Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 Monotest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

    #16
    Hallo Marco,
    sieht ja richtig Putzig aus die kleine im Vergleich mit der Soli
    da bin ich wirklich sehr neugierig wie sie sich schlägt.

    Kommentar

    • fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

      #17
      Nun ja .....was soll ich da sagen,
      ich war gestern bei Marco um die neuen ( Bijou 170 in Mono ) zu hören.
      Als ich da war legte Marco eine CD ein ohne mir zu sagen das die Bijou 170 ohne den Sub. T 20.39 spielte.
      Ich war angenehm überrascht wie spielfreudig und pegelfest sie spielte.
      Als ich dann fragte ob der Sub. mit spielte, sagte Er NEIN......
      Als nächstes war die Bijou mit Sub. im direkten Vergleich mit der Soli, beide in Mono.
      So und nun kam das große Erwachen, an für sich ,traue ich es mir gar nicht zu sagen, aber die Soli hatten keine Chance gegen die Bijou 170 mit Sub. T 20.39.
      Sie klangen heller und direkter als die Solis aber der Bass war einfach gewaltiger straffer spürbarer als bei den Soli.
      Darauf hin fragte ich ob die Bässe der Soli angeschlossen waren Bzw. ob was nicht in Ordnung mit den Soli wäre , er versicherte mir, es ist so wie ich es vor 2 Wochen gehört habe.
      Nun meine bescheidene frage an die Profis:
      Kann es sein das " Die kleinen Zwerge + Sub. " mit dem Raum besser zurecht kommen als die Soli????

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #18
        Sag ich doch die ganze Zeit, die B 170 ist Klasse. Die Tüte leidet immer unter der ungünstigen (zu stark ansteigenden) Bündelung.
        Für Heimkino ist die B 170 hervorragend geeignet, wenn man keine Studio will. Ich habe ja nur die B 130 für HK, die ist auch hervorragend.

        Der Sub stand ja wahrscheinlich nicht am gleichen Platz wie eine Soli?
        Und der war aktiv, wie soll da ein passiver TT mithalten? Und jetzt mal 2 Concorde aktiv vorstellen
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Nachdem ich jetzt alles sauber eingestellt und doppelt kontrolliert habe, muss ich sagen: SAGENHAFT!

        ...
        Auch sehr schön "Taklamakan" von Yello auf "The Touch", da sind herrlich tiefe Bässe drauf, mein Hörsessel schwingt da schön - dachte ich. Es ist nicht der Sessel, es ist der Boden (Beton), der schwingt. Ich habe den Jurassic-Parc-Test gemacht mit einem Glas Wasser - sieht aus wie im Film!. Re Regler des Verstärkers stand übrigens nicht mal auf 10 Uhr.
        ...
        Und wenn es die vieleicht mal mit WG gibt....
        Ich habe das Sebastian (lebrichon) wärmstens empfohlen für 2012.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

          #19
          Hallo Jürgen
          ich wusste das Du dich gaaaaaanz schnell meldest
          Aber Scherz bei Seite, der unterschied war wirklich sehr gewaltig was der Bass angeht, es ist zwar eine Geschmack Sache ob die hellere Version jemanden zusagt, aber der Bass im zusammen Spiel mit T 20.39 ( Ohne das Marco eingesessen hat)
          war schon krass.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #20
            Habt ihr die Visaton-Weiche verwendet? Die ist in Bezug auf Bündelung prima. 6-8 dB von 1000 bis 10000 Hz. Wieder mal ein Beleg, wie wichtig das ist!

            Die Tüte ist bei 3000 Hz schon bei 12 dB, weiter steigend!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

              #21
              So viel ich weis hat Marco die von Visaton, ( aus Kostengründe )aber er wird sich auch die von Reim anhören um zu entscheiden welche die bessere ist.
              Der Sub steht wie die Soli ( siehe Bild # 15 )
              Ja der ist Aktiv angesteuert so wie die Bässe der Soli!!!!!!!
              Zuletzt geändert von fioreto; 18.12.2011, 12:33.

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #22
                Hi, ich melde mich auch kurz zu Wort.

                Die Solis sind vollaktiv inzwischen mit Horn.. Anfangs spielten sie mit Visatonweiche bei mir. Die Aktivierung brachte eine imense Steigerung. Und jetzt kommt der Vergleich mit der bijou und alles ist dahin *g*
                Die Bijou170 ist zunächst nach Visaton aufgebaut. Die Walwal/RH Version wird folgen. Teile sind bestellt.

