Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB 156/3 mit 61/4 Liter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ubix
    antwortet
    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

    Jetzt scheint es zu gehen!

    Gruß Bernd
    Super !

    Aber die Urweiche scheint noch anders gestaltet zu sein. Genau Werte der Weiche erkenne ich da allerdings nicht !

    https://www.visaton.de/de/produkte/h...3/bauanleitung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bernd
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche.jpg
Ansichten: 275
Größe: 37,2 KB
ID: 700773

    Jetzt scheint es zu gehen!

    Gruß Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Bei mir gehts nur vom Handy, mim PC kann ich auch nichts hochladen

    Einen Kommentar schreiben:

  • Diese Antwort von Burns wurde von Burns gelöscht

    Burns
    antwortet

  • Bernd
    antwortet
    Hallo!

    Der Scan der Originalweiche ist irgendwie nicht angekommen, deshalb neuer Versuch:

    Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen, da keine temporäre Datei erstellt werden konnte.

    Gruß Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Hallo Ubix,

    leider rechnest du mit den alten Chassidatein.
    Für mich noch immer die beste Variante:
    https://forum.visaton.de/forum/galer...679#post604679

    LG Burns

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bernd
    antwortet
    Und nochwas: Hier ist auch ein Saugkreis für das Horn verbaut. Damit ergibt sich ein ziemlich guter Hochton ohne den Abfall, den das Horn normalerweise hat. Der Frequenzgang ist im Archiv ja ganz gut zu erkennen, was aber mit dem Scan der Weiche passiert ist...

    Gruß Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bernd
    antwortet
    Hallo!

    Was war die Urweiche von Visaton?

    Ich hätte das im Angebot.




    ​​​​​​​Gruß Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Die Original Urweiche von Visaton ist leider nicht entzifferbar

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Kommt Jungs, einer geht noch. Weg von den Bauteilegräbern... Nur für`s Gewissen ;-) Ist ja schon was lang her.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Ich habe auch eine Machbarkeitsstudie ausgetüftelt, aber ich denke, es ist zu aufwendig für den Einsatzzweck. Einige kleinere Spulen am BG 17 sollten auch 1mm² haben.
    Im nachhinein gefällt mir auch die zu niedrige Impedanz bei 1000 Hz nicht
    Umsonst getüftelt
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Eine Variante mit BG 20 wäre sicher interessant und würde wohl besser mit dem Tieftöner harmonieren, auch vom Schalldruck im unteren Bereich. Anderseits meine ich, das der BG 17 im oberen Frequenzbereich und Frequenzgangverhalten besser zum HTH 8.7 passt.

    Man könnte ja auch 2x BG 17 mit dem HTH 8.7 vereinen.
    Eine MB 178/H

    Rein theoretisch sogar 2 x BG13 mit HTH 8.7.
    MB 138/H ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Hallo Ubix,

    danke für die Simus, die 1. Variante gefällt mir gut
    Die ist vom Energiefrequenzgang besser.

    Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Visatonmessung der Bereich um 800Hz lauter ist als in der Originalweiche, vieleicht muss ich den wieder etwas absenken.
    Mal hören

    Hallo Whoofermax,

    Grad wenig Zeit zum suchen, aber ich kann mich erinnern, das der Bauvorschlag hier im Forum ist.
    ÄÄÄ doch schnell Zeit genommen, siehe selbst:
    http://forum.visaton.de/showthread.p...757#post260757

    lg Burns

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Abgesehen von den Frequenzweichen, ein schönes Projekt

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Und noch eine Experimentelle weiche, mit anderen Übergangsfrequenzen, und höherem Wirkungsgrad. Allerdings schlechterer Phase Tiefton-Mittelton.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X