL mir wahnsinnig spass macht, ist pegelfest, hat Wirkungsgrad, hört sich unaufdringlich an und nervt auch bei langen lauten "Sessions" nicht. In dezenter Zimmerlautstärke ist sie auch sehr fein auflösend.

                      Gruß

                      toca
                      Zuletzt geändert von toca; 29.12.2011, 22:50.

                      Kommentar

                      • Arthur Dent
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.03.2009
                        • 540

                        #41
                        Zitat von toca Beitrag anzeigen
                        ....Vielleicht sollte man Visaton dazu bewegen es in den Thread "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" einzufügen.
                        Finde das diese Kombi mit dieser Weiche dem Forum nicht vorenthalten werden sollte...
                        Das war auch seitens Visaton schon so angekündigt, ich habe es aber nicht forciert.

                        Zitat von toca Beitrag anzeigen
                        Ich kann nur sagen das diese Soli-TL mir wahnsinnig spass macht, ist pegelfest, hat Wirkungsgrad, hört sich unaufdringlich an und nervt auch bei langen lauten "Sessions" nicht. In dezenter Zimmerlautstärke ist sie auch sehr fein auflösend.

                        Gruß

                        toca
                        Ja, wie gesagt. Was besseres als die Soli & TL16H (DSP - vollaktiviert) ist mir bisher auch noch nicht zu Ohren gekommen. Ich will nur wie gesagt mal sehen wieviel mehr noch geht.

                        P. S. ich hatte die Holzfüßchen des TL16H auch schräg abgeschnitten damit das Hörnchen etwas nach unten gerichtet ist.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #42
                          @toca: Nur zu, sind ja auch Dinge die mich interessieren.

                          Und ein Monotest ist es auch bald nichtmehr... meine 4 Bijous verlassen bald die Werkbank. 2 Testsubs 20L CB mit je einem TIW200xs sind schon am spielen.


                          Grüße

                          Marco

                          Kommentar

                          • toca
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2006
                            • 191

                            #43
                            Wie ich mitbekommen habe, kann Visaton alle User die reinkommen sehen.
                            Viele Sachen werden angenommen, viele gar nicht.
                            Die Aufforderung den von Visaton vermessenen Bauvorschlag Solitude TL16H in den Thread "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" einzufügen wird gar nicht wahrgenommen. - Why?

                            @Visaton
                            Hr. F. Hausdorf hatte damals in dem Thread sogar die Meinung vom User XXX erfragt.
                            Danach war der Thread verschwunden. OK, waren persönliche Sachen.

                            Was soll an dieser Kombination eine solche Verweigerung ausgelöst haben?
                            HT-Horn läßt sich nachträglich natürlich nicht so einfach auf Ohrhöhen einbinden.
                            Oben aufgesetzt und in Ohrhöhe ausgerichtet kann das TL16H wunderbar.

                            Gruß

                            toca

                            Kommentar

                            • Azoth
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2011
                              • 43

                              #44
                              Sehr schöner Thread hier... Ich freue mich schon richtig auf meine Bijous und dem T20.39. Ab Ende nächster Woche wird wahrscheinlich geleimt was das Zeug hält...

                              Kommentar

                              • Marco83
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.03.2008
                                • 577

                                #45
                                Hi,

                                als Ansporn: Meine 5 Bijou 170 sind inzwischen im Einsatz. Jedoch noch ohne die geplanten Subwoofer, deshalb habe ich das in der Galerie noch nicht veröffentlicht. Kommt aber bald.

                                Ich kann sagen: Es macht sehr viel Spaß.

                                Grüße

                                Marco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X