Wenn die Gehäuse "irgendwann" fertig sind, steht wieder mal die Entscheidung an ob Bassreflex oder closes.
Aufgebaut habe ich je TIW 250xs 50 Liter (optimal für Bassreflex) und würde es dann mit nem 120er Rohr (durchmesser) auf 40 hz abstimmen.
Aber auch closes ist interessant, allerdings ist der Pegelunterschied zur Bassreflexabstimmung gewaltig. Fast 15 db (schon bei 40 hz). Ist das wirklich so extrem?
Oder habe ich falsch simuliert?
Dann ist ok. Es reicht aber (wenn man nur die TT simulieren will) ein Verstärker und ein Chassis. Ich würde auch zunächst nur 1 TT mal testen, was am Hörplatz ankommt. Also messen mit Sinustönen, zur Not anhören, wo Senken und Peaks sind. Dann erst die Abstimmung machen mit 1 TT, dann die anderen.
Du hast durch die Aktivierung auch diverse Stellrädchen. Wenn der Pegel in CB reicht, bau so und entzerre. Wenn nicht, muss es halt BR werden.
Wo wird denn getrennt? Hast du Messausrüstung?
Wenn nicht, könnte der Einsatz eines Antimode Messung und PEQ auf einen Rutsch ermöglichen.
Bei 250 hz wird getrennt. Hab ein Behringer DSP mit Messmikro, Bishe hat es mir immer ganz gute Dienst geleistet.
Aber mal schauen., ggf. muss ich das Equipment noch ändern.
Ich weiß ja schon was 2 TIW 200xs je Lautsprecher anstellen können und empfinde das als ne Wucht. Was jedoch 4 TIW 250xs je Seite bringen, das vermag ich mir nicht vorzustellen
Aber wie du schon sagst:
"Mir ist bewusst, dass jeder da sein eigenes Ideal verfolgt;-) "
Ich möchte Dir ungern Deine Vorstellung zerstören, aber:
Hast Du schon mal gesehen, wie schnell CNC Maschinen arbeiten können?
Das Problem ist eher spannen, Spanabfuhr und Staubabsaugung.
Nichtsdestotrotz sehen die Schallwände natürlich super aus und werden hoffentlich in eine schöne Box umgesetzt.
Auf der Seite habe ich mir auch schon mal die Preise angesehen und finde die vollkommen in Ordnung, eher günstig...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar