Die Visaton Technik sagt es sei Polyester und Schafwolle geeignet.
Ggf. ist natürlich ein anderer Stoff noch besser, aber als ungeeignet würde ich es jetzt nicht bezeichnen.
Interessanterweise jedoch wird offenbar die Schafwolle in KEINEM der Bauvorschläge verwendet (Kostengründe oder tatsächlich techn. Gründe?). Habe stichprobenartig nachgesehen.
@Walwal: Was soll ich denn Deiner Meinung nach nehmen?
Hier wurde dies auch schon mal diskutiert, leider nicht vollständig.
MT-Gehäuse: Schafwolle oder Steinwolle, Akustikschaum. Kein Sonofil
TT-Gehäuse:
Geschlossen: Steinwolle
BR: Sonofil, auf die Wände kann 3 cm Akustikschaum oder Schafwolle, Steinwolleplatten mit Vliesbeschichtung, Rest Sonofil.
Im Mittelton absorbiert Sonofil zu schlecht, Im Tiefton Steinwolle zu stark, frogger konnte messen, dass BR mit viel Steinwolle sich wie CB verhielt. Schafwolle? Kommt wohl darauf an, wie dicht sie gepackt wird. Versuche es mal.
Die Absorptionswerte sind bekannt und wurden schon mal gezeigt in diesem Forum.
Hier der Vergleich des MT-Gehäuses nach Visaton (Sonofil)
Man Man Man ... bin irgendwie im Bastelfieber.
Die Concorde ist ja schon lang in Planung, lange werde ich nicht mehr widerstehen können.
Ich denk mal, dass ich je 2 TIW200 verbaue. Volumen bissel runter. CB und Trennung TT/Rest aktiv über den Hifi-Akademie Amp, der mich auch schon jahrelang angrinst und sagt: "kauf mich doch endlich!"
Hallo Jürgen, hast Du mittlerweile an der Mittel- Hochtonweiche wieder etwas geändert. Sag mal welche die aktuelle Version ist, falls Änderungen vorliegen?
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar