Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 Monotest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    Bijou 170 Monotest

    Hi,

    nach langem hin und her habe ich mich doch entschlossen zumindest mal eine einzelne Bijou 170 aufzubauen um gegenzuhören was denn da so kommt.

    Ich muss sagen das ist alles schön und recht. Schnuckelig klein sind sie ja mal.
    AAAAAAAAber der Holzwurm in mir war mal wieder schneller als der DHL Bote mit den Frequenzweicheteilen.

    Aktiv könnte ich sie zwar betreiben, ich möchte jedoch nicht voreingenommen sein und erstmal das "Original" hören.

    Ich melde mich wenn ich das getan habe. Ich hoffe Morgen kommen die Teile

    Kombiniert wird wahlweise mit t20.39, tiw300 in 40L CB oder auch mit TIW 300 in TL auf 24 Hz abgestimmt
    Vergleichen werde ich gegen meine Aria, Solo 20, und Solitude Aktiv.

    Es soll sich zeigen ob die Bijou 170 was für mich wäre in 7 facher Ausführung mit Multisub. Wenn jemand aus der Gegend die Bijou 170 hören möchte oder was anderes ist er natürlich herzlichst eingeladen.

    Achja meine Solo 20 Testgehäuse stehen grad am PC

    Grüße

    Marco

    Und nein, das ist nicht die Hörposition der Bijou.
    Angehängte Dateien
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

    #2
    Hallo Marco,
    schick schick was Du da gebaut hast, wenn es soweit ist bringe ich auch eine Aria MHT mit um zu vergleichen:-))

    Kommentar

    • Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

      #3
      Und bei dir könnten wir sie mal gegen die Topas Signature anhören!

      Kommentar

      • fioreto
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2008
        • 614

        #4
        Jeder Zeit, allerdings brauchst Du aber zwei davon
        Übrigens hast Du eine fertige Weiche bestellt oder nur die Einzelteile?

        Kommentar

        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          #5
          Die Teile dazu. Selber löten ist angesagt. Wenns sein muss bring ich auch 3 Aber das erst wenn eine Entscheidung für die Bijou 170 gefallen sein sollte

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #6
            Hallo Marco,

            kannst Du auch die Boxsim-Datei mal zur Verfügung stellen?
            Diese möchte ich mal mit meiner 172AK vergleichen.

            Gruß
            Siegfried
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #7
              Hallo Siegfried,

              die Basis bildet zunächst als Ausgangspunkt die Original Visatonweiche. Die möchte ich gerne erst im Zimmer an verschiedenen Stellen (da wo sie eventuell stehen würden, sei es Centerposition, Front, Rear oder Surroundback) hören und messen.
              Erst dann möchte ich anfangen gezielte Änderungen, sei es durch Boxsim simuliert oder per Aktivweiche getestet, vorzunehmen.


              Bis dahin wie gesagt Original, nur die Teile sind immernochnicht da

              Verschickt wurden sie bereits laut Shop, das lässt hoffen.

              Grüße

              Marco

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27558

                #8
                Von mir gibt es eine Weiche mit Trennung 2000 Hz, RH-Jones war damit zufrieden, hatte nur den Hochton um 1 dB verändert.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #9
                  Das wäre der nächste Pfeil im Köcher den ich zücken würde, zunächst wie gesagt Original.

                  Aber ausgedruckt liegt die walwal-Rheinhessensche Weiche bereits vor mir

                  Danke

                  Grüße

                  Marco

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27558

                    #10
                    Original ist meine. Ich war zuerst. Visaton trennte höher wegen Wandnähe. Wirst ja sehen, was besser passt. Mutige testen auch mit WG.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

                      #11
                      Ok danke für die Berichtigung. Das wusste ich nicht.

                      Hast du das Original mal gegen die Visatonsche vergleichen können?

                      Grüße

                      Marco

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27558

                        #12
                        Nimm das nicht so ernst, aber ich hatte die B 170 so Visaton vorgeschlagen. Nein, ich habe nur meine Version bei Rheinhessen-Jones gehört. Der hört beruflich mit Studiomonitoren und meinte, die klingt sehr ähnlich. Visaton stimmt nach meiner Meinung immer zu hell ab. RH-Jones hatte seine zum Boxen-Vergleich bei Timo mitgenommen, da gefielen sie gut.

                        Ich habe ja die kleinen Bijous als Front, im Original kreischen die, nach Einmessung durch den AVR sind sie deutlich milder. Meine Töchter bestätigten das.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #13
                          Die zu helle ABstimmung und mein stark dämpfender Raum müssten sich doch gut ergänzen

                          http://www.visaton.de/vb/showthread....468#post333468

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27558

                            #14
                            Wird sich zeigen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

                              #15
                              So, gestern kamen die Teile für die Weiche, kurz bevor ich zur Arbeit musste.

                              Heute Morgen also zusammengelötet und angeschlossen. Hat alles gut geklappt.
                              Habe jetzt erstmal eingestellt mit Trennung bei 80 Hz und 12db/oktave zum sub und den sub mit 24db/Oktave zur Bijou. das passt soweit ganz gut! Sieht gemessen gut aus und hört sich auch gut an. Den T20.39 musste ich im Pegel um knapp 4db anheben für nen sauberen Verlauf.
                              Einen Hochtonanstieg (im Original gewollt)sei er auch noch so dezent , kann ich nicht erkennen am Messgerät. Ob es am Gerät oder Raum liegt weiß ich nicht.

                              Ich habe die Steilheiten deshalb so gewählt weil mein AVR später genauso trennen würde wenn ich die Bijou darüber laufen lassen würde. Muss ja möglichst realistisch sein der Test.

                              Ich möchte noch nicht zuviel schreiben damit der Filippo und wenn er möchte auch der Timo nicht voreingenommen sind wenn sie hierherkommen . Nur soviel sei gesagt. Pegelschwächeängste sind unbegründet!

                              Zumindest wenn es um meine Hörgewohnheiten geht.

                              Mehr dazu im Laufe des Wochenendes. Jetzt muss ich erstmal in Ruhe hören gehen.

                              Grüße

                              Marco

                              Edith: Hier ein Bild vom Einsatzort, an dem sie versucht gegen die Solis anzustinken
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Marco83; 17.12.2011, 11:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X