                Der B200 ist testweise ab 1000 Hz nachoben mal leicht abfallend mal neutral abgestimmt. Die Bässe spielen an der Soli nach unten ab 100Hz bei der Bijou ab 80. Bei der Soli hab ich die Raummoden fast komplett weggedrückt Bei der Bijou war meine 41Hz Mode noch teilweise drin

                Der T20.39 ist mit dem Br25.50 in kompletter Länge ausgeführt. Spaßeshalber stopfe ich das nacher mal zu.
                Zuletzt geändert von Marco83; 18.12.2011, 13:53.

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #23
                  Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                  der Bass im zusammen Spiel mit T 20.39 ( Ohne das Marco eingesessen hat)
                  war schon krass.
                  also die Phase bei Übernahme war schon eingestellt.und den Pegel habe ich selbstverständlich auch abgeglichen. Nur Raumeinflüsse wurden nicht berücksichtigt.

                  Aber die Phasen bei Soli und auch das Delay in Bezug zum Horn wegen uterschiedlicher SEO sind eingestellt.

                  Grüße

                  Marco

                  Edith: Die Bijou standen ca 80 cm von allen Raumwänden weg. Trotzdem macht sie Spaß! Mal nacher in die Ecke schieben das Ganze
                  Zuletzt geändert von Marco83; 18.12.2011, 13:54.

                  Kommentar

                  • IFF
                    IFF
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 439

                    #24
                    Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                    Hier ein Bild vom Einsatzort, an dem sie versucht gegen die Solis anzustinken
                    Gibt es einen Grund, dass der B200 in der linken Box ganz oben sitzt, in der rechten Box dagegen mittig?

                    Gruß IFF
                    Grüße aus Karlsruhe, Florian

                    Kommentar

                    • Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

                      #25
                      Oh da hab ich mich wohl vertan,

                      nein Spaß bei seite hier ab Beitrag 32 etwa

                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20743&page=3

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Die Solis sind vollaktiv inzwischen mit Horn.. Anfangs spielten sie mit Visatonweiche bei mir. Die Aktivierung brachte eine imense Steigerung. Und jetzt kommt der Vergleich mit der bijou und alles ist dahin *g*
                        War nur ne Frage der Zeit... B200 und TL16 passen nicht zusammen.

                        Kommentar

                        • toca
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2006
                          • 191

                          #27
                          Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          War nur ne Frage der Zeit... B200 und TL16 passen nicht zusammen.
                          sorry andik,

                          muß Dir da leider "momentan" widersprechen.
                          Habe seit gestern meine Soli auf TL16H Hörnchen umgerüstet.
                          Das immer wieder" Nasale" (Auch mein Kritikpunkt) ist nun astreiner Hochton und sagenhafter Mittelton.
                          Betreibe passiv, habe die Weiche von Arthur Dent verwendet, diese Weiche ist wohl in Zusammenarbeit mit Visaton entstanden.
                          Hatte den Thread von Arthur gesucht, war leider irgenwie nicht mehr auffindbar.
                          Habe Arthur Dent angeschrieben und Er hat mir die Weiche gesendet.(Sehr netter Kontakt)
                          Arthur hat auch komplett "aktiviert" und will von Solitude mit TL16H nichts mehr wissen. (Zumindest habe ich das so verstanden)

                          Höre seit gestern die Soli mit TL16H und bin begeistert!! ( Neu = Euphorie - is klar)

                          Behaupte das ich über genügend Hörerfahrung verfüge und nun nicht nachvollziehen kann das die Bijou 170 die Solitude mit TL16H um längen übertrumpht.

                          Stelle jetzt mal ein ganz böses Wort rein - Aktiv verrannt?

                          Habe Aktiv keine Erfahrung, lese aber viel über Lautsprecher die nach "akivierung" verworfen wurden.

                          Gruß
                          toca

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #28
                            Hallo Toca,
                            ich habe auch genug (hör)Erfahrung sammeln können und muss den Kopf schütteln, wenn ich so etwas hier lese.
                            Es ist und bleibt alles Geschmacksache, dat musste ich in den vielen Jahren, hier und da, eingestehen.
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • toca
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2006
                              • 191

                              #29
                              Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                              Hallo Toca,
                              ich habe auch genug (hör)Erfahrung sammeln können und muss den Kopf schütteln, wenn ich so etwas hier lese.
                              Es ist und bleibt alles Geschmacksache, dat musste ich in den vielen Jahren, hier und da, eingestehen.
                              @Volker

                              Du hast etwas geschrieben, leider nichts ausgesagt.
                              OK, den Kopf hast Du geschüttelt, erkläre mir warum?
                              Was hast Du gelesen wo Du den Kopf schütteln mußt?

                              Gruß
                              toca

                              Kommentar

                              • Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #30
                                Toca
                                z.B. Beitrag 17,18, usw. dann auch noch in Mono gehört. Aua…………..
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X