Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis Ultimate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    tiki

    #46
    Hallo und danke,

    naja, ein kleines bißchen geistiger Eigenanteil ist schon dabei, deshalb kundenspezifische Unikate.
    - 2005 habe ich angefangen, irgendwann sollte es mal zum Ende kommen. Manchmal ist mir mein Möchtegern-Perfektionismus selbst im Wege.
    - Beim Bau wäre ich schon wegen Werkzeugmangel auf Fremdhilfe angewiesen.
    - Ich suchte ewig nach passenden und bezahlbaren kleinen Tieftönern, weil die Aura NS4 nicht lieferbar waren. Obwohl ich ein wirklich gutes Verhältnis zu Quint habe.
    - Seeburg kenne ich, Fabian persönlich auch ganz gut. Das aufgebaute Vertrauen und der (begrenzte) Einblick in die Seeburgsche F&E und Produktion ließen die GLs als für mich vernünftigen Kompromiss erscheinen. Als PA-Tops sind das meiner Meinung nach hervorragende Lautsprecher.
    - Die GLs passen ziemlich gut zu den Keeleschen Postulaten, bis auf die HT-Dichte, zum Ausgleich dafür gibt es ein horizontales WG.
    - Hätte ich "selbst" gebaut, wäre der Endpreis ganz sicher nicht niedriger ausgefallen.
    - Zu guter Letzt sagten Größe und Ausführung auch meiner Frau mehr zu als die geplanten 2m-Ungetüme.

    Wenn Du mal in der Gegend bist...

    Gruß, Timo

    Fachdiskussionen sähe ich dazu aber rationellerweise lieber im HF.

    Kommentar

    • XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2009
      • 639

      #47
      Da mich das Projekt irgendwie noch nicht so richtig losgelassen hat...

      Nochmal ein paar Fragen bezüglich der Erläuterungen von Horbach und Keele.
      Sie haben in ihrer Präsentation ja das Besipiel mit dem 5-Weg Lautsprecher gebracht.
      Eine abgewandelte 4-Wege Versionen würde mich irgendwie doch ziemlich Reizen

      Bis jetzt würde das heissen:

      TIW200XS - AL130 - MT - HT - MT - AL130 - TIW200XS

      Folgende Fragen habe ich dazu noch:

      Da ich mit dem AL130 als Mitteltöner sehr zufrieden bin, würde ich den gerne übernehmen. Die beiden Herren haben in ihrem Konzept allerdings zwei 4" Chassis geplant. Inwieweit müsste ich die Trennfrequenzen denn verschieben, damit das ganze wieder hinhaut?
      Die Mitteltöner und Hochtöner, passen zwar auf dem Papier so nah aneinander, in der Realität ist das aber leider nicht möglich. Auch hier die Frage. Welche Anpassungen wären nötig, damit das wieder passt?
      Ich habe bewusst noch keine Chassis genannt, weil ich mir noch nicht 100% sicher bin, welche Chassis es werden. Das es kein Visaton wird, steht fest, da gibts leider nix im Programm, was klein genug ist, um die Chassis nah genug zusammenzurücken.

      Bezüglich der Schallwandbreite:
      Ich würde den Lautsprecher, wie schon damals geplant, gerne so schmal wie möglich bauen, aus optischen Gründen. Inwieweit könnte sich das bei den Trennungen negativ auswirken?

      Jetzt gehen die beiden Herren absolut nicht auf Fasen am Lautsprecher ein. Mir ist allerdings bewusst, dass diese soch nicht ganz irrelevant sind. (Siehe Jürgens Concorde-WG Versuche) Inwieweit sollte man auch bei dem Lautsprecher Fasen realisieren?
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #48
        Das ist eine Materialschlacht, deren Sinn ich nicht recht sehe. Der TIW 200 ist nicht gerade ein Wunder an Effizienz. Den Wirkungsgrad durch eine wundersame Chassisvermehrung zu steigern und dann hinterher in Wärme via Spulen und Widerständen zu verwandeln erscheint mir völlig sinnbefreit.

        Auch die Einführung des D'Appolitoprinzips verstehe ich nicht, wenn die Atlantis eigentlich gefällt. Die D'Appoanordnung der Mitteltöner wird sehr anders klingen. Ich würde 2 TIW200 und EINEN AL130M plus Kalotte nehmen. Fertig.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          #49
          Zitat von Frank Beitrag anzeigen
          Das ist eine Materialschlacht, deren Sinn ich nicht recht sehe.
          ...

          Auch die Einführung des D'Appolitoprinzips verstehe ich nicht, wenn die Atlantis eigentlich gefällt. Die D'Appoanordnung der Mitteltöner wird sehr anders klingen. Ich würde 2 TIW200 und EINEN AL130M plus Kalotte nehmen. Fertig.

          sehe ich genauso, ... den vorschlag, allerdings leicht modifiziert, ...

          http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/

          gruß timo

          edit: noch was vergessen, ... wenns lauter werden soll eher ein sub dazustellen, ...

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 639

            #50
            Habe die VOX und die Concorde gehört, beide sind im (wenn auch nicht vollständigen richtigen) D'Appo Prinzip gebaut und haben mir im BEzug auf die Bühnenabbildung nochmal besser gefallen als die Atlantis, deswegen die Überlegung zum Umbau.

            Von der Lautstärke her reicht mir die Atlantis.
            Da ich allerdings in meiner Wohnung nicht wirklich viel an der Raumakustik machen kann, wäre eine stärkere und gleichmäßige Bündelung wünschenswert.
            Deswegen die Überlegung in Richtung D'Appo.

            Wie schon weiter vorne und in der PDF erwähnt, macht so ein Konzept nur vollaktiv Sinn. Also nichts mit Spulen und Widerständen.
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            Lädt...
            